Kann man sich mit einem Bass einen Kanal killen?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Kleine Frage:
Wenn ich ein Gitarren- oder Basssignal (ohne DI) in einen einfachen Line-Eingang (ohne Hi-Z) einstöpsele und spiele, kann man dann den Kanal beschädigen?

mfg dev
 
hi, ne, normalerweise nicht.
aber mit mic-eingängen muss man vorsichtig sein.
vg
dragan
 

Wenn du ne Gitarre dranhängst, und voll aufdrehst, und auch den [g=105]Gain[/g] aufreist, kann es dir den Transisor zerschießen!

Ich spreche aus Erfahrung.

[EDIT] aber meist auch nur nach längerer Benutzung
 
diagnostix schrieb:
aber mit mic-eingängen muss man vorsichtig sein.

#### dann hab ich den Fehler ja schon gemacht, indem ich die E-git. an den PC angeschlossen hab :D

Jedenfalls sollte man keinen [g=118]Bass[/g] an nen Git.-[g=182]Amp[/g] anschliessen.
 
na sind ja schon ein paar konstruktive beiträge.
hier noch einer...

Wenn du das wirklich willst, dann nimmst du am besten deine Soundkarte, stellst sie auf den Tisch und dann packst du den [g=118]bass[/g] am Hals und hälst ihn nach oben gestreckt über den Kopf.
Du musst dir das so in etwa wie ein Beil oder eine Axt vorstellen. Dann schaust du, dass der Radius von Basshals, Korpus und deinen Armen zusammen in etwa der Abstand zwischen dir und der Soundkarte auf dem Tisch ist. Jetzt brauchst du den [g=118]bass[/g] nur noch in einem Bogen mit viel Schwung nach unten bewegen und schon ist ein Kanal kaputt.

Achtung: Bei dieser Methode ist es nicht sicher, dass genau ein Kanal in die Brüche geht. Es ist sogar wahrscheinlich, dass es mehrere erwischen wird und/oder die Soundkarte ganz ihre Funktion aufgibt.

bitte nicht nachmachen !

D.
 
@ichon

Sprichst du aus Erfahrung? :D
 
RLX-Devlin schrieb:
aber mit mic-eingängen muss man vorsichtig sein.
...inwiefern?
du darfst der mic eingang nicht in die zerre treiben - solange passiert nix.
oder du "suchst" extra so kaputte sounds (wie ich manchmal, der depp), und später hast ein toller take mit verzerrungen drin, rauschig und leise...
-----------------
heute kriegst du di boxen für wenig okken bei der thomman und hast dabei optimaler pegel.
vg
dragan
 
jetzt mal dahingestellt obs gut ist für den kanal oder nicht (normalerweise darfs ihm nix machen, weil das ausgangssignal ungefähr 1/10 line-pegel ist) ... es klingt nicht besonders. besondern auffallen tut das wenn du ne e-gitarre anschließt. durch den niederohmigen eingang gehen dir sehr viele höhen flöten (das problem hast du auch wenn du in ein normales mischpult gehst)

wenn du jetzt also keine [g=176]di-box[/g] oder preamp mit instrumenteneingang bei der hand hast, dann kannst du dir mit nem gitarren/[g=118]bass[/g]-effekt ohne true-[g=46]bypass[/g] helfen. die haben nämlich nen bufferamp drinnen, der im ausgeschalteten zustand als impedanzwandler fungiert.

vielleicht nicht gerade ein höhenklauendes wahwah verwenden, aber z.b. ein boss-effektgerät (ich missbrauche da teilw. TU-2)...
 
...d.h. ein x-beliebiger bodentreter kann die rolle der DI übernehmen wenn ich keine bei hand habe?
 
die impedanzwandlung ja (wenns eben kein true-[g=46]bypass[/g] gerät ist)... ne di hat prinzipiell ja noch mehr aufgaben (symmetriert und hat oftmals auch ein 10:1 übertragungsverhältnis)
 
Jedenfalls sollte man keinen [g=118]Bass[/g] an nen Git.-[g=182]Amp[/g] anschliessen.


Wie kommstn auf den?

Zum üben zuhause spiel ich den [g=118]Bass[/g] grundsätzlich über nen kleinen Peavey Rage 158. Bis auf dass es scheisse klingt, tut sich da garnix.

MfG

der Arne
 
Zum üben zuhause spiel ich den [g=118]Bass[/g] grundsätzlich über nen kleinen Peavey Rage 158. Bis auf dass es scheisse klingt, tut sich da garnix.

naja, üben würd ich uU auch über einen; aber einmal so richtig volume raufreissen,... im zweifel würd ichs mir verkneifen :)
 
Na ja, kannst ja mal den Nickel (glaub ich) fragen, der hat mal einen Thread gestartet, dass er einen geilen Bassound aus einem Engl Gitarrentop rausgekriegt hat ... vielleicht hat er das ja schon geschossen (auch wenn ichs nicht glaub).
 
Nee, ist noch alles in Butter...
Muss allerdings nochmal betonen, dass ich den Tech21 BassDriver als Vorstufe benutzt habe, eine Ampeg 8x10er als Box und vom ENGL nur die Endstufe (über FX Return rein). Somit ist die theoretische Anzahl der bedrohten Teile nicht mehr sehr hoch...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben