Kasimiruslavs + Ansatheus' »Zahnwehdingens« überarbeitet und im Voting

• Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Interessant ist die Vielschichtigkeit der Meinungen und das völlig unterschiedliche Hörempfinden. Das hat einen sehr hohen Lern- aber auch Erkenntniseffekt mit dem Fakt: Jedem kann es nie recht gemacht werden. Und das ist auch völlig in Ordnung so, auch wenn es für uns zunächst weniger erfreulich ist. Aber genau daraus ensteht Fachsimpelei und Motivation. Ich möchte auch eines verhindert wissen: RETOURKUTSCHE, gerade auch in Anbetracht unserer Kommentare im Möwen-Thread und danach erfolgter Bewertungen im Songvoting - das hat keiner nötig, dazu lieben wir alle viel zu sehr das Musikmachen.

@Hintermann
Ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, daß der Möwen-Song absolut nicht mein Ding ist und ich auch erstmal nachgedacht habe, wie damit umzugehen sei. Andererseits sind die Jungs in freudiger Erwartung von Kommentaren auch von bestimmten Leuten, auf deren Meinung man wert legt. Also wie sage ich es nun demjenigen am unschmerzlichsten? Das heißt nicht, daß ich mir den Möwen-Song nicht anhöre, im Gegenteil - immer wieder, ich analysiere und lerne daraus, aber unter anderen Aspekten als des Gefallens. Seid Ihr nicht auch mit mir darin einer Meinung? Gut. Nachdem wir das aus der Welt geschafft haben, benötigen wir einfach mal Eure fachkompetente Meinung und Innovation für das Nachfolgende.

---

Zunächst aber noch ein paar Worte zum Text.

Wir waren uns gar nicht bewußt, daß die inhaltliche Aussage des Textes nicht so ohne weiteres verstanden wird und gingen eher davon aus, Lacher, schmunzeln und Augenzwinkern zu bekommen, ganz ehrlich. Im nachhinein muß man sagen, daß vielen, besonders den (jungen) Singles schlichtweg die Erfahrung einer mehrjährigen funktionierenden Partnerschaft fehlt, um überhaupt beurteilen zu können, was der Text eigentlich will. Männer sind in punkto "Auaweh" immer anders gestrickt als Frauen. Sie sind nicht die übermenschlichen schmerzertragenden Rambos, sondern viel "empfindlicher", als man wahrhaben will. Und genau das wissen (Ehe)frauen sehr gut; sobald ein kleiner Schnupfen auftaucht, sind die Kerle sterbenskrank und die Frau sagt dann nur: "Hab dich nicht so!" (@bensommerfeld - "ich bin ein Mann" ) Und genau das haben wir in selbstironischer Weise auf die Schippe genommen, haben eine Geschichte erzählt (wie beim Blues), also haben herzlich über uns gelacht ... das nennt man auch Humor und nicht immer alles so ernst nehmen. Mein Erstaunen ist immer noch nicht ganz weg, daß das nicht rüberkam, scheinbar auch mittelbar der Textverständlichkeit geschuldet. Stattdessen wurde es ja richtig bitterernst. Ich wette, wenn der Text auf englisch wäre, würde es kaum jemanden stören.

---

Nun gut, zur Umsetzung, und da kommt Eure Hilfsbereitschaft nochmal ins Spiel.

Das ganze kochte ja so ca. ein halbes Jahr vor sich hin. Als Vorlagen dienten u.a. der Pirsel-Blues, der auch mal zu hören war und noch andere Sachen. Schade ist nur, daß die Zeitfenster immer relativ knapp waren, da Familie, Beruf etc. Ihr kennt das auch. Dennoch sind eine ganze Reihe von Ideen gewälzt und diskutiert worden von uns und haben vieles mehrmals oder neu eingesungen und gespielt und wir waren uns immer unsicher, was nun wie gut sei. Der momentane Stand ist der optimale Kompromiß, auch das kennt jeder. Ich mach einfach mal etwas, was ich mir anderweitig bei vielen Songs auch immer gewünscht hätte (und eventuell auch andere) - in die "Werkstatt" schauen, nicht in erster Linie nur, wie entsteht ein Song, sondern welche Möglichkeiten sich damit bieten, und das mal zur Diskussion stellen. Genau das ist ja der Zwecks eines solchen Forums, denn im Radio laufen ohnehin nur Sachen, bei den Hörern via Marketing klar gemacht wird, daß sie das schön finden sollen. Und jetzt binde ich Euch einfach mal ein und Frage, was Ihr wie gemacht oder kombiniert hättet. Hier sind 3 Links von kurzen Snippets des Zahnwehdingens, daß jedes Mal anders gespielt und gesungen wurde, auch in umgekehrter Kombination, also Kasim als Hauptstimme.

Eine Kasimiruslav-Variante

Eine cleane Version, vorrangig mit Slide gespielt, gesungen mit etwas mehr Power.

Eine extrem gezerrte Variante

So, gebt uns Rat, wie wir es hätten noch anders gestalten können. So etwas finde ich immer hochspannend, zu sehen, wohin die Reise geht. Und das meine ich ohne jeden Eigendünkel, sondern mit Lernbereitschaft, also Eitelkeit außen vor.

Es sei auch mal hier an dieser Stelle erwähnt, daß wir beide viel mehr gemacht haben an Musik, und ab und an mal was "hochkommt" wie das Zahnwehdingens und es nicht in erster Linie wichtig ist, nur immer hier glänzen zu wollen....einige wissen das bzw. kennen noch mehr Musikkrams.

---

Ein Wort noch zu den Drums:

Ich finde die wirklich Klasse. Und es ist keine Programmierung im eigentlichen Sinne, sondern da sitzt Knowhow hinter, das ich selbst nicht mal wirklich richtig verstehe. Oder kennt Ihr noch jemanden hier, der so gut das virtuelle Drumset beherrscht wie Kasim? Nein? Dann sind wir uns ja einig. Die Drumfiguren als solche sind nicht wirklich programmiert, sondern werden von echten Drummern gespielt (ja, das ist so). Das Ganze ist halt nur auf gute Samples getriggert. Aber wahrscheinlich so gut, daß das gar nicht sein darf ... und wenn Ihr mal die Snippets durchhört, merkt Ihr auch, wie fürchterlich das Ganze groovet!

@Hintermann
Ach im übrigen zur Bluesdefinition: Machen ZZTop nun Texasblues oder Texasrock oder was anderes? Oder Cannet Head: "On the road again", ist doch ein Klassiker mit bluesuntypischer hoher Stimme, nicht wahr?

Nun gut. Ich übe mich mal in gespannter Erwartung, wieviel Helfendes und Konstruktives, also Verwertbares kommt.

Und noch eines: Danke an alle Kommentargeber, und natürlich auch an die, die "Zahnschmerzen" "gut" finden, ja ein wenig Balsam tut dem Zahn gut.

mfg at

PS: Sagt mal, ob die Links gehen, kann das nicht überprüfen hier. Gload ist ja mittlerweile auch zu so 'nem Share-Dingens mutiert und hab daher einen anderen genommen.

PS2: Und ja *push* :p

PS3: Boah, was für ein langer Kommentar...ich glaub der längste, den ich jemals geschrieben habe hier ... 8)

EDIT: Links sollten jetzt gehen!?

...die Links funzen nicht, ANsa

ansatheus schrieb:
Interessant ist die Vielschichtigkeit der Meinungen und das völlig unterschiedliche Hörempfinden. Das hat einen sehr hohen Lern- aber auch Erkenntniseffekt mit dem Fakt: Jedem kann es nie recht gemacht werden. Und das ist auch völlig in Ordnung so, auch wenn es für uns zunächst weniger erfreulich ist. Aber genau daraus ensteht Fachsimpelei und Motivation.

ich habe jetzt lange überlegt ob ich auf dein post antworten sollte oder nicht - da ich aber immer noch an das gute im meschen glaube tue ich es doch ;)

was du zuanfang schreibst kann ich selbst unterschreiben - wörd!!

es ist immer so, dass man sein baby verteidigen muss - das ist ganz normal - man sieht ja alles aus einem ganz anderen blickwinkel - man muss nicht mit allem einverstanden sein was an kritik von aussen kommt - dazu gehört auch ein wenig selbstbewusstsein.

Ich möchte auch eines verhindert wissen: RETOURKUTSCHE, gerade auch in Anbetracht unserer Kommentare im Möwen-Thread und danach erfolgter Bewertungen im Songvoting - das hat keiner nötig, dazu lieben wir alle viel zu sehr das Musikmachen.

@Hintermann
Ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, daß der Möwen-Song absolut nicht mein Ding ist und ich auch erstmal nachgedacht habe, wie damit umzugehen sei. Andererseits sind die Jungs in freudiger Erwartung von Kommentaren auch von bestimmten Leuten, auf deren Meinung man wert legt. Also wie sage ich es nun demjenigen am unschmerzlichsten? Das heißt nicht, daß ich mir den Möwen-Song nicht anhöre, im Gegenteil - immer wieder, ich analysiere und lerne daraus, aber unter anderen Aspekten als des Gefallens. Seid Ihr nicht auch mit mir darin einer Meinung? Gut. Nachdem wir das aus der Welt geschafft haben, benötigen wir einfach mal Eure fachkompetente Meinung und Innovation für das Nachfolgende.

wie du den sprung zu den möwen geschaft hast ist mir allerdings schleierhaft - abgesehen davon finde ich es ausgesprochen unfair und unsportlich von dir mir durch die blume zu unterstellen, dass ich beleidigt wegen deiner worte (zu unserem song) bin und es dir irgendwie heimzahlen möchte....das ist unterstes niveau...davon distanziere ich mich so weit ich es kann!

ich sage was ich denke und bin im allgemeinen manchmal diplomatisch bei meinen äusserungen, manchmal auch weniger - das ist ja oft auch tagesform abhängig. manchmal nehme ich auch keine rücksicht wenn ich davon ausgehen kann, dass ich es mit einem selbständig denkenden erwachsenen menschen zu tun habe - bei meiner kritik zu diesem song habe ich ehrlich gesagt an dich überhaupt nicht gedacht und habe eigentlich immer kasi angesprochen. (sollte ich jetzt im möwen thread nachschauen was kasi zu dem song gesagt hat?;) - ehrlich gesagt lerne ich comments nicht auswendig :D)

da ich in gewisser form fan des kasitums bin (vorallem wenn er steely dan't) habe ich eine gewisse messlatte - wenn mir ein song gut gefällt vergleiche ich diesen songs mit nachfolgenden songs und gebe dazu meinen senf ab. wenn ich überhaupt nichs schreibe - hat das auch seinen grund.

bezüglich retourkutsche weiss ich momentan gar nicht was du meinst - wann habe ich dich das letzte mal im voting bewertet? war das gleich nach deiner äußerung im möwen thread? - da muss ich mal nachschauen.

tja, so ist das hier: man wird beobachtet, bewertet und zur richtigen zeit als retourkutscher ge-outet.;)

uuuuuund wenn du das voting von kasidingens meinst was ich vor ein paar tagen abgegeben habe : 7 punkte = der song und mix sind gut - im [g=94]feedback[/g] habe ich gesagt, dass es für mich nicht richtig flowed...so habe ich es auch im voting geäussert.

was ich nicht verstehen kann ist, dass manche leute kritik nicht vertragen können und ich deshalb so und so oft via pm meine äusserungen rechtfertigen muss - diese leute sagen das aber immerhin per pm anstatt im öffentlichen post unterstellungen zu verbreiten.

ich bin nur froh, dass du ben nicht auch angeprangert hast :)

@Hintermann
Ach im übrigen zur Bluesdefinition: Machen ZZTop nun Texasblues oder Texasrock oder was anderes? Oder Cannet Head: "On the road again", ist doch ein Klassiker mit bluesuntypischer hoher Stimme, nicht wahr?

jeder hat seine eigene definition - du hast bestimmt recht, dass es die unterschielicsten definitionsweisen vom "blues" gibt - ich nehme es manchmal wohl zu wörtlich, bzw meine ist eine andere als deine - aber das ist nur eine form der meinungsäusserung :)

so, nun aber mit einem push! nach oben mit dem thread :)

Die Links sollten jetzt (hoffentlich) gehen !?

ich bin nur froh, dass du ben nicht auch angeprangert hast

da gibts auch gar nix anzuprangern;)

einfach die (hoffentlich ehrlichen) meinungen aufnehmen und dann das für sich an kritik raus ziehen, was man mental bereit ist, zu verarbeiten.

n blueser geht hin und spielt n blues. der diskutiert net rum, der spielt und fertig. und entweder sein blues reißt die leute mit oder nicht.

Gut Mark, wir sind uns einig und haben es hiermit ausgetragen - erledigt. Offensichtlich habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und die Situation falsch eingeschätzt, obwohl man mir nachsagt, eine relativ gute Menschenkenntnis zu besitzen. Ich ziehe meine (ehrlich) geäußerten Gedanken zurück (die in keinster Weise in böser Absicht gemacht wurden) und entschuldige mich bei Dir und hoffe, daß Du nicht nachtragend bist.

Ich finde es schade, daß sich wahrscheinlich niemand die Mühe machen wird, die Snippets mit hilfreichen Hinweisen zu kommentieren, so daß wir alle etwas davon haben.

@Ben
Ja, entweder gefällt oder gefällt nicht *zustimm*. Aber Rechtfertigung dessen? Entschieden nein, sondern im Gegenteil, wir haben ja ein klein wenig die "Werkstatt" geöffnet mit dem Hinweis uns Ideen und Tipps zu liefern und dabei ist Backroundwissen doch nicht wirklich verkehrt. Und glaub mir, davon profitieren viele, die lernen möchten, was im Homerecording möglich ist, und da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung. Es nützt niemandem Lernwilligen wirklich, zu sagen, du mußt Mikro vor die Nase stellen, auf den Cubase-Knopf drücken und der Rest wird schon. Nein, auch diejenigen, die das schon etwas besser beherrschen, frickeln dran rum, verwerfen Texte und Takes und manchmal stockt ein Projekt oder wird ganz zugemacht. Und das zu zeigen (damit zu motivieren) ist kurzfristige Intention gewesen. Ich hatte auch mal geplant, einen kleinen Workshop zu erstellen, in dem auf einfach Art und Weise gezeigt wird, wie ein Song vom erstmaligem Drücken des Aufnahmeknopfes bis zum Mastern entsteht - in Bildern und ohne große Fachbegriffe, auch mit dem Hintergedanken, daß meine Kiddies anhand dessen lernen, mit komplexer Software mit Spaß Musik zu machen.
Ich bin jedenfalls ziemlich geplättet, wie sehr mißverstanden das wurde. :(

Nun gut. Hiermit sei das Ganze ad acta gelegt und wir haben uns wieder alle lieb, stimmts Mark?

EDIT: Die Snippets werden demnächst somit wieder verschwinden!

ich hab dich lieb ansi
a018.gif
:D:D

zu den snippets:
g040.gif

mir gefällt das clean snippet eigentlich am besten weil da bei mir fast ein "jonathan blues band" feeling aufkommt (heut ist ein guter tag...ich bin froh...wie schon lang nicht mehr...das kennen doch die alten ddr recken, oder? - übrigens meine lieblings band aus dt64 zeiten :))

Sehr schön, dass mit dieser EInigkeit auch eine neue Ehlichkeit eingezogen ist..

aber nochmal abschliessend auch zum Thema J-Bluesband ... ich war überrascht . und das war auch ein Fehler - auf die Flasche die Marke Blues zu kleben: sofort haben alle gedacht, da kommen jetzt die Bärtigen mit den Shellparkern raus und geben die 12-TAkte in die Runde...:))

In meinen Ohren ist blues viel, viel mehr... steckt in so ziemlich jeder Rock und pop-Nummer Nummer irgendwie drin ... Personal Jesus von Depeche Mode ist n Blues... Should I stay von The Clash ist n Blues.... sogar das Miami-Vice Theme von Jan Hammer ist irgendwie Blues ...

...aber ich neige immer ein wenig dazu, die "reinen Lehren" zu verwischen ..:))

also, Kinder, Weltfrieden...!

Gruss, Kasimi

@Hintermann

mir gefällt das clean snippet eigentlich am besten weil da bei mir fast ein "jonathan blues band" feeling aufkommt (heut ist ein guter tag...ich bin froh...wie schon lang nicht mehr...das kennen doch die alten ddr recken, oder? - übrigens meine lieblings band aus dt64 zeiten :))
Ja, Jonathan-Blues-Band, ein durchaus kleiner Hammer damals, Engerling war aber noch wesentlich besser.

Muß aber nochmal nachhaken: Wie nun, was könnte als Basis oder Kombination genommen werden, die Klampfen, der Singsang oder beides? Abwechselnder Gesang oder nur im Refrain gedoppelt oder beide gleiche Tonhöhe? Ne Zerre rauf, ne Orgel drunter oder doch ganz anders?

Du verstehst was ich meine?

engerling kenne ich leider nicht aber ich meinte einfach den flair den die cleane version vermittelt sagt mir am meissten zu :)

Oha - ich hatte schon Angst, der Thread entgleist...
Offensichtlich sind aber doch überwiedend Erwachsene hier unterwegs. Puh.

Zum Song: Am Anfang steht sinngemäss, Ihr wolltet mal so richtig die Sau rauslassen. Warum habt Ihr's nicht getan? Schade.
Ihr könnt ne ehrliche Meinung vertragen, oder? Für mich klingt es nach Bierzelt-Coverband.
Gut finde ich aber dennoch die Soundvariationen, was den Gesang betrifft und diesen Telefonpart. Zeugt von Ideen und Kreativität.

Aber das könnt Ihr besser, da bin ich sicher.

Gruss, Stefan

Für mich klingt es nach Bierzelt-Coverband.

Das trifftst! Die Biertatlheten sitzen Arm in Arm an den Tischen und Schunkeln im [g=253]Takt[/g] mit, während die Bühnentiger abwechselnd die Beine und Klampfen dazu schwingen...ein Schunkelblues, gute Laune. Das ist doch genau der Spaß, der Spaß macht...und immer schön locker bleiben 8)

Hi Jungs,
ich würde die Gitarren weiter auseinander pannen, sind momentan schwer zu orten. Dafür das Schlagzeug enger.
Der [g=118]Bass[/g] dröhnt leicht.
Der Gesang ist an wenigen Stellen (leider gleich am Anfang) etwas schepp. Aber gut verständlich. Ich lese gerade die anderen Postings, hmm, merkwürdig engstirnige Einstellung zum Blues bei so manchen hier...
Wie wärs wenn man sagt: der Song basiert auf dem Blues-Schema? (Und wir kommen alle aus Afrika...)
Ciao,
Mo

P.S.: die cleane Version gefällt mir auch gut. Da gehört aber noch ne Prise Schmutz und Dreck mit rein :)

Hi ihr zwei

Also, ich finde der Witz kommt schon rüber. Man muß sich aber ganz schön konzentrieren, um den Text zu verstehen.

Bei den Stellen "Ich bin ein Mann" , hätte ich mir bei Ansa mehr "Einfühlung in die Rolle" gewünscht. Es geht ja um den "Rambo" der vorgibt, absolut schmerzunempfindlich zu sein, dabei aber Todesängste aussteht!
Da könnte man doch die Stimme extrem selbstbewußt, aber trotzdem mit einem ängstlichen Unterton, formen.
Ich weiß das sowas nicht einfach ist, aber das ist bei solchen Songs das A und O.

Im letzten Teil, da wo die Angst des Mannes dann schließlich die Überhand gewinnt, hast Du das sehr schön herübergebracht, Ansa! ( ich bin ein Mann oh man mein Zahn :D )

Also einfach (oder auch nicht einfach) den Text mehr "leben" ;)

Ich glaube der Song würde ohne den 2stimmigen Gesang besser kommen.

Der Groove ist für meinen Geschmack zu stark geshuffelt - die Hi Hat klingt sehr statisch. Aber das es gar nicht groovt, kann man nun wirklich nicht sagen - zumal die Gitarren ja auch sehr groovig und tight gespielt sind.

Slide-[g=422]Gitarre[/g] gefällt mir sehr gut, aber ich glaube Ansi Du kannst noch mehr die Sau rauslassen ;)

Gruß Mattes

Hallo Ihr beiden Kommentarios. Bin doch etwas überrascht, daß da noch was ging. Und wieder die Feststellung: unterschiedlicher können Meinungen wohl kaum ausfallen (in der Gesamtheit gesehen).

@mominator
Es scheint, daß wir an den Gitarrenspuren doch etwas übertrieben haben. An sich könnte man im Nachhinein damit 2, 3 Songs füttern. Ein gutes Beispiel, wie schnell man den Überblick dabei verlieren kann. Guter Hinweis.

@mattes
Ja, der "Rambo" mit der Angst. Genauso, wie Du es sagst:
Da könnte man doch die Stimme extrem selbstbewußt, aber trotzdem mit einem ängstlichen Unterton, formen. Ich weiß das sowas nicht einfach ist, aber das ist bei solchen Songs das A und O.
Ein Punkt, wo wir uns nicht sicher waren, wie am Besten machen. War auch noch 'ne andere Refrainspur zur Auswahl, die wesentlich mehr Power mit wesentlich mehr "Angst" zur Auswahl, haben aber dann doch die "softere" Variante genommen und das mit Bläsern unterlegt so nach dem Motto: Der Macho kommt die Varietetreppe runter in Glitzermontur ...
Es ist tatsächlich überlegenswert, Deinen Hinweis nochmal weiterzuverfolgen, zusammen eventuell mit einer cleaneren Gitarrentechnik. Eventuell könnte man ja das Slide nochmal richtig dafür aufbohren (Danke für Blumen im übrigen, staune immer wieder über mich selbst, was man mit so'nem Slide alles machen kann).

Nun gut, mal sehen, ob das Feuer nochmal entfacht werden kann.

mfg at

Soo, um das Ganze jetzt abzuschliessen ... ist die überarbeitete Version jetzt im Voting:

Das Zahnwehdingens im Voting

Direktlink:

Hab etwas am Groove gefeilt, auch am Panning der Klampfen, Textverständlichkeit ist jetz hoffentlich auch besser dadurch das jetzt nur noch eine Stimme beide Parts singt (diese kompletten Gesangssätze mittels "Fernaufnahmen" zu produzieren ist wahrscheinlich illusorisch, dazu muss man - denke ich - zusammen im STudio stehen...

AUch die "Pointe" ist dadurch etwas verändert...

Ok, soweit

Gruss, Kasimiruslav und Ansatheus

Hi kasimiruslavs,
was is das denn, Du bist mir hoffentlich nicht böse.
Das hört sich irgendwie wie Status Quo in den weniger guten Zeiten
an, nur in deutsch und es groovt auch nicht.
Also wenn das jedem gefällt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Du machst ja wirklich gute Sachen aber ich weiß nicht, damit
kann ich nichts anfangen das ist mir allzu klischeehaft.
Wie gesagt bitte nicht böse sein.
Leopold

Hi, Kasi & Ansa!

Absolut genial! Daran gibt es aus meiner Sicht nichts zu Meckern. Das ist Qualität, die bei HR.de selten erreicht wird. Meine Stimme im Voting habt Ihr schon. :)

Ciao,
Steffen

@Leopold

...ich bin überhaupt nicht sauer, die Anspieleung Status Quo ( die kommt ja immer sofort, wenn es mal irgendwo shuffelt...) ist für mich ein Kompliment, weil ich seit Teenagertagen auf die Jungs stehe (auch die Bierzeltanspielung, die da vo jemand anders kam, finde ich gut, es gibt nix besseres, als in 'ner Kneipe zu spielen und die Leute tanzen auf den Tischen..)

Was den Groove angeht, da muss ich leider sagen: Ich weiss, das es groovt!
Genau wie du weisst, das deine Satriani-Nummer eine gute Komposition ist!!

So sollten wir als Musiker einfach an bestimmten Stellen eine gewisse Art von "gesunder Ignoranz" an den Tag legen... ;)

Keep on rocking,

Kasimiruslav

Also wenn das jedem gefällt weiß ich auch nicht mehr weiter.

.... das kann man im übtigne so auch nicht sagen, dass das jedem gefällt... gab ja auch ne Menge Gegenteiliges...

Gruss, Kasimiruslav

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben