Kassette in der Hifianlage in PC aufnehmen.

  • Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Registriert
06.04.03
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
201
Hallo.

Wie kann man das machen?
Also ich hab mein Pc mit meiner Hifianlage verbunden, jetzt würde ich gerne mal eine alte Kassette auf meinen Pc aufnehmen. Ich habe die midiman audiophile 24/96. Geht das mit der überhaupt?
 
KLar, das geht mit der billigsten Soundkarte die es gibt. Kann auch ne OnBoard Soundkarte sein.

Einfach von der Anlage in den PC. Je nachdem was für Anschlüsse die Anlage hat. Zur Not, raus aus dem Kopfhörerausgang der Anlage und rein in einen Audioeingang der PC-Soundkarte. Jetzt brauchst Du einen Wave-Editor oder ähnliches. Kann auch der Windows-Recorder sein. Einfach auf Aufnahme drücken und das Tape abspielen lassen. Vorteil von Wave-Editoren ist, das man das Tape hinterher noch schön nachbearbeiten kann.
 
also ich hab an der anlage noch ein mic in und ein headphoneausgang. Dann klar durch den headphoneausgang. ich dachte das geht so nicht. danke.
 
da brauch ich wphl noch nn chinch adapter, weil der vom kopfhörer ist zu kurz.
 
Am besten wäre, du leihst dir für dien Vorhaben ein gehscietes Kassettendeck uas - das haste normale CHnichbuchsen am Output und der OSund ist sicher aiuch besser

Gruß, Randy
 
Hi,
Am wichtigsten ist: Vorher gut pegeln!
So, dass es an der lautesten Stelle nicht total clippt.
Und dass leise Stellen nicht nur als Rauschen ankommen...
Je nach Ausgangsmaterial musst da auch waehrend der Aufnahme dabeisitzen und staendig nachregeln, damit soviel Nutzsignal wie moeglich ankommt. Vor allem dann, wenn hinterher nachbearbeitet und aufgefrischt werden soll.
Als Notloesung ist da der KH Ausgang gar nicht so uebel, ueber die Lautstaerkeregelung des KH Ausgangs kannst ja den Pegel regeln, bevor das Signal die Soundcard erreicht.
Klar, die Kabel muessen passen, das ist Pflicht.
Und Randy hat schon recht mit der Empfehlung, dass ein gutes Cassettendeck evtl beim Abspielen mehr aus der Cassette rausholen kann.
Zu dem Vorhaben solltest evtl mal eine (vielleicht auch ne guenstige aeltere ) Version von Steinbergs Clean anschauen. Gibt immer wieder mal eine fruehere Version als Gimmick auf Zeitschriften CDs. Damit kannst recorden und die wichtigsten Tools zum Nachbearbeiten sind auch schon mit drin.

mfg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben