Kasimiruslav (Karsten Schützler) - Stundenglassand

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Registriert
18.11.03
Beiträge
2.141
Reaktionen
61
Punkte
3.389
Hi allerseits

bevor ich in die heisse Phase meines Wohnugsumzugs trete wollte ich auch diesen Song wenigstens in einer Arbeitsfassung fertig machen .... war zeimlich aufwendig .. weil es doch ein wenig "werkiger" als sonst zugehen sollte ...(habs aber stolzerweise auf 4:55 begrenzen können) ... ...aber jetzt brauch ich wirklich Feedback... weil ich nix mehr höre ..



gruss, Karsten aka Kasimiruslav

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/kasimiruslav">kasimiruslav</a> am 19.08.2010 14:29 Uhr]
 
Ist das eigentlich son Google-vermarktungs-Trefferpunkte-Ding zum Pushen, dass jetzt jede Thread-überschrift den Real-namen enthält? :roll:
 
Arbeitsfassung..ok:
Stimme geht etwas im Mix unter. Is die so recordet oder sind da irgendwelche verschmuddelungs-Effekte drauf?
Musik find ich gut. Instrumente sind so auch ganz gut gemischt. Arrangement is schon top!

Die instrumentale Seite des Stücks hat soundtechnisch, als auch performativ mehr Qualität als die vokale Seite. Dass müsste man irgendwie noch ins Gleichgewicht bringen, finde ich.

Inhaltlich..hmm. Bin nich so der Märchenlauscher aber is, denk ick, stimmig.
 
Kein bisschen massentauglich, sehr innovativ, gut gemischt, gut arrangiert, ein Hauch Kasimiruslav, keine Ecke im Song die nervt, gut hörbar, tatsächlich sehr aufwendig, schöne Stimmungskurve, etwas brachial, etwas theatralisch.....

kurz: find ich gut!
 
ich find den gesamtsound ganz cool. klingt alles wie Kellerkind87 schon sagt "kein bisschen massentauglich", was den Track doch ganz interessant macht!
 
klingt alles wie Kellerkind87 schon sagt "kein bisschen massentauglich"
Und das soll was gutes sein? :roll:
Ich weiss ja nicht.

Ich verbinde mit dem Wort massentauglich, dass es richtig gut komponiert und produziert ist, sodass es viele Leute anspricht, und sie damit identifizieren oder reindenken oder träumen können.

Irgendwie verkehrte Welt, wenn das ein gutes Kriterium sein soll, dass ein Song so wenig wie möglich Leuten gefällt.

Ari
 
Hallo Karsten,

Über Soundskonsistenzen sollen die Freaks urteilen.

Ich höre eine Grabrede auf das Abendland untermalt von Hollywoodklängen aus der guten alten Zeit.

Eine würdige Soundkulisse für deinen melancholischen Abgesang.

Doppelflintenlauf ist allerdings eine viel stärkere Pointe als Pfefferkuchenhaus. Ob da noch was geht?
 
Finde den Gesang etwas zu glatt, kommt warscheinlich daher, das Kasi versucht ganz deutlich zu artikulieren und ganz, ganz sauber zu singen.
Ansonsten haut der o.g. Begriff der "Hoolywoodklänge" schon hin.
Bombastsound im positiven Sinne. Muß mir den Text nochmal unter die Lupe nehmen. Später mehr!
 
also man muß sagen, deine Songs sind über die verschiedensten Musikstile verteilt, aber irgendwie erkennt man immer deinen eigenen Stil raus.

also kosntruktiv würde ich folgendes ändern:
- ganz am Anfang (Intro) würde ich alles oder die Streicher nen Ticken in den Hintergrund rücken, mir klingt das nen ticken zu greifbar
- bei ca 3:30 da hast kurz nen ganz schneidenden FX drin, vlt. einen Ticken entschärfen
- in der Strophe könnte ich mir im Hintergrund noch ein klein wenig mehr vorstellen. Vlt. was nicht ganz harmonisches...
- schlussakkord ist irgendwie so nicht dienlich, entweder muß das pompöse gedöns auklingen, oder der letzte kurze akkord muß richtig fett kommen.
-stimme finde ich im refrain nen ticken leise oder fern
- in der strophe eher anders rum

Ganz dickes Lob gibts für das Gitarrenriff in den Bridges, das ist genial, auch der Sound ist genau so wie ich mir den da vorstelle. sowie für viele Kleinigkeiten wie zB den kurzen Harfeneinsatz.

Erinnert mich etwas an Kula Shaker, auch wenns doch sehr sehr verschieden ist.
 
@Ari (und an andere): Dann definier ich mal meine Art von "massentauglich" in Verbindung mit Musik:

Massentauglich ist z.B. "Feel" von Robbie Williams. Das Ding dudelt in Radios und der Musik-Konsument entscheidet, ob es gut oder schlecht klingt. Statistiken und Charts belegen, dass der Song von den meisten als "klingt gut" anerkannt wurde. Keine Sau macht sich da Gedanken über Arrangement, Technik und Klangvielfalt. Es klingt lediglich gut oder schlecht. Der künstlerische Aspekt bleibt da außen vor.

Ein DaVinchi oder Rembrandt-Kunstwerk ist hingegen nicht massentauglich. Das ganze erklärt sich, denke ich mal von selbst.

Daher ist aus meiner Sicht die Musik von Kasimiruslav eine hohe Form der Kunst, was ich als sehr, sehr positiv anerkenne. Musik ist einfach eine Kunst und liegt daher eigentlich weit ab von Massentauglichkeit. Bloss da legen Majors keinen Wert drauf und produzieren lieber nach "klingt gut" oder "klingt schlecht", damit es auf eine breite Masse geworfen werden kann und somit viel Profit abwirft.
 
hallo kellerkind87

Der künstlerische Aspekt bleibt da außen vor.

Ist mir zu allgemein.

Keine Sau macht sich da Gedanken über Arrangement, Technik und Klangvielfalt.

Doch: die Künstler, die Produzenten, das Publikum, das Feuilleton...und die Frauen und Kinder der Geldgeber.....;)

Ein DaVinchi oder Rembrandt-Kunstwerk ist hingegen nicht massentauglich.

die Frida-Kahlo-Austellung hat nach Angaben des Ausstellungshauses rund 150.000 Besucher angelockt: PLATIN für Frieda Kahlo!!!

Bloss da legen Majors keinen Wert drauf und produzieren lieber nach "klingt gut" oder "klingt schlecht", damit es auf eine breite Masse geworfen werden kann und somit viel Profit abwirft.

(Fast) alle Künstler wollen ebenfalls, dass es gut klingt.
Egal was deinen Geschmack geprägt hat: der allergrößte Teil wird sicher von einem Label veröffentlicht worden sein.

Statistiken und Charts belegen, dass der Song von den meisten als "klingt gut" anerkannt wurde

Was ja noch nichts über de üblichen Qualitäten sagt.

Fazit: Ich kann mir unter Masse wenig vorstellen. Bill Gates mag superreich sein. Mein Nachbar hat 4 Autos, drei Häuser und zwei Frauen. Für mich ne Masse Reichtum ;-)
 
ich denke auch, "nicht massentauglich" ist kein besonders gutes qualitätskriterium.
umgekehrt sagt "massentauglich" aber auch nichts über die qualität aus.

und ich glaube schon, daß es musikalische entsprechungen zu bild-zeitung, fastfood und gerichtsshows gibt... alles sehr massentaugliche produkte, die nunmal so rein objektiv der letzte dreck sind :)
 
Klasse Sound, klasse Song, klasse Text, Hut ab!
 
Kellerkind: ... und andere, die es noch nicht verstanden haben.
Musik ist einfach eine Kunst und liegt daher eigentlich weit ab von Massentauglichkeit.
Das würdest du nie wieder sagen, wenn du Profimusiker wärst!

Ich kann nur immer wieder Leuten sagen, die von "Musik" kaum Ahnung haben, dass selbst die alten Obergötter der Klassik alles Auftragsarbeiter waren. Und einen Schund nach dem anderen rausgehauen haben. Heute nennt man das stilvoll Klassik und wird hoch angesehen.

Auch kennst du vielleicht das Wort Musik-business nicht.
Oder auch das Wort Show-Geschäft wird dir fremd sein.

Jedem steht es frei, seine "Kunst" zuhause im Keller zu produzieren. Nur niemanden interessierts.
Esseidenn, man erreicht damit Menschen. Und je mehr Menschen man erreicht, desto schlechter wird plötzlich das Produkt? Was fürne Schwachsinnige Fehlansicht ist das denn???

Lustigerweise nimmst du DaVinci und Rembrand als Beispiele.
Du meinst also, sie seien NICHT massentauglich? Dann verrat mir mal, warum alle den Namen kennen. Genau - weil das malerische Popmusik ist bzw war. Jedem auf der Welt, sind diese Namen bekannt. Jetzt sag mir nicht, dass 13mrd. Menschen keine Massen sind.
 
Ari: Ich kann nur immer wieder Leuten sagen, die von "Musik" kaum Ahnung haben, dass selbst die alten Obergötter der Klassik alles Auftragsarbeiter waren. Und einen Schund nach dem anderen rausgehauen haben. Heute nennt man das stilvoll Klassik und wird hoch angesehen.


schwerwiegendes argument...

wie begründest du diese aussage, oder wo hast du denn deine infos her? bitte nicht falsch verstehen, das ist eine frage aus interesse, und soll jetzt kein fechthieb sein.

LG
 
Theoretische Musikausbildung am Konservatorium? :roll:
 
sehr cooler track! der mix ist noch ganz große baustelle (ich denke das wird auch nicht so einfach zu mischen sein). bleib dran (machst du ja eh ;-))!
 
Hi Leudz ... vor allem Ari

... interessanter Thread ... vielleicht an anderer Stelle weiterführen ...
... nur soviel: ... entschliesst man sich, Pop-Music zu machen also POPULÄRE MUSIK ... muss man in jedem Falle im Auge behalten, dass das die Leute auch erreicht ... Solange man ehrlich dabei bleibt und Seele und Herz in die Musik einbringt bleibt es trotzdem Kunst - biedert man sich beim Publikum an, heisst man Modern Talking oder Stefanie Hertel....
Für mich persönlich führen Musik, Text, Arrangement, die ich im Kopf habe sowieso ein Eigenleben ... das muss einfach raus ... und ich könnte gar nicht anders als das so umsetzten wies in meinem Kopf ist ... allerdings mache ich auch Zugeständnisse ... sonst hätte das Dingen hier zum Bleistift ca. 50 Minuten (und das wäre nur das Intro !!!
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


Gruss, KArsten
 
@Ari:

Du hast in vielen Punkten recht. Ich nehm das masstauglich-ding einfach mal zurück, da vieles nun einleuchtet.

Ferner bin ich tatsächlich weit ab vom Profimusiker. Aber auch in dem Feld machen viele nur Musik aus Spass an der Freude und für sich selbst.

So wie ich....Musik ist quasi mein Seelenklempter und Kopfdoktor, um einen gewissen grad an Ausgeglichenheit zu erreichen. Stressabbau, Aggressionsbewältigungstherapie usw.
Mir ist es wurscht, ob anderen meine Songs gefallen oder ob ich damit irgendwen erreiche.

Kasimiruslav erreicht auch diesen Grad. Damit mein ich nicht, dass er mit Songs niemanden unterhalten will, sondern vielmehr, dass man hört, dass er spass am Mucke machen hat. Die Energie und Magie der Musik hört man bei ihm klar raus. Das gefällt mir....und das obwohl ich mit dem Genre eigentlich nichts anfangen kann. Ja....ich bekenne mich hiermit als Kasimiruslav-Fan. :)
Würde er eine CD auf den Markt schmeißen, ich würde sie mir sofort kaufen.

Genau wie er es im letzten Post schreibt, ist genug Herz und Seele vorhanden.

Nehmen wir doch mal andere Beispiele:

Snoop Dog, Timbaland, Dieter Bohlen und Konsorten. Die ziehen der Musik so richtig die Seele aus dem Leib und sind nur noch am Verkaufen. Und das geht mir an die Nieren, dass in der Hinsicht Musik NUR ein Produkt und keine Kunst mehr ist. Scheinbar tickst auch du so ARI!!!!
Mach mit deiner Musik Geld so viel du willst....das traurige daran ist, dass wieder einer mehr die Musik an sich versaut.

Ewiges meckern...der Bass wummert, die Gitten sind zu leise, der Gesang zu weit hinten, Stereopanorama zu unausgeglichen....ist doch alles scheißegal. Die meisten Homerecorder sind stolz auf das was sie gemacht haben. Sie haben sich das Hobby ausgesucht.
Wollen diese Kommerz und Perfektion, nennen sie sich Ari!
 
kasimiruslav schrieb:
... nur soviel: ... entschliesst man sich, Pop-Music zu machen also POPULÄRE MUSIK ... muss man in jedem Falle im Auge behalten, dass das die Leute auch erreicht ... Solange man ehrlich dabei bleibt und Seele und Herz in die Musik einbringt bleibt es trotzdem Kunst - biedert man sich beim Publikum an, heisst man Modern Talking oder Stefanie Hertel....
Für mich persönlich führen Musik, Text, Arrangement, die ich im Kopf habe sowieso ein Eigenleben ... das muss einfach raus ... und ich könnte gar nicht anders als das so umsetzten wies in meinem Kopf ist ...
interessant. so wie du das gerade beschreibst, so wirkt es auf mich schon die ganze zeit!
und das ist genau der grund warum deine musik so authentisch klingt. ich habe bei keinem hier weniger ein problem wenn der mix nicht 100%ig passt, bei dir ist das für mich schon zum stilmittel geworden & normalerweise bin ich bei mixen sehr kritisch!

lass dir auf jeden fall nix einreden & mach *genau so* weiter. dein kopf bzw. die musik die sich darin bildet führt dich da eh schon ganz automatisch. du hast mE einen punkt erreicht bei dem du dich ausleben & treiben lassen kannst - und ganz offensichtlich hast du auch sehr viel spass dabei :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep
kasimiruslav
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fabfabian
Fabfabian
kasimiruslav
Antworten
4
Aufrufe
935
kasimiruslav
kasimiruslav
kasimiruslav
Antworten
11
Aufrufe
1K
Talvin
Talvin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben