Kaufberatung 25-Tastenkeyboard

A

Albo

Registriert
21.02.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir nur ein einfaches kleines Keyboard kaufen um Basslinien dazuzuspielen und hab mich ein bischen mit dem Thema beschäftigt. Dafür brauch ich zwar eigentlich nur eine Keyboardtastatur, aber die einfachsten kosten auch schon 50 Euro. Dafür oder sogar weniger bekomme ich schon einen gebrauchten Controller mit mehr Bedienelementen und vor allem einer guten Tastatur. Jetzt hab ich 3 gefunden, die meiner Meinung nach für den Preis ganz in Ordnung wären und wollte mal eure Meinung dazu hören. Das wären ein Novation Remote Le (55€), ein Novation Nocturn (50€) oder ein Emu Xboard (25€).
Was meint ihr welches von denen am empfehlenswertesten ist? Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, gerne.

Viele Grüße

Albo
 
Hallo Albo,

mit welcher DAW bzw. Software arbeitest du?

VG
juno
 
Hallo,

da bin ich auch noch auf der Suche. Hab mir jetzt mal den großen Vergleich von soundandrecording durchgelesen. Hab zwar wie erwartet wenig davon verstanden, aber Reaper scheint nicht schlecht zu sein, vor allem für den Preis. Wenn Du aber eine bessere Empfehlung für einen absoluten Anfänger hast, gerne her damit.

Gruß

Albo
 
Ich würde die Wahl eines Keyboard nicht zu sehr von der DAW abhängig machen. Die sollten so ziemlich überall gleich und problemlos funktionieren.

Reaper kannst du Dir auf jeden Fall ansehen, zumal die uneingeschränkte Demo auch noch über den Demozeitraum weiterhin nutzbar bleibt, falls du mehr zeit zum testen brauchst. Auf der Website gibt es auch sehr viele Video Tutorials, die den Einstieg wirklich vereinfachen sollten- gerade auch in Hinblick auf Midi.
 
Also wenn du einen Controller nur mit Tasten haben möchtest, würde ich dir den Akai LPK-25 empfehlen:
https://www.session.de/Tasteninstru...sten/LPK-25.html?site=1&queryFromSuggest=true
Der hat sogar einen Arpeggiator, was immer sehr nützlich für Basslines ist


Der Novation Nocturn hat keine Tasten. Da bräuchtest du noch eine zusätzliche Klaviatur.

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, welche Bedienelemente der Controller haben sollte. Also ob Pads, Knobs, Pitch Bend oder ein Anschluss für ein Sustain-Pedal benötigt wird. Wenn du wirklich nur einen Controller mit Tasten brauchst, dann solltest du dir so einen kaufen, da die Qualität der Tasten dann meist um einiges besser ist, als ein Controller selber Preisklasse mit weiteren Funktionen.

Ich würde die Wahl eines Keyboard nicht zu sehr von der DAW abhängig machen. Die sollten so ziemlich überall gleich und problemlos funktionieren.

Es gibt viele Controller die schon für eine bestimmte DAW entwickelt wurden, von daher ist es manchmal ganz praktisch. Andererseits wenn du noch keine DAW hast und dich noch nicht für eine entschieden hast, würde ich mich auch eher auf einen neutralen Controller fokussieren.

MfG
juno
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
viliiee
Antworten
11
Aufrufe
1K
viliiee
viliiee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben