Kauf von Lautsprechern und Verstärker für Bass Musik (kleiner Raum)

B4D4SS_af

B4D4SS_af

Registriert
26.08.19
Beiträge
38
Reaktionen
3
Punkte
54
Hallo liebe Nutzer,

ich produziere seit 1,5 Jahren elektronische Musik auf meinem Laptop. Jedoch möchte ich eine professionelle Richtung einschlagen, da die Songs hinterher (trotz intensivem Mixing) schwach klingen. Besonders als MP3 suf dem Handy. Auf dem Laptop und mit Kopfhörern klingt es super. Deshalb möchte ich mir nun Boxen und einen Verstärker zulegen. Der Raum ist an die 15qm groß und die Boxen würden in der Nähe zur Wand auf einem etwa 1,40m breiten Schreibtisch stehen. Der Pegel darf also nicht so hoch sein, dass die Boxen nicht dröhnen sondern schön klar klingen, wenn man davor sitzt. Die Anforderungen sind also geringer. Dennoch weiß ich nicht, welche Boxen dafür veeignet sind. Brauche ich überhaupt einen Verstärker? Wenn ja was für einen? Er soll ja auch gut mit den Boxen harmonieren. Ich hatte an einen Vollverstärker gedacht, der an meinem Laptop angeschlossen ist. Kann ich denn dann die Kopfhörer such am Verstärker anschließen, um den Sub Bass zu mixen oder muss ich die weiterhin am Laptop anschließen? Ich habe absolut keine Ahnung, nach was ich suchen soll. Falls es hilft: Ich produziere Dubstep, DnB, Glitch Hop, Electro und Bass House sowie andere Genres der Bass Music. Ich bin ein großer Monstercat Fan weswegen meine Musik sehr in diese Richtung gehen soll. Ich bin sehr perfektionistisch und möchte nichts falsch machen. Mein Budget liegt bei 500€. Im Notfall auch mehr. In dem Zimmer befinden sich ein Bett, ein Schrank und eine TV Wand. Außerdem Teppichboden.

Danke im Voraus
 
Für das Vorhaben würde ich mir ein USB Audio-Interface kaufen, das Du mit dem Laptop verbinden kannst. Da geht der Spass so ab 100, 150 EUR los, zB Focusrite Saffire 2i2 3rd Gen.

Als Speaker würde ich mich bei songenannte aktiven Studio Monitoren umsehen, die haben die Verstärker eingebaut. In diesem Budget muss man natürlich Kompromisse machen, aber schau dir mal die Kali Audio LP 6 an, JBL 305, Rokit KRK Serie - fast jede Bude hat eine Budget-Linie so um 300-400 das Paar.

Wenn die Boxen nah an der Wand stehen müssen, kannst du mal schauen, ob du welche mit Reflex-Öffnung nach Vorne findest. Boxenständer bzw. etwas, was sie vom Schreibtisch entkoppelt wäre gut, richtige Ständer sogar noch besser, sonst dröhnt Dir der Tisch alles zu.
 
Im Prinzip bist du in meiner Situation und das ist natuerlich immer schwierig mit kleinen und unoptimierten Raeumen.

Generell wuerde ich mir Lautsprecher kaufen die nicht so weit runter gehen und dann den bass von einem Subpac uebernehmen lassen. Das hat viele Vorteile, man nervt die Nachbarn nciht und man hat keine Raummoden die einem die Akustik versauen.

Komme ich bis jetzt super klar mit.
 
Mein Tipp:

Eve Audio SC203.

Kannst per optischen Kabel oder auch per USB anschließen. Benötig also keinen Verstärker oder Interface.

Sie sind rauscharm, sehr rauscharm und lassen sich auch gut konfigurieren an dem Raum.
Du hast ja bei Thomann usw. meist 30 Tage Rückgaberecht, also kein Risiko.
 
Mein Tipp:

Eve Audio SC203.

Kannst per optischen Kabel oder auch per USB anschließen. Benötig also keinen Verstärker oder Interface.

Sie sind rauscharm, sehr rauscharm und lassen sich auch gut konfigurieren an dem Raum.
Du hast ja bei Thomann usw. meist 30 Tage Rückgaberecht, also kein Risiko.

Ich glaube die mit nem Subpac sind fuer kleineres Geld und die gegebenen Umstaende wohl das Optimum.

Kann sein das ich mir die auch noch mal irgendwann anschaffe.
 
Ich glaube die mit nem Subpac sind fuer kleineres Geld und die gegebenen Umstaende wohl das Optimum.
Ja auf alle Fälle. Momentan verwende ich das Subpac aber gar nicht. Es würde auch ohne gehen wenn man Analyzer liebt und Oscilloscope.

Ja.... habe ich mich selber so noch nicht richtig tiefgehend mit beschaeftigt, aber waere es evtl. mal wert genauer unter die Lupe genommen zu werden. Ich fand die meisten im Tiefbass immer zu grob, wenn ich mri angucke in was fuer hz Abstaenden z.B. Bassroom korrigiert, dann wuerde man das Ergebnis auf dem Analyser gar nicht richtig sehen, da viel zu ungenau unter 100hz. Gut, hab wahrscheinlich einfach keinen guten am Start gehabt, hab mich wie gesagt nie mit befasst und immer nur die Anlasyzer benutzt die mit dne gaengigen EQs mit kommen.
 
@Schlumpfpeter

Ich glaube das im Bassbereich nur das Verhältnis zu den Instrumenten stimmen muss. Den Rest kann man sicherlich auf der Summe
gut korrigieren wie z.B. Bassroom.
Ich weiß nicht ob du Ben Schulz kennst, aber der Analyzer und der Osci sind hilfreich:
https://schulz.audio/products/

Als Bundle unter 60€.
 
Der Frequenzbereich ist mir etwas zu hoch mit 61 Hz. Ich habe jetzt die Rokit RP6 G3 und Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen rausgesucht. Das sind Aktivnahfeldboxen mit Ständern. Die gehen bei 35 Hz los. Ein Freund hat mir den Fame Audio Quad 4150 Verstärker empfohlen. Aber ich finde das mit den Aktivboxen und dem Interface eigentlich ziemlich gut.
 
Der Frequenzbereich ist mir etwas zu hoch mit 61 Hz. Ich habe jetzt die Rokit RP6 G3 und Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen rausgesucht. Das sind Aktivnahfeldboxen mit Ständern. Die gehen bei 35 Hz los. Ein Freund hat mir den Fame Audio Quad 4150 Verstärker empfohlen. Aber ich finde das mit den Aktivboxen und dem Interface eigentlich ziemlich gut.

Dafuer ja das Subpac. Du wirst in einem kleinen und unoptimierten Raum keine Freude mit Boxen haben die tief runter gehen. Die Rokit sind Mist, ich hatte die selber mal. Ueberzeichen tiefen und Hoehen, Hifibadewanne und Schoenfaerber, fuers produzieren sind die nix. Als Spassbox ganz ok.
 
Also könnte ich mir die Eve Audio Speaker und ein Subpac besorgen und hätte dann alles, um loszulegen. Auf was muss man denn beim Subpac achten? Dachte immer Rokit wären die besten. Die benutzen so viele.
 
Stelle ich mir auch besser vor als einen Rucksack. Ich gehe davon aus du hast die Eve Audio Boxen?
 
Ist es denn ein Vorteil oder ein Nachteil ohne Audio Interface? Ist ja eigentlich in jedem Studio enthalten.
 
Ist es denn ein Vorteil oder ein Nachteil ohne Audio Interface? Ist ja eigentlich in jedem Studio enthalten.

Ich wuerde mir schon ein kleines Interface holen. Die onboard Wandler geangiger Rechner sind nicht das Wahre. Dazu kommt das man fuer vernuenftige Asiotreiber, welche beim Einspielen von Midimelodien niedrige Latenzen ermoeglichen, halt ein Interface benoetigt.

Da gibt es aber mitlerweile echt solide Dinger fuer um die 100 Euro.

Ansonstne tut es aber auch der Asio4All Treiber mit der Oboard Soundkarte, fuer den Anfang.

Aber eventuell willst ja auch mal Sounds per Mikro aufnehmen? Der Preamp waere dann im Interface enthalten.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben