Kauf von Mikros für Drumsets-Abnahme

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Jetzt wo ich im Besitz eines Mehrspur-Recorders bin, möchte ich gerne Mitschnitte unserer Bandproben und Live-Gigs machen. Einziges Problem: das Drumset.

Bei unserem Pult sind im Live-Betrieb nur noch 4 Kanäle frei, d.h. ich könnte max. 4 Kanäle für das Drumsets benutzen. Ich hatte mir gedacht, dass ich ein Bassdrum-Mikro, ein Mikro für die Snare und zwei Mikros für die Overheads bzw. das komplette Drumset verwende.

Ich besitze bereits ein Bassdrum-Mikro (DAP PL-2.0) und ich habe noch ein weiteres Mikro übrig (SHURE BG 2.0), das ich für die Abnahme der Snare verwenden würde. Overhead Mikros müßte ich mir kaufen, bloß welche?
Es wäre ganz gut, wenn ich diese Mikros später auch mal für "professionellere" Aufnahmen verwenden könnte, wenn ich mir evtl. noch Mikros für die Toms usw. anschaffen werde. Momentan ist dafür aber kein Geld und kein Platz im Mischpult vorhanden.

Übrigens, wenn ihr der Meinung seid, dass ich das SHURE Mikro nicht für die Abnahme der Snare verwenden sollte, dann sagt es ruhig - evtl. habt ihr eine Empfehlung, was ich stattdessen verwenden könnte.
 
Gibt es noch Ratschläge von eurer Seite?
 
Oktava MK 012.

Mußt du bei Megaaudio als matched pair bestellen. Klingen extrem gut und gibt's für kleines Geld auch mit verschiedenen Kapseln. Da kannst du absolut amtliche Recordings mit machen, auch z.B. Klassik oder Flügel.
 
Hab da mal ne frage:
Kann ich das Shure SM57 auch zum Hi Hat abnehmen benutzen??
Danke
 
Die Oktavas kann ich ebenfalls nur empfehlen, klingen extrem gut und das zum kleinen Preis.

Gruß,
ColdSteel
 
@guitarman_2003:
Theoretisch ja und das Ergebnis ist auch ganz ordentlich, mit einem Kondesator-Mic (Kleinmembran) wirds allerdings noch brillanter und feiner.

Gruß,
ColdSteel
 
jo...danke für die schnelle Antwort....ich wollte mir noch ein SP B1 anschaffen, aber das kann ich nich dafür nehmen oder?
 
Wie ist das mit den Oktavas Mikrofonen:
Sind diese auf einen speziellen Frequenzbereich ausgelegt (bsp. auf Höhen für Beckenabnahme) oder kann ich die auch wirklich für das komplette Drumset benutzen (Toms usw.)?
 
nein sind sie nicht, jedoch sind sie doch ein bissl empfindlicher und für toms oder snare würd ich sie eher nicht nehmen... keine ahnung wies da mit SPL aussieht, ich hab sie leider noch nicht. vielleicht kann da jemand anderer mehr dazu sagen.

lg
flox
 
grundsätzlich kannste jedes mikro für alles benutzen...nur wies dann klingt ist halt die frage...einfach mal ausprobieren...du solltest nur acht geben, ob dasjenige mikro dem schalldruck der schallquelle gewachsen ist...
greets
 
grundsätzlich kannste jedes mikro für alles benutzen
aber wirklich nur grundsätzlich oder ;) aber schon klar was du meinst ... es gibt genug leute die u87s an die toms hängen. mir reichen meine sennheiser.

lg
flox
 
Wie ist das mit den Kapseln für Overhead-Abnahmen?
Bei Thomann steht, dass die zwei Mikros mit Nierencharakteristik ausgestattet sind - ist das für die Overheads in Ordnung?

Oktava MK 012-01 matched pair
 
Hallo Blind

Das Beta Drum Komplettsystem von Shure ist genial. Leider auch nicht ganz billig. Sicher gibt es für Studio Produktionen bessere Miks (Neumann, Rode...) für Live Gigs ist Shure sicher das Beste. Die Miks die im Kit enthalten sind können auch für Instrumenten- und Amp Abnahme gebraucht werden.

X-Ray
 
für Live Gigs ist Shure sicher das Beste.

nana, nicht gleich übertreiben ... mit dem audix d6 und dem audio technica ae2500 gibt es sicher bessere alternativen fürs beta52/91 in der bassdrum (wobei ich letzteres wirklich sehr gern verwende) ... an toms machen sich audix und sennheiser imho auch besser ... für hihat und oh verwend ich auch eher anderes... ich find zwar die ksm serie sehr ok, trotzdem hängen da eher akg und konsorten.

achja... und zwecks oktava und oh ... keine sorge, das is nahezu ideal... kommt drauf an welche stereotechnik du verwendest ... aber für ortf, xy, nos usw. passt das schon so.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
3K
katerkarlo
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben