Kauf eines 1176 Comps benötige ich zwei?

• Ersteller reiterw
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reiterw

Reaktionen
0
Hi,

ich will fürs mixen einen 1176 kaufen. Jetzt lese ich überall von einem Stereopaar Adapter "1176SA Stereo-Adapter".

Was spricht dagegen einfach z.B einen Drum Submix (1mal Stereo) zweimal also L und R getrennt durch nur ein Gerät laufen zu lassen?

Ums zu verdeutlichen was ich meine:
1. Stero Spur liegt vor unkomprimiert
2. schicke linkes Signal durch 1176 => print auf neue Spur
3. schicke rechtes Signal durch 1176 (selbe Einstellung natürlich) => print a. Spur

Done???

Gruß S

Damit würdest Du die Stereomitte zum Wandern bringen.

Wenn zb. im linken Kanal ein Signal lauter ist (zb. Crash Becken), würde nur der linke Kanal komprimiert. Damit wandert aber die Phantommitte auch nach links.

Durch den Adapter wird das SideChain Signal aus beiden Kanälen gewonnen.

Mit Deinem vorgeschlagenen Vorgehen erhältst Du zwei unabhängig voneinander komprimierte Signale.

Das will mal bei der Kompression einer Stereosumme aber in aller Regel (wie z.B. bei einem Drumstereo Mix) nicht.

EIne Stereosumme wird, damit es zu einem homogenen Gesamteindruck kommt in der Regel von einem Stereokompressor komprimiert, der linkes und rechtes Signal gleichermassen bearbeitet.

Das kannst Du mit Deinem Vorgehen nicht simulieren !

Der Stereoadapter dient genau dazu, zwei MonoKompressoren zu einem Stereo [g=322]Compressor[/g] zu verkoppeln !

Gruss,
Thomas

ich will fürs mixen einen 1176 kaufen.
Warum?
Welchen?
Und die Hoffnungen sind?

Was spricht dagegen einfach z.B einen Drum Submix (1mal Stereo) zweimal also L und R getrennt durch nur ein Gerät laufen zu lassen?
Mehr, als dieses Forum an Platz zum Schreiben bietet.
Vorschlag: mach dich schlau über Stereo-Kompression, die Versionen des 1176 die überhaupt für sowas okay gehen und dann lass dir Software empfehlen, die das billiger und besser (!) macht.

Nö, Tilt.
Ich sehe eine mittelalten, dicken Klopfer wanken und kurz vor dem ersten Refrain vom Hocker kippen. So in etwa wird's klingen. Kann aber Charme haben ...

Frank

lass dir Software empfehlen, die das billiger und besser (!) macht.

Oh ich hab mir kürzlich schon einen "UA LA-610 MKII" gekauft mehr zum testen.

Nachdem ich ein und die selbe Bassgitarre einmal über mein Fireface 400 und danach über den 610 aufgenommen hatte wurde aus dem skeptischen Testkauf ein Must Have.

Digital und Analog sind immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was haltet Ihr vom UBK modded Fatso? Hat den jemand?
http://www.kushaudio.com/infopage.html

wie teuer soll der sein?

Aus Deutschland ca. 3200€

Aus USA inkl Zoll ca. 2100€

soll nicht böse gemeint sein, aber bist du _sicher_ das du mit deinem wissensstand >1500 euro in einen kompressor investieren willst? (und damit mein ich auch die durchaus interessante variante des eli-"klassikers" vom herrn scott)

wers sich leisten kann soll seine erfahrung dann doch lieber mit hardware machen....gönnt ihm doch den spass!

Der 1176 ist einer meiner Favo-Tools, sehr geil nicht nur fuer Vocals.

Wenn du eh 2 haben magst, dann denk doch mal ueber den UA 2-1176 nach oder gar nen Urei 1178 wenn du den ausschliesslich fuer Stereo-Anwendungen einsetzen magst

"und dann lass dir Software empfehlen, die das billiger und besser (!) macht."

Das kann auch nur einer sagen, der den entweder nie im Studio hatte oder keine Kohle dafuer hat und sich die ausbleibenden Investition schoen redet.
Die Software ist zwar was das Regelverhalten anbelangt sehr gut gelungen, aber das ist nicht alles was den 1176 beruehmt gemacht hat.

Die Software wære fuer mich zumindest dann intressant, wenn ich sonst nix im [g=211]Rack[/g] hængen hætte (wegen der sonstigen [g=560]UAD[/g]-Tools jenseits des 1176ers)

"Digital und Analog sind immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht."

Sehe ich grundsaetzlich auch so, aber leider koennen das hier nur ganz wenige nachvollziehen und werden schnell platt geredet.

Viel Erfolg

Sehe ich ähnlich.
Aber gutes Analoges ist dann schnell sehr teuer.
Habe beides, 1176 analog und Digital.

Das ist für mich wie Parkett und Laminat.
Das eine ist echt, das andere nur ein täuschend echtes Abbild

ui, off topic....

Loftone schrieb
He-vey schrieb
"und dann lass dir Software empfehlen, die das billiger und besser (!) macht."
Das kann auch nur einer sagen, der den entweder nie im Studio hatte oder keine Kohle dafuer hat und sich die ausbleibenden Investition schoen redet.

Also ich könnte mir schon irgendwie vorstellen, dass He-vey in seiner kurzen Laufbahn schon ein bis zweimal an einem 1176 rumspielen durfte.....

Lieber Lofti, alte Kanone.

Immer schön zu lesen, wie du dir selbst die Marmelade vom Brötchen laberst.

Auf diese Frage:
ich will fürs mixen einen 1176 kaufen. Jetzt lese ich überall von einem Stereopaar Adapter "1176SA Stereo-Adapter". Was spricht dagegen einfach z.B einen Drum Submix (1mal Stereo) zweimal also L und R getrennt durch nur ein Gerät laufen zu lassen? Ums zu verdeutlichen was ich meine: 1. Stero Spur liegt vor unkomprimiert 2. schicke linkes Signal durch 1176 => print auf neue Spur 3. schicke rechtes Signal durch 1176 (selbe Einstellung natürlich) => print a. Spur Done???
dies hier zu antworten:
Der 1176 ist einer meiner Favo-Tools, sehr geil nicht nur fuer Vocals. Wenn du eh 2 haben magst, dann denk doch mal ueber den UA 2-1176 nach oder gar nen Urei 1178 wenn du den ausschliesslich fuer Stereo-Anwendungen einsetzen magst
... ist so eine Art Jahresrückblick deiner Beiträge für Fremdschämer.

Jedes mal verbissen – ohne zu lesen oder zu verstehen – kraftstrotzende Meinungen aus Prospekten abzubeten klingt ein bisschen wie "Ich hätte gerne dicke Eier, also hab ich mir schon eine zu große Hose gekauft".

Wir reden in diesem Thread nicht über Klangästhetik auf allerhöchstem Niveau, sondern beraten jemand, der vor hat, den Inhalt seiner Festplatte scheibchenweise durch ein Fireface (o.ä.) zu juckeln, mithilfe eines Oberklassegerätes – "das geiler klingt als wie Software" - zu kompremistieren oder wie auch immer, weil ihn nur das in den Audio-Himmel bringt.

Geht's noch?

Natürlich wird der Mann über Jahre mit einem anständigen Softwarecomp bessere Ergebnisse erzielen.

Nö, das kann bei der o.g. Fragestellung eigentlich jeder sagen, der ein bisschen Verstand unter Mütze hat und sich schon ein paar Jahre in der Branche herumtreibt.

Frank

Ich möchte ernsthaft mal wissen, wer dir eigentlich soviel Geld in den After geblasen hat, dass du dir trotz deiner immer wieder selbst unter Beweis gestellten Inkompetenz, dir die ganzen Geräte leisten kannst.

Ich hoffe es waren keine "Kunden", die nun ein verzerrtes Bild von der Branche haben.

Und falls die Frage aufkommt: JA ich bin neidisch! :D
Nicht auf deine Unfähigkeit - aber auf dein falsch eingesetztes Gerümpel.

Ari

So tief ist das Niveau hier also schon gesunken...

Die Frage des TE wurde in Post 2/3 und 4 beantwortet.
Das Off-Topic Gelaber danach ist ja noch, aber am Schluss noch Beleidigungen eines Moderators? Einfach armselig.

Tolle Stimmung hier...

He-vey gibt den Wolfgang. ;)

Ari ist in Weihnachtsstimmung..... :(

sorry für OT.

Fredsteller -> kauf die Teile und gut isses.

Hatte vor 15 Jahren auchn Klavierschüler dessen soziales Umfeld nur neidisch gelächelt hat ,wieso man ihm denn einen Flügel kauft -> um den Flohwalzer zu intonieren.?
Heute gibt er Konzerte...

Vielleicht machst du als Produzent denselben Weg..

@bomborasta

Trag doch dazu bei, dass das Niveau wieder steigt.
Oder bringt das in deinen Augen was, in einem vor Beleidigung strotzenden Thread zu erwähnen, dass der Thread vor Beleidigungen strotzt? Und das dazu auch noch in blasphemischer selbst beleidigender Art und Weise?

Denk ma drüber nach! ;)

( Das ist mir schon in mehreren Theads aufgefallen, dass du eigentlich nichts zum Thema sagst, sondern nur, wie scheisse die Kommunikation ist. Geh doch mit gutem Beispiel vorran. OHNE ZU BASHEN!)

Und wenn dir das alles zu "armseelig" ist, dann steht es dir auch frei, einfach nichts zu sagen, oder auch zu gehen.

:focus:

Ari

Edit:
Back to Topic heisst Back to Topic.
Und nicht weiter-Blabla.

Oh da kann wohl einer mit Kritik nicht umgehen und streicht meinen Konter. Bravo, austeilen aber ja nicht einstecken wollen

Glanzleistung, wie so vieles von dir. Ist dir es eigentlich bewusst, was deine verbalen Alleingænge fuer Auswirkungen auf das Ansehen des gesamten Forum haben ?

Gruesse aus Norwegen

Hallo !?
Bist du jetzt fertig?

Schreib mir Kritik per PM. Aber lass den Thread sauber.

Können wir dann JETZT bitte :focus:

Man oh meter
Ari

Noch nicht ganz, lieber Ari.

Ich trage immer zum Thema bei, siehe Post2.

Dein erster Beitrag hier ging direkt unter die Gürtellinie.
DU solltest einfach mal die Finger still halten.

Wenn Profis wie ich, seit 20 Jahren als Engineer und Musikkaufmann im Geschäft hier Tips geben, solltest Du als Moderator diese User pflegen.

Und nicht einfach behaupten, ich würde nie zu den Themen was beitragen.
Wer im Glashaus sitzt....

EDIT:
schick mir doch einfach deinen Lebenslauf per PM.
Dann brauchen die anderen hier nicht weiter mit diesem persönlichen Unfug gestört werden. Ich hoffe, der Thread kommt jetzt ohne das aus. Ari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.