Kann mir jemand gute Tips zu Minimal Techno Produktionen geben?

J

Julsz

Reaktionen
0
Hi, ich hoffe das ich viele antworten von euch bekommen kann was Minimal Techno und dessen Produktion angeht.

Mit was für [g=70]Sequencer[/g] arbeitet ihr?
Was für gute Plug ins gibt es um Drums und Synth Sounds herzustellen?
Benutzt ihr viele Samples oder macht ihr das meiste Selbst, wenn Samples benutzt werden, nennt mir bitte ein paar gute Firmen die sowas vermarkten.
Benutzt ihr bestimmte [g=43]Filter[/g] Plug ins sowie (Fabfilter) oder kann man sich das Geld sparen?
Eine sache hätte ich dann noch was aber eher den Technischen Teil angeht:
Angenommen ich kaufe mir eine [g=12]Asio[/g] Soundkarte und baue sie in meine Rechner ein, werde ich auf Anhieb den Soundunterschied zu meiner alten Karte hören, welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen die aber auch erschwinglich sind?

freu mich auf eure antworten

Hallo Julsz,

Ich selber prod. zwar kein minimal, dafür aber electro house.
Welcher sequenzer am besten geeignet ist, kann man schwer sagen. Ich würd dir jetzt persönlich einfach mal zu Ableton raten. Selber arbeite ich mit Samplitude 11. Live werde ich aber früher oder später auch nicht dran vorbeikommen.

Für Drums benutze ich Battery 3 von NI und bin sehr zufrieden damit.
Softsynths gibts ne menge und es lassen sich mit fast jedem gute Ergebnisse erzielen wenn man Geduld und Kreativität besitzt. Ich würde dir zbs zum Massive raten (ebenfalls von NI). Damit kannst du eigtl jede Art von elektronischer Musik produzieren.

Ich selber benutze kaum Samples (außer Drums) sondern mache alles selbst.
Das ist für mich einfach der Reiz der Sache. Ich baue jeden Sound individuell von Grund auf.

Ich habe fabfilter und finde das es absolut geil ist. Aber lad dir einfach mal die Demo :)

zur Frage mit der Soundcard, kann ich dir wie vielen anderen auch, eine Tascam ans Herz legen. Ich selber habe die US-122L seit der ersten Stunde an und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Außerdem gibts jetzt die neuen MK Modelle.

gruß

Mann, du bist aber neugierig ... ... würde ich auch gern wissen ... vielleicht ein wenig googeln, sich nach entsprechender Literatur erkundigen (das meiste ist englisch), Seminare besuchen, und "minimal techno" hörn und analysieren ....
Spezial-Fachzeitschriften, das könnte es sein .....

So, hier ist schon mal was:

http://www.musicradar.com/news/tech/sampleradar-503-free-techno-samples-218884

ein, zwei Tuts sind dabei

Also: ÜBEN!