Kaufbeartung Shector 7 string

Wir haben hier ´ne Ibanez K7 am Start. Geht so. Persönlich würde ich mir eher ´ne Framus Diabolo 7 oder Panthera 7 gönnen. Aber generell: Ich hab auf meiner normalen Gitte einen 7er Satz draufgefriemelt und die hohe E-Saite weggelassen (brauche ich eher selten) - also H-E-A-D-G-H.


framus2.jpg



FramusCustomDiablo7.jpg



.
 
Ich hab auf meiner normalen Gitte einen 7er Satz draufgefriemelt und die hohe E-Saite weggelassen (brauche ich eher selten) - also H-E-A-D-G-H.

Klingt interessant, wie macht sich das?
 
Sattel ggf. ein bisschen ausfeilen und dann ganz normal wie bei einem 6er Satz.
 
Ich finde die Idee von Syrius eigentlich ganz cool, hatte ja 1 Monat ne Loomis 7saiter, die hatte ein Floyd Rose (ultra nervig beim Saitenwechsel, brauche die damit möglichen Dive Bombs gar nicht), klang aber erstaunlicherweise akustisch eher besser als ein Modell aus nem Laden mit ner festen Brücke.

Ich habe also ein Monat darauf etwas gespielt, weder in ner Bandprobe, noch stehend, der Hals ist ziemlich breit (breiter als bei anderen 7 Saitern), ich habe fast so große Hände wie Loomis, trotzdem ist das stehend wahrscheinlich nicht unproblematisch, das kann man nur nach einigen Monaten sagen. Vorteil: der Saitenabstand ist einer normalen 6 Saiter ähnlich.

Ich bin drauf und dran mir eine Loomis mit fester Brücke gebraucht zu kaufen, der Preis ist angemessen, richtig EMG Fan bin ich immer noch nicht, würde da wahrscheinlich ein passiven Häussel Keramik mal probieren. Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen, ich finde die Gitarre überhaupt nicht variabel, die ist für Metal optimiert.

Nachteile EMG:
Batterie
Verhalten sich irgendwie undynamisch und leblos
Killen die ersten Transienten, Attack, den Anschlagsknack
besch. Crunch Sound

Diese viel beschworene Klarheit bei viel Gain (EMG Nimbus) konnte ich am Rechner mit Amplitube German Gain irgendwie nicht! nachvollziehen, mir kamen sogar eher Low Gain Alnico Humbucker durch deren Anschlagsknack durchsetzungsstärker vor, müsste man aber mit nem richtigen Metal Amp mal laut überprüfen (Engl Savage, Diezel, Bogner etc. mit V 30) ich habe so etwas nicht, die Matschigkeit rührt wahrscheinlich mehr von der digitale Simulation her.

Mal gucken vielleicht sollte ich einfach ne Pauli (habe nur eine Leihweise) kaufen und Syrius´ Idee weiter verfolgen.

Die Loomis 7 Sig hat Esche und Ahorn Hals, wahrscheinlich den anderen Modellen bezüglich Perkussivität durch diese Holzwahl und die leicht längere Mensur überlegen, der eingeleimte Hals führt zu ziemlich Druck und Sustain, ich bin persönlich aber meist mehr Attack und Ansprache Freund (= geschraubter Hals)

Andere 7 Saiter kenne ich nicht, hatte mal ne USA Custom Schecter Strat, die war ok (modernere Strat), die getestete Loomis war wirklich gut verarbeitet.

Ach ja, diese matte Satin Lackierung wird zwangsweise speckig durch das Aufgelegen, der rechten Hand (wird dadurch poliert), ist aber in der Herstellung günstiger, daher der ziemlich Kampfpreis solch einer Gitarre.

Optisch finde ich ne ESP Horizons (kenne ich nicht, viel engeres Spacing der Saiten) in schwarz bei 7ern am besten und das, obwohl ich eher auf Vintage Strats oder Teles stehe.

Die blöden billig Kreuz-Inlays und der Schecter Kopf sehen schlimm aus, würde bei Eigentum sofort andere Inlays anbringen und bei Langeweile die Kopfplatte mit extra Flügeln versehen und optisch ändern, sonst finde ich die Loomis konsequent futuresque designed.
 
hallo ,
die frage ist -- brauchst du 7 saiten ?

Ich habe 4 gitarren (6saiter) und alle haben ein anderes Tuning.
1 E Saitenstärke : 10-46
2 D 10-52
3 C" 11-56
4 B (H) 13-62

Die schechter sind recht gut ,wobei das mahagoni nicht das beste ist (was nicht heissen soll ,das es schlecht ist ,aber für 1000 öcken muss man auch kleine abstriche machen ;-)
Die EMG 707 kenne ich nicht -sollen aber sehr komprimiert klingen ,der nachfolger war der 81-7 soll wohl "dynamischer" klingen laut tests.Ich habe in 3 gitten Emg drin und wünsche mir manchmal mehr dynamik ,da sie echt laut/komprimiert sind !(aber alles geschmackssache -bei metal sachen sicherlich eine gute wahl)
Seymour Duncan bin ich heimlicher fan von ,aber für mein bisschen geklimper 4-5 mal im monat ist mir der umbau zu teuer .
ps: habe in einer gitte SD drin ,da die vorherigen echt s...e waren. Jetzt hat die Klampfe richtig eier bekommen.
Bei SD gibt es auch allerhand. Keith Merrow hatte mal die gängigsten auf einer 6 saiter in B(h) tuning gespielt.

Also wenn du nur tief Sounds spielen willst ,dann brauchst du keine 7saiter, wenn du ein Jeff Loomis bist der wirklich alle 7 Saiten braucht ,dann spiel die Schechter an. Wenn nicht schau dich nach einer 6er um oder mach auf deine alte 6er dicke saiten drauf und rock`n`roll
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben