kann man ewqlso verkaufen?

• Ersteller andrejew
  • Erstellt am
Der iss nicht schlecht! Hehe!

Aber es bleibt dieses gefühl des Ungerecht-Behandelt-Werdens:

Wenn ich deine AUsführungen richtig deute, dürfte ich das Ganze ja verkaufen (weil boxed version, kein download, was zum anfassen ist mit dabei), aber man kann es nicht, weil irgendjemand in einem ganz anderen Rechtsraum (Übersee) einfach nicht mitspielt.

Naja, wahrscheinlich werden die AMIS andererseits denken: "Wie bekloppt sind denn die Europäer? Verkaufen Software einfach weiter....tsts, also nee! Bei aller Liebe...."

Hmmmpf....

wirtschaftlich sind diese weitergabeverbote aus meiner sicht nicht sinnvoll, weil sie zahlende kunden verunsichern.

da man den support der betreffeneden ausländischen firmen ja nicht erzwingen kann, gilt halt: augen auf beim software/sample-kauf.

lG f

Ich gebe zu, ich habe mir noch nie einen Lizenzvertrag ganz durchgelesen, wenn ich eine Software installierte. Ihr sicherlich auch nicht.

Vielleicht gibt es da eine Klausel, nach der sich der Lizenzvertrag nach Amiland-Recht richten soll. Welches Recht anwendbar ist, lässt sich grundsätzlich auch vereinbaren. Ob sich sowas dann wieder mit deutschem Recht beißen würde, nach welchem man eine Software bezogen hat... Keine Ahnung.

augen auf beim software/sample-kauf.
Das ist wohl richtig, aber wer denkt denn an sowas? Besonders, wenn man in der Materie (Software/Sample-Käufe) noch nicht so lange zu Hause ist.

Es ist halt einfach Kapital gebunden, das ich anderswo besser einsetzen könnte (um es mal betriebswirtschaftlich auszudrücken). Das EWSO SE verursacht jetzt sozusagen Lagerzinsen, die ich nie mehr loswerden kann.

völlig verständlich. geht mir auch so. aber wenn ich weiß, dass zB east west lizenzen nicht überträgt, dann werde ich mir das gut überlegen, bevor ich etwas von denen kaufe.

lG f

es ist und bleibt schon ein starkes stück. im east west forum braucht man die thematik überhaupt nicht erst anbringen, da bekommt man sofort einen auf den deckel..."hättest dich vor dem kauf informieren müssen" etc.; sicher, prinzipiell richtig, aber wie schon hier geschrieben: wer tut das bzgl. musik-software wirklich!?

für mich nur eine logische schlussfolgerung:
da ich in 20-30 jahren bestimmt keine musik mehr mit librarys der gegenwart machen werde, werde ich zukünftig einen großen bogen um anbieter machen bei denen ich lebenslang an ein produkt gebunden bin, aber sowas von.
da habe ich glatt schon verständnis für leute welche ihre GEKAUFTE software cra...ken, nur um die möglichkeit zu haben sie evtl. eines tages mal wieder zu verkaufen...

Zitat:

"hier die mail aus LA:

"Unfortunately we do not allow re-sale of any of our products, as per our End User License Agreement."

Also aufgepasst beim EastWest Library Kauf...."

Solche Bestimmungen sind in Deutschland in der Regel unwirksam.

HippieGriller schrieb:
Zitat:

"hier die mail aus LA:

"Unfortunately we do not allow re-sale of any of our products, as per our End User License Agreement."

Also aufgepasst beim EastWest Library Kauf...."

Solche Bestimmungen sind in Deutschland in der Regel unwirksam.
Ach?

Und was haben wir davon?

Klar, man müsste den Klageweg beschreiten. Das Ende ist dabei ungewiss. Willst du das für uns machen?

Und das Beste dabei ist, dass ICH diese Software vor ca. 1,5 Jahren selbst gebraucht gekauft habe. Da war das Umregistrieren bei NI offenbar noch kein Problem. Jetzt auf einmal geben sie den Schießhund....

edit:
Wobei man NI wohl nicht die eigentliche Schuld geben darf! EastWest sind's....

MIST!

Gut zu wissen!

Damit wird diese Software von mir niemals gekauft! Mag sie noch so toll sein.

Ich lebe iLok-frei und nur mit Software, die ich auch weiterverkaufen darf.

seh ich genau wie downi!

und da wundern die firmen sich dass es "unmut" gibt.

kann man nur hoffen das solche kapitalistischen ausschläge in zukunft aussterben.

Das ist übrigens die mail, die ich von EastWest direkt zurückerhalten habe:

Hello,
Selling our libraries is strictly prohibited. We do not allow resale, or transfer of our licenses.

You can read our license agreement page to find out more of what you can and cannot do:

http://www.soundsonline.com/help.php?section=conditions

Best Wishes,
Jennifer C***o

EastWest/Soundsonline.com

Ohne Worte!

Das war auch ein Grund, warum ich mich seinerzeit von Sonar getrennt habe.

Cakewalk verbietet den Weiterverkauf ebenfalls, der europäische Vertrieb Edirol lässt es aber zu. Da ja Roland hinter Edirol steht, dulden die Amis diese Praxis.

Nicht dass ich das gutheiße, aber manchmal wundert es einen dann nicht, dass illegale Software im Einsatz ist.

Ich find das auch teilweise abartig, was da so in den Lizenzen verboten wird.
Ärgerlich zudem, daß am Ende der Erwerb eines Nutzungsrechts (Lizenz) dann doch wieder mit funktionsfähiger hardware verknüpft wird ([g=398]Dongle[/g]). Da wird man gleich zweimal ...
Mein Fazit: Beim Softwarekauf finden neben Qualitätskriterien auch solche Dinge mehr Berücksichtigung.

fas1piano schrieb:
wirtschaftlich sind diese weitergabeverbote aus meiner sicht nicht sinnvoll, weil sie zahlende kunden verunsichern.

da man den support der betreffeneden ausländischen firmen ja nicht erzwingen kann, gilt halt: augen auf beim software/sample-kauf.

lG f

:D

Die veräussernden Unternehmen sehen das wohl ausschliesslich
wirtschaftlich. Danke an Rainer für die genaue Nachforschung, deren
Ergebis sich mit meinem bisherigen Hausgebrauch deckt. Kann ich das
Produkt in die Hand nehmen, kann ich es, so wie es ist, weiterverkaufen,
auch wenn der Lizenz- und/oder Nutzungsvertrag meint , ich darf das nur
auf einem Bein stehend zu Weihnachten mit Blick nach Mekka.

Und die Amis 'dulden' diese Praxis nicht, aber der Konsumentenschutz
läuft dort ganz anders.

Edit: Sorry hab die nachfolgenden Posts nicht mehr gelesen, wenn ich
das richtig verstehe, sollte man sich an den Vetrieb wenden bzgl Um-
registrierung. Da geht nichts ?

Und ja in den Ami Foren bzgl Sonar kapiert auch keiner, dass es hier
in Europa Konsumentenschutz gibt.

OT aber zum Thema...

solche Verwirrungen sind für der Grund, immer weniger in Software zu invenstieren.

Statt Ampsim - abmiken lernen und das Lehrgeld in Sims in einen guten [g=182]Amp[/g] investieren
Statt Virtual Guitarist - Akkustikgitte kaufen
Statt Sequenzerwahn und Dongleverlustängsten - SE/Reaper nutzen und lernen, es voll auszureizen
Bei VSTIs achte ich sehr auf Wiederverkausmöglichkeiten.
Statt MS Office-Wucher - Open Office etc. nutzen ...
Man kann den Bogen immer weiterspannen ...

Der Markt ist groß und es man hat immer Aternativen!

Die Jungs sind echt selbst schuld, wenn Ihre Umsätze zurück gehen.

Ich meine, wir wollen Mucke machen und Spaß haben und uns nicht beim Lieblingshobby noch mit Lizenzrechten und derleichen auseinandersetzen müssen ...

Die Progamme mögen ja supertoll sein, erstklassig klingen und tolle Ergebnisse bringen, aber wenn die Nutzungsergonomie schlecht ist, ist es eben sehr schade!

So long,
Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben