Katastrophale Raumakustik verbessern

S

Spane

Reaktionen
0
Guten Morgen liebes Forum,

mein Name ist Spane und ich habe mich jetzt hier bei Euch angemeldet da ich mittlerweile einfach am verzweifeln bin.

Vorneweg: Ich bin kein Musiker noch bin ich musikalisch begabt dennoch brauche ich dringend Eure Hilfe. Ich bin ein Let's Player der in seinen Audioaufnahmen mit einem dumpfen und verhallten Ton klar kommen muss und ich habe mir jetzt überlegt meine Aufnahmeumgebung dementsprechend umzubauen sodass ich schöne und qualitative trockene Aufnahmen bekomme.

Meine Überlegung war das ich meinen Schreibtisch um 180° drehe, damit ich nicht mehr Richtung Wand spreche.
An den beiden Wänden hinter und neben mir werden zwei weitere Wände mit einem Holzrahmen hochgezogen die mit einer Decke bespannt und dahinter mit Steinwolle gefüttert sind.
Vor dem Schreibtisch kommen dann links und rechts zwei Schallabsorbierende Hochregale hin und über mir hab ich mir überlegt das ich eine Stoffdecke bzw. eine Bettdecke als Zwischendecke spanne die ich mit schallabsorbierenden Material fülle.
Also ich hoffe das das so funktioniert weil direkt einen Zwischenraum würde ich ungerne reinziehen.

Ich binde Euch hier noch ein paar Bilder ein das ihr Euch ein Bild des Lage bilden könnt.

Wenn Ihr Ideen und Anregungen habt wäre ich schonmal sehr dankbar :)

Schöne Grüße Spane

Anhänge

• 28190771_1608580072558527_1631817876_n.jpg
    28190771_1608580072558527_1631817876_n.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 252
  • 28313305_1608579525891915_1016818635_n.jpg
    28313305_1608579525891915_1016818635_n.jpg
    25 KB · Aufrufe: 228
Nicht gegen die Wand sprechen! Es sei denn du hast einen Breitbandabsorber an der Wand.
Liess dir mal den Akusiksticky Thread im Forumteilbereich durch.

Hallo Spane!

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du gegen die Wölbungen an der Decke unternehmen möchtest?
Bei den Absorbern würde ich unbedingt darauf achten, Breitbandabsorber in ausreichender Dicke zu verwenden, damit nicht nur die Höhen gekillt werden.

Gruß,
SpacePope

Nicht gegen die Wand sprechen! Es sei denn du hast einen Breitbandabsorber an der Wand.

Erstmal danke für das schnelle Feedback. Mittlerweile ist der Schreibtisch um 180° gedreht und weg von der Wand. Den Sticky werde ich mir als bald durchlesen.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du gegen die Wölbungen an der Decke unternehmen möchtest?
Bei den Absorbern würde ich unbedingt darauf achten, Breitbandabsorber in ausreichender Dicke zu verwenden, damit nicht nur die Höhen gekillt werden.

Danke für das Feedback. Mein Gedanke gegen die Wölbung war eine mit schallisolierendem Material gefüllte Zwischendecke aus Stoff. Doch ob das wirklich was bringt. In dem Punkt bin ich ratlos da ich mich zu wenig mit der ganzen Thematik auskenne.

Ich hänge Euch anbei nochmal zwei Bilder an wie ich mir die ganze Sache vorgestellt habe und würde mich über Verbesserungen bzw. Feedback freuen. Wie bereits oben gesagt wollte ich eine neue Wand an der Wand mit einem Holzrahmen hochziehen die vorne mit Stoff bespannt und dahinter mit Steinwolle gefuttert ist (die Backsteintextur auf den Bildern).
Vor meinem Schreibtisch wollte ich zwei Breitbandabsorber Marke Eigenbau platzieren gebaut nach diesem Eurem Tutorial: https://www.bonedo.de/artikel/einze...hop-no3-breitbandabsorber-aus-ikea-regal.html

Für Feedback, Anregungen oder ganze Tutorials kann ich Euch gar nicht genug danken!

Gruß Spane

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    317,1 KB · Aufrufe: 193
  • 2.PNG
    2.PNG
    226,9 KB · Aufrufe: 181

Erstmal danke für das schnelle Feedback. Mittlerweile ist der Schreibtisch um 180° gedreht und weg von der Wand. Den Sticky werde ich mir als bald durchlesen.

Danke für das Feedback. Mein Gedanke gegen die Wölbung war eine mit schallisolierendem Material gefüllte Zwischendecke aus Stoff. Doch ob das wirklich was bringt. In dem Punkt bin ich ratlos da ich mich zu wenig mit der ganzen Thematik auskenne.

Ich hänge Euch anbei nochmal zwei Bilder an wie ich mir die ganze Sache vorgestellt habe und würde mich über Verbesserungen bzw. Feedback freuen. Wie bereits oben gesagt wollte ich eine neue Wand an der Wand mit einem Holzrahmen hochziehen die vorne mit Stoff bespannt und dahinter mit Steinwolle gefuttert ist (die Backsteintextur auf den Bildern).
Vor meinem Schreibtisch wollte ich zwei Breitbandabsorber Marke Eigenbau platzieren gebaut nach diesem Eurem Tutorial: https://www.bonedo.de/artikel/einze...hop-no3-breitbandabsorber-aus-ikea-regal.html

Für Feedback, Anregungen oder ganze Tutorials kann ich Euch gar nicht genug danken!

Gruß Spane
Hängt dein Raum in der Luft oder wie sieht der Rest aus? Komplette Raummaße wären schon gut.

Nur mal ne kurze Rückfrage, ob ich das Problem verstehe:

- Du musst in dem Raum keinen Klang beurteilen, z.B. zum Mischen oder Mastern, richtig?
- Du machst deine Let's Plays und dein Mikrofonsound klingt übel, richtig?

Das Mikrofon auf dem kleinen Foto kann ich nicht richtig erkennen; ist das ein Electro Voice RE-irgendwas?

Ganz ehrlich: Ich würde mir an deiner Stelle vermutlich einfach ein halbwegs 'taubes' Headset mit Mikro besorgen, bevor ich Tage oder Wochen im Baumarkt verbringe und an der Raumakustik rumschraube - von der komplizierten Deckenwölbung und deren Behandlung mal ganz abgesehen.

Er verwendet offenbar ein Rode Procaster. Bei dem dort üblichen Arbeitsabstand sollten Probleme mit der Akustik tendenziell ja schon weniger zur Geltung kommen.

Sicher kann man auch mit einem Headset recorden. Dann ist die Aufnahmequali allerdings auch merklich schlechter.

Vielleicht ist sowas ja ein akzeptabler Kompromiss: https://www.thomann.de/de/headset_mikrofone.html
Wobei ein auf nächste Nähe besprochenes Procaster eigentlich schon gut genug isolieren sollte...

Raus aus der Ecke mit dem Mikro, da sammelt sich alles unschöne an Tiefen- und tiefen Mittenfrequenzen!
Wahrscheinlich auch dein Genöhle in der Aufnahme.
Mach doch mal ne Testaufnahme und laufe mit dem Mikro im Raum herum, bevor du Geld ausgibst. Dort wo es am besten klingt, sollte erstmal deine Hauptposition für das Mikro eingegrenzt werden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben