Kassette digitalisieren

fockd

fockd

Registriert
09.11.03
Beiträge
120
Reaktionen
8
Punkte
190
Ich hab' früher mein Zeugs mit Kassetten aufgenommen. Da ich sehr nostalgisch bin :), will ich das Zeug jetzt archiviern. Dazu müsste ich aber wissen, wie man einen Kassettenrecorder mit einem PC verkabelt. Tuts da jeder Kassettenrec.? Kann mir jmd. helfen?
 
Ganz einfach? Kopfhörer-/LineOut-Ausgang der Rekorders mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Also mit einem einfachen 3,5mm Klinke/Klinke-Kabel.

Grüße,
Alsion
 
wenn du etwas geld ausgeben willst...es gibt auch tape laufwerke für den pc.
aber frag mich nicht wie die heißen, habe letztens auch mal nach gesucht leider nicht gefunden...
 
Wie schon gesagt wurde: Einfach den Line-Out des Kassettenrecorders an den Line-In deiner Sound-/Audiokarte. Je besser die beiden Komponenten sind, desto bessere Qualität bekommst du. Natürlich nicht besser als das Original auf der Kassette! :D
Wenn du bessere Qualität haben möchtest, kannst du die Datei noch nachbearbeiten mit Declickern und Denoisern etc.
Als Premium-Member könntest du dir den Online-Workshop durchlesen. Dort ist das Thema der Digitalisierung von Platten/Kassetten erklärt.


Grüße,
Christian
 
Danke für die Antworten, das hat schon gereicht!!!
 
Ganz einfach? Kopfhörer-/LineOut-Ausgang der Rekorders mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Also mit einem einfachen 3,5mm Klinke/Klinke-Kabel.

Ich habe nen Klinkenstecker genommen, und ihn an einen chinch stecker angelötet.
Habe nun den Chinch Stecker in mein Tapeeingang gesteckt und das klinken ende in mein Line-in. Leider ging es nicht. Habe auch in den Sound einstellungen ausgewählt "Aufnahme -> Line-in. Jetzt ist die Frage ich habe an meiner Anlage zwei ausgänge Record und Play an welchen muss ich ihn anschlissen?
 
Habe nun den Chinch Stecker in mein Tapeeingang gesteckt und das klinken ende in mein Line-in. Leider ging es nicht. Habe auch in den Sound einstellungen ausgewählt "Aufnahme -> Line-in. Jetzt ist die Frage ich habe an meiner Anlage zwei ausgänge Record und Play an welchen muss ich ihn anschlissen?

eingang mit eingang verbinden, funzt net. versuch mal play mit line-in.
 
Ich hab ja die beiden Chinch Stecker (Weiß und Rot) in den Play eingang....
Und das Klinkenende habe ich in den Line in
 
Ja,

aber Du brauchst den Player-Ausgang... und mit dem gehst Du in den Line-In der Soundkarte...

Gruß,
Moto
 
Hey, ich hab' mir jetzt ein Kabel gekauft und das geht vom Kopfhörer Ausgang in den Eingang meiner Soundkarte - aber es geht trotzdem nicht.
ICh versuche es mit Samplitude abzuspielen. Die Ausgänge der Soundkarte funktionieren, sind ja meine Boxen dran!
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Also vom Kopfhörerausgang kann ich nur abraten. Nimm unbedingt die Cinch Anschlüsse und besorge Dir ein vernünftig abgeschirmtes Kabel. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann gleich richtig. Am wichtigsten: Du solltest den Wiedergabekopf des Abspielgerätes auf jeden Fall an das Band bzw. die Aufnahme anpassen. Ansonsten kann die Wiedergabe dumpf klingen und die Nachbearbeitung bringt Dich um den Verstand. Also mit einem kleinen Schraubendreher (aus Plastik!) den Kopf bei laufender Wiedergabe nach Gehör anpassen, bis die Höhen korrekt erscheinen. Leichter geht es, wenn Du dabei die Wiedergabe auf Mono schaltest.

Bei der Nachbearbeitung bietet es sich an, mit einem Noiseprint eventuelles Grundrauschen zu filtern. Wobei aber auch hier weniger mehr sein kann.

Habe früher dummerweise auch immer auf Cassetten aufgenommen, was mir hinterher viel Arbeit beschert hat.

Grüße
André
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben