Kaufberatung Abhörmonitore Paarpreis bis höchstens 500 euro

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hallo liebe Forum User,

Ich bin auf der Suche nach "guten" Abhörmonitoren,der Paarpreis sollte 500€ auf keinen fall überschreiten,lieber doch etwas weniger.ich benutze hauptsächlich Reason 5 mit dem ich HipHop Beats produziere,mein Raum ist 20m² groß.

Bis jetzt habe ich immer meine nicht alzugute Surround Anlage zum abhören benutzt,womit ich aber nicht mehr zufrieden bin.

Ins Auge gefallen sind mir diese Lautsprecher:


Eigentlich schon fast zu teuer....
Yamaha hs-80
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm


M-Audio Studiophile BX8A Deluxe
https://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm


Esi Near 08 Experience
https://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm


Prodipe PRO 8
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_8_active_studiomonitore.htm


Prodipe pro 5
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_active_studiomonitor.htm


Alesis M1 ACTIVE MK2
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm

Ich weiss es sind einige in der Auswahl aber ich hoffe es lässt sich der ein oder andere finden der mir helfen kann,welche sich am besten für meine Zwecke eignen.Oder vielleicht hat ja auch jemand ein Paar von den oben genannten Monitoren zuhause und kann mir vielleicht näheres berichten.Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben,oder auch vielleicht ganz andere Monitore empfehlen!

Mit freundlichen Grüssen Benni
 
Gut und 500/Paar schließt sich aus. Entscheide dich für eins davon. Oder erhöhe dein Budget.
 
die HS80 gehen zwar schon recht weit runter (42 Hz). für hiphop könnte sich allerdings etwas empfehlen, was noch weiter runterreicht bzw. eher mit subwoofer.

Mmmh, naja, ich finde 42Hz reicht völlig aus. Alles unter 25Hz würde ich sowieso cutten.
 
Ok erstmal vielen dank für alle eure Antworten.Sind die yamaha hs 80 denn wirklich viel besser als z.b. die Esi Near 08?Was ich damit sagen will lohnt sich es wirklich,viel mehr die 150€ drauftzulegen und sich die Yamahas holen.

Das Problem ist,hier hat ja fast jeder eine andere Meinung zu den oben genannten Lautsprechern...

Mfg benni
 
Sind die yamaha hs 80 denn wirklich viel besser als z.b. die Esi Near 08?

In dem Fall würde ich das bejahen, auch wenn ich selbst kein Fan der Yamahas bin!

Aber

Das Problem ist,hier hat ja fast jeder eine andere Meinung zu den oben genannten Lautsprechern...

liegt ganz einfach daran das nicht jeder die selbe Abhörsituation hat. Dazu kommen persönliche Vorlieben/Hörgewohnheiten usw.
Die perfekte Abhöre für jeden gibt es nicht ;)
Am besten ist immer selber ausprobieren und auch mal "Aussenseiter" (Also welche die nicht jeder empfiehlt) ranlassen, denn die können einen manchmal überraschen, so wie bei mir damals die Prodipe Pro 8 ;)
 
Alles klar,Danke auf jeden fall.

Ich denke dann muss ich doch mal nach köln und mir welche selber anhören gehen...

mfg benni
 
Ich werf mal noch einen möglichen Kandidaten in dem Raum

https://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

2.1 System für 399€. Ich hab an dem System nix auszusetzen und die Kundenbewertungen bei Thomann sind auch alle positiv (wobei man das wohl auch in Relation zum Preis setzen muss). Auch wenns zumindest nach den Herstellerangaben nicht soooo weit runter geht im Bassbereich wie beim ESI (35 HZ - kann man da eigentlich drauf vertrauen oder kocht da jeder ein eigenes Süppchen? ), so empfinde ich den doch als durchaus gut. Der Sub kann extra geregelt werden und der Anteil ändert sich auch nicht bei Änderung der Gesamtlautstärke. Ich war vom Klang jedenfalls beeindruckt. Jedenfalls viel transparenter als meine Magnatboxen im Wohnzimmer, die mal ein paar tausend (DM :D ) gekostet haben.
Anschlussmässig ist mit XLR/Klinke und Chinch auch das meiste abgedeckt, so dass man auch mal einfach den Ipod dran anschliessen kann.
 
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

Nubert nuPro A20 sind als paar etwas teurer, aber gehen bis 38Hz runter.
Laut Tests und Meinungen im Internet ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Habe sie selbst leider noch nicht gehört...


Kann ich bestätigen.Saugeile Teile und ein sehr guter Support.
Diese Boxen haben meine M-Audio Studiophile 5+ Subwoofer abgelöst.

Ich kann nur dazu raten,die Nubis mal zuschicken zu lassen und auszuprobieren.
Aber Vorsicht:Suchtgefahr!
Bei Nichtgefallen kann man Die ja auch problemlos wieder zurückschicken.Aber da bin ich mir ziemlich sicher ,dass das nicht passieren wird.
Einziger Nachteil: nur Chinch und USB Anschlüsse
 
Am liebsten würde ich mir die nuberts direkt in Köln bei Musicstore anhören,aber die haben die Lautsprecher leider nicht da.
 
Ich weiss ja nicht wieviel Geld du mit deinen Produktionen verdienen willst.

Aber ich bin Hobbymusiker habe die Alesis M1 MkII und finde sie super.

Es gibt aber betimmt auch jemanden der damit gut sein Brot verdient.

Und wenn du dir mal einfach die ganzen Kundenstimmen bei Thomann durchliesst, wirst du fest stellen, dass sie durchweg positiv sind.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die Käufer der Alesis-Boxen auch was mit Musik zu schaffen habem und keine Gamer sind die sich auf die Seite von Thomann verirrt haben und dann auf die Alesis Boxen gestossen sind.

Man kann auch mit solchen Boxen sehr gut arbeiten und pauschal zu sagen
"unter 500€ und gut geht nicht"
halte ich für nicht richtig.

Es gibt Musiker die ein vielfaches für Boxen hinlegen um dann das letzte Qäntchen zu hören aber dann nichts mit dem Raum machen.
 
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die Käufer der Alesis-Boxen auch was mit Musik zu schaffen habem und keine Gamer sind die sich auf die Seite von Thomann verirrt haben und dann auf die Alesis Boxen gestossen sind.

Naja, wenn man sich in's Gedächtnis ruft wie persönlich angegriffen/angepisst sich die User hier häufig verhalten, wenn man ihnen sagt das dieses oder jenes Gerät das sich in ihrem Besitz befindet mal gelinde gesagt nicht sooo dolle ist, liegt der Schluss schon nahe das sich Käufer die sich in dem Preissegment bewegen sich ihre Käufe bzw. die Geräte schön "wünschen" oder erträumen. Sprich da ist nicht viel mit Neutralität. Ausserdem: Wenn, wie im Fall vom TE, von einem mehr oder minder schlechten "Surround"-System (ist ja in den meisten Fällen ein Receiver plus Brüllwürfel im Zigarettenschachtel-Format plus Schuhkarton-großer "Subwoofer" wird ein Wechsel zu einem auch nur halbwegs tauglichen Wiedergabesytem schon als das non plus ultra empfunden - und meist auch so nach aussen getragen. Auch hier ist es also mit einer objektiven Beurteilung oft weit her.


Und weil es hier im Thread mehrfach falsch gebraucht wurde:

Ein echtes "2.1-System" nutzt drei (3) diskrete Kanäle. Was hier gepostet/verlinkt wurde ist allesamt "2.0" mit Subwoofer-Erweiterung.
 
Ich weiss ja nicht wieviel Geld du mit deinen Produktionen verdienen willst.

Aber ich bin Hobbymusiker habe die Alesis M1 MkII und finde sie super.

Schön, dass du sie super findest, aber dein Modell ist Käse. Ist verdiene keinen Cent mit meinen "Produktionen" und habe mir trotzdem eine Abhöre für ca. 2500 Euro/Paar geleistet. Weil ich es so wollte. Weil das ein Hobby ist und ich nicht kalkulieren muss. Oder meinst du, jeder der kein Geld mit Auto verdient (z.B. Taxi) soll ein Klein-Furz fahren, weil die dicken Autos für die sind, die das beruflich brauchen? Oder wie soll man es verstehen?


Und wenn du dir mal einfach die ganzen Kundenstimmen bei Thomann durchliesst, wirst du fest stellen, dass sie durchweg positiv sind.

Sorry, dass ich jetzt dein Weltbild ankratze, aber vergiss die Bewertungen bei Thomann! Die taugen einfach nichts.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die Käufer der Alesis-Boxen auch was mit Musik zu schaffen habem und keine Gamer sind die sich auf die Seite von Thomann verirrt haben und dann auf die Alesis Boxen gestossen sind.

Kann sein, muss nicht 100% so sein. Aber ziemlich sicher sind das die Leute, die sich ihre erste Abhöre gekauft haben und nach der "Hifi-Anlage" vom Aldi sie natürlich mega-super-toll finden. Und dann schreiben sie die Mega-Bewertung, die dich zum Kauf animiert. Solange bei der Bewertungen nicht steht, wer das ist, wer schreibt, was er macht, seine Berufserfahrung usw., kann man sie in die Tonne treten.

Man kann auch mit solchen Boxen sehr gut arbeiten und pauschal zu sagen
"unter 500€ und gut geht nicht" halte ich für nicht richtig.

Ich auch nicht. Es geht sogar unter 200 Euro/Paar in gut, z.B. mit Behringer B1030A.
 
Oder meinst du, jeder der kein Geld mit Auto verdient (z.B. Taxi) soll ein Klein-Furz fahren, weil die dicken Autos für die sind, die das beruflich brauchen? Oder wie soll man es verstehen?
Klingt zar komisch, aber genau das meine ich.

Wenn man es genau überträgt reden wir hier von Mittelkasse und Oberklasse.

Das währe das gleiche wenn ich mir einen Mecedes Actros zulege und dafür 200.000€ ahzahlen muss. Als Privatman werde ich niemals eine Zugmaschiene benötigen. So ich fahre aber "Klein-Furz" (Normaler PKW)

Hier geht es auch um Menschen die Musizieren wollen und auch nicht immer Geld haben mal eben schnell 2500€ "gewissenhaft" von der Familienkasse (wenn man nicht jahrelang Single ist) abzuzweigen.

So und wenn dann fom TE eine Anfrage mit einem Limit zu 500€ kommt, sollte man auch versuchen sich Gedanken dazu zu machen was man mit dem Betrag am besten kaufen kann.

Es geht darum, dass hier die Infos "wie top ein 2500€ System klingt" nicht weiter hilft.
 
Oder meinst du, jeder der kein Geld mit Auto verdient (z.B. Taxi) soll ein Klein-Furz fahren, weil die dicken Autos für die sind, die das beruflich brauchen? Oder wie soll man es verstehen?
Klingt zar komisch, aber genau das meine ich.

Und welches (moralisches?) Gesetz verbittet es?? Du meinst es ist ok, wenn man tausende in Urlaube, Autos, Zigaretten, Alkohol, und viele andere Dinge reinsteckt, aber so mal aus Spaß an der Sache ein paar kEuro für Boxen ist böse, böse?

Wenn man es genau überträgt reden wir hier von Mittelkasse und Oberklasse.

Das währe das gleiche wenn ich mir einen Mecedes Actros zulege und dafür 200.000€ ahzahlen muss. Als Privatman werde ich niemals eine Zugmaschiene benötigen. So ich fahre aber "Klein-Furz" (Normaler PKW)

Du, diese 2500 Euro Dinger sind 5" Nahfelder. Erzähl mir also bitte nichts von Mercedes Actros :) Das war echt ein total blöder Vergleich. Du kapierst eine grundlegende Sache nicht - es geht nicht was du benötigt, sondern drum was du haben möchtest. Braucht jemand ein Porsche? Ein Urlaub am anderen Ende der Welt für 5000 Euro? Man möchte es sich aber gönnen. Warum soll das bitte schön nicht für Abhöre gelten? Gibt es die guten nur für den Tonmeisterschein?


Hier geht es auch um Menschen die Musizieren wollen und auch nicht immer Geld haben mal eben schnell 2500€ "gewissenhaft" von der Familienkasse (wenn man nicht jahrelang Single ist) abzuzweigen.

Am Geld mangelt es am seltensten. Es ist fast immer die Frage der Prioritäten.


So und wenn dann fom TE eine Anfrage mit einem Limit zu 500€ kommt, sollte man auch versuchen sich Gedanken dazu zu machen was man mit dem Betrag am besten kaufen kann.

Es geht darum, dass hier die Infos "wie top ein 2500€ System klingt" nicht weiter hilft.

Verdreh mit bitte nicht die Worte im Munde! Nirgends habe ich so was behauptet. Es gibt nur um das Entkräften deiner Hypothese "teuer nur wenn man damit verdient". Die Monitore war nur ein Beispiel. Es hätte genauso gut alles andere sein können.
 
Und welches (moralisches?) Gesetz verbittet es?? Du meinst es ist ok, wenn man tausende in Urlaube, Autos, Zigaretten, Alkohol, und viele andere Dinge reinsteckt, aber so mal aus Spaß an der Sache ein paar kEuro für Boxen ist böse, böse?
Das habe ich nicht gesagt. :)

Es geht doch darum dass es auch Leute gibt die ihr hobby mit billiger Hardware betreiben.

Und wer die Mittel hat darf diese auch gerne investieren. Das Beispiel mit dem Actros ist auch krass. Würde auch keiner von uns hier auf die Idee kommen dafür so viel Geld hin zu legen.

Aber es gibt Leute die sich Sowas als Spielzeug kaufen oder einen noch teureren Tatra, um damit durch Gelände zu plügen.

Dürdest du nie machen, würe ich nie machen.

Es ist zwar keine Schande aber auch kein Muss billige oder 2500€-Boxen zu haben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
592
Jiller
J
M
Antworten
5
Aufrufe
893
marcschmid
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben