Kannäle auf seperaten Ausgang (für live Monitoring) Mappen in Cubase

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich immer nur am Computer Beats eigespielt. Nun möchte ich aber, dass ein Drummer life dazu spielt. Dazu benötigt er allerdings die Hi-Hats und auch [g=118]Bass[/g] auf den Kopfhöhrern. Die Hi-Hats sollten dann natürlich nicht über die Boxen klingen. Der [g=118]Bass[/g] aber schon.
Wenn ich den Kanal der HiHats und des Basses auf einen anderen Ausgang leite, dann erklingen die Signale auf den Boxen nicht mehr, ich kann an der Soundkarte zwar einschalten, dass alle Ausgangskanäle auf den Boxen erklingen, dann höhrt man aber auch die Hihats. Gibt es keine Möglichkeit, ein Signal z.B. den [g=118]Bass[/g] wie gehabt auf dem Masterausgang und auch auf einen zusätzlichen Kanal (für Monitoring) zu routen? Bei einem Live mix kann man das ja auch. Eignet sich Cubase nicht zum live mischen? Gitbt es ein Program, welches das beherscht?
 
Hi,

das geht auf jeden Fall mit Cubase-vorausgesetzt du hast eine Recordingkarte mit mehreren outs...

welche Version von cubase verwendest du?
 
Ich benutze Cubase SX. Und eine Recordungkarte mit 8 Ausgängen. Wie kann ich das machen? Ich kann bei jedem Kanal nur einen Ausgang anwählen.
 
Hi,

also, als erstes müsstest du unter Geräte-[g=77]Vst[/g]-Verbindungen neben deinem Master und Audition-out noch einen weiteren Out einrichten.

Ja, du kannst pro Kanal nur einen Ausgang wählen.
Du kannst aber in den Slots für die Sendeffekte nun deinen neu kreierten Output auswählen und bestimmen, wieviel von dem signal dahingeroutet werden soll.
Das dunktioniert dann letztendlich wie ein Aux-kanal bei nem Hardwaremixer.

War das jetzt nachvollziehbar?
 
Das war perfekt. vielen Dank.
 
keine Ursache ;-)
 

Ähnliche Themen

wiegand-synthpop
Antworten
0
Aufrufe
813
wiegand-synthpop
wiegand-synthpop
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
9K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben