Kann man so einen Pianosound via VSTI's und Plugins nachbauen?

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
4.061
Reaktionen
1.762
Punkte
9.615
Hi siehe Überschrift.

Das Beispiel ist denke ich ein gut mikrofoniertes Piano.

Der Ton ist wunderschön.

Kann man sowas nachbauen?

Ich sag eher nein, bin aber kein Mischer.

DANKE

 
Hi siehe Überschrift.

Das Beispiel ist denke ich ein gut mikrofoniertes Piano.

Der Ton ist wunderschön.

Kann man sowas nachbauen?

Ich sag eher nein, bin aber kein Mischer.

DANKE


Daran wäre ich auch sehr interessiert. Habe schon länger das Gefühl, mit den gängigen Piano VSTs nicht an die Qualität meiner "Vorbilder" heranzukommen. Liegt möglicherweise aber an mir ;-)
 
Hi siehe Überschrift.

Das Beispiel ist denke ich ein gut mikrofoniertes Piano.

Der Ton ist wunderschön.

Kann man sowas nachbauen?

Ich sag eher nein, bin aber kein Mischer.

DANKE


Finde das eigentlich gar nicht so top.
Das ist schon bearbeitet, finde sogar etwas zu viel Kompression.


Es kommt auch immer darauf an, in was für einem Umfeld man den Klang braucht.

Ich persönlich finde imperfect samples was Piano/Grand Piano angeht ziemlich klasse.
VSL sollte auch was im Angebot haben, was auf höchstem Niveau ist.

Das wären so die Anlaufstellen, wenn ich nach einem guten Ton suchen würde.

Im Popbereich ist NI Alicia Keys wie auch das Waves Rhapsody Grand Piano gut.
 
Pianoteq Grand Steinway D Preset:"under Lid", mittels EQ etwas dunkler abgestimmt, Compressor drauf, Attack ca. 30-50 ms, Threshold ausprobieren, bis es passt, Release auch (eher unwichtig).
 
Pianoteq Grand Steinway D Preset:"under Lid", mittels EQ etwas dunkler abgestimmt, Compressor drauf, Attack ca. 30-50 ms, Threshold ausprobieren, bis es passt, Release auch (eher unwichtig).
Den internen EQ und Kompressor von Pianoteq verwenden?
 
Das Preset "An introverted Piano" im Cubase Pro eigenen Klavier VSTi "The Verve" kommt dem schon recht nah. Man kann da auch noch so einige Feineinstellungen am Klavierklang machen. Wenn Du Halion hast, könntest Du natürlich auch einen Einzelton Deines Beispiels als Sample dort reinwerfen und mal schauen, wie sich das dann über die komplette Klaviatur anhört. Wenn es gut ist, kannst Du das dann wegspeichern.
 
Hab bei imperfect samples nachgefragt:

Hi Roman,

It sounds like a compressed semi-artificial sound with all the same velocity notes. I'd probably go for the Steinway Walnut Grand (Complete) or Fazioli Ebony Concert Grand (Extreme), fix the velocity in my DAW to a fixed level, and add a compressor on top. It won't be identical though, and a lot of it is down to performance- one piece played on one piano is best played differently on another from my experience.

I hope this helps a bit!

Matt
--
www.imperfectsamples.com
 
Hab bei imperfect samples nachgefragt:

Hi Roman,

It sounds like a compressed semi-artificial sound with all the same velocity notes. I'd probably go for the Steinway Walnut Grand (Complete) or Fazioli Ebony Concert Grand (Extreme), fix the velocity in my DAW to a fixed level, and add a compressor on top. It won't be identical though, and a lot of it is down to performance- one piece played on one piano is best played differently on another from my experience.

I hope this helps a bit!

Matt
--
www.imperfectsamples.com
Schildert meine Wahrnehmung wie ich oben schrieb.
 
So höre ich das auch.

Dies war übrigens ein Tipp eines Pianisten der ewig auf der Suche nach einem realistischen Ton war.
Aber klar ist auch, man muss halt richtig spielen können.
Wenn Piano nicht nur Beiwerk ist und keine Nebenrolle spielt, lasse ich das immer einen guten Pianisten einspielen.
Der Preis von fast 400 Euro ist hald Wahnsinn
 
Der Preis von fast 400 Euro ist hald Wahnsinn
Ja leider, und das ist anscheinend noch ein Angebot ;-)

Die extreme Variante hat halt auch 127 Layers (!!!), wenn schon denn schon.

Ich sage mal so, spielt man auf hohem Level, kommt man um so eine Art der Library nicht herum.
Wichtig ist natürlich auch ein passendes Keyboard, das halt vom Spielgefühl auch top ist.

Leider kostet das was, aber das ist in der Topliga leider so.
 
Ja leider, und das ist anscheinend noch ein Angebot ;-)

Die extreme Variante hat halt auch 127 Layers (!!!), wenn schon denn schon.

Ich sage mal so, spielt man auf hohem Level, kommt man um so eine Art der Library nicht herum.
Wichtig ist natürlich auch ein passendes Keyboard, das halt vom Spielgefühl auch top ist.

Leider kostet das was, aber das ist in der Topliga leider so.
Da sind die Klaviere von Keyscape qualitativ weit weg
 
Da sind die Klaviere von Keyscape qualitativ weit weg

Und dies sidn auch bei 350€.

Manchmal muss man schlucken, und sich dann doch für was richtiges entscheiden.

Bei HArdware ist es genauso, ich habe mittlerweile einen großen Mikrofonfuhrpark vor allem an Röhren-GMKs, die hängen an Top-Preamps und Ruhe ist im Karton.
Fängt schon einfach damit an, dass man damit gerne singt, Gitarre spielt, weil es so toll klingt.

Bei Topsamples ist es genauso, wenn man sich mit so einem Mittelding abquälen muss, macht das einfach keine Freude auf Dauer.
 
Hatten wir nicht vor Jahren mal so einen Vergleich mit einem einheitlichen, aber ans Sample angepasstrm Midi für zig Oberklasse Klaviere?
 
Hab bei imperfect samples nachgefragt:
cool, dass du so schnell eine Antwort bekommen hast. Da gab es früher auch immer mal Meldungen, dass man da lange auf alles mögliche warten müsse - was logisch ist, Matt macht wohl alles allein.

Ich finde in deinem Beispiel ganz auffällig, dass ein virtuelles Piano dieses Modelling von 'sympathetic resonance' braucht, weil man richtig hört, wie die noch klingenden Saiten durch neue Anschläge weiter resonieren. Das Fazioli von Imperfect Samples wirkt von Natur aus erstmal sehr viel weniger brilliant, dafür sind die Tasten-Geräusche ne Ecke drüber.
 
Ich finde Keyscape von Spectrasonic immer noch toll spielbar und sehr variabel, auch wenn der Schwerpunkt nicht der akustische Flügel ist. Der gesampelte C7 mit Renner Tastatur klingt einfach toll. Wenn der Flügel oder das Klavier aber im Vordergrund stehen, nehme ich immer lieber einen echten :)
 
Ich hab's einmal mit einem Felt-Piano probiert. Noire Felt "Dusky"
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
11
Aufrufe
986
sanoor
sanoor
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
benni77
Antworten
7
Aufrufe
918
ABMusic
ABMusic
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben