kann man diz so machen - indie rock

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo,

Wieder einen Sonntag bei schönstem Wetter vor dem PC verbracht....

Ich möcht paar "härtere" songs machen. Falls man i-wann mal live spielt, damit die Leute nicht einschlafen tuen und so....jetzt is das aber bissl Neuland.
Ich hab hier logic pro X und finde die Gitarren Amps; bass und drum kits sehr schöne...achso, sowas sagt man ja jetzt nicht mehr. Jedenfalls find ich die Effekte und Instrumente echt toll.
Ich komm mit dem Instrumental eigentlich auch ganz gut klar, bloß bei der Vox weiß ich i-wie nicht so recht. Tja, das kommt davon, wenn man Jahrelang nur so schmalziges Zeug sinkt.
Also, ich muss so aggressives singen echt noch üben, evtl. liegst auch am Mix - oder an beidem.

Hach was solls - hier wär mir Feedback echt mal wichtig (ja, sonst auch, klar).

Sind schon paar FX, Comp, EQ und so drauf - aber halt alles so WIP Stadium. Mich interessiert jetzt erst mal, ob das generell einigermaßen nach was klingt und wo grobe Schnitzer sind; wie man das mit der Vox besser hinbekommen kann und so....

vielen lieben Dank

B

http://soundcloud.com/inside-man-1/last-breath-before-coma-wip-2nd

last breath (before coma)


last breath before coma
one last thought before it s over

the streets are empty at night
empty i am inside

the hearts are empty tonight
leaves a bitter taste inside

last breath before i m going (into)coma
one last thought before i m fading out of this life
last breath before coma
 
Hi Butcher du alte Banane :)

Der Gesang ist gut so, hat was Britpopiges, weisschmein?

Das Instrumental, wie auch der Mix, klingt noch nach Baustelle.
 
Hi Butcher du alte Banane

Hallo Holger - wieso bist du so gemein zu mir ? :)

Der Gesang ist gut so, hat was Britpopiges, weisschmein?

Ja . Foll Britpop. Ich dachte man sollte hier so "belten" ? oder irgend sowas. Aber wenn du sagst, dass das passt, dann soll es mir recht sein.


Das Instrumental, wie auch der Mix, klingt noch nach Baustelle.

Ich bin da so schrecklich...ähh...also, "wenn man mit Dingen schnell zufrieden ist" - ich fands jetzt gar nicht so schlecht für nen first take. Also, der sound der Amps und so, das find ich echt ganz kuhl.
Aber klar, ich bin da jetzt noch nicht tiefer rein, in den Mix.

Ich bedank mich erstmal artig für dein Feedback
 
Belten ?????
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif


OMG, warum um alles in der Welt denn das ??????

Nene, die Stimme ist schon gut. Vielleicht ein bisschen "faul" gesungen, weisschmein? ;-)

Baustelle? Das Instrumental? So?
Noch nie Britpop gehört odda wa ??? :-D
 
Klingt für mich stimmig - wieso sollte man da anders singen, nur weil die Gitarren mehr krachen? Finde die Diskrepanz Krachgitarre und Schmachtgesang gut.
 
Danke Dodo


Belten ?????

OMG, warum um alles in der Welt denn das ??????

k.A. - ich schnapp im www immer irgendwelche Sachen auf....umso besser wenns euch gefällt :)


Vielleicht ein bisschen "faul" gesungen, weisschmein?

Ich hatte bestimmt 20 takes, bin aber selber auch noch nicht zufrieden. faul: nein suboptimal: ja.


Baustelle? Das Instrumental? So?
Noch nie Britpop gehört odda wa ???

siehsed; ich fands jetzt auch ganz gut. bin aber offen für Kritik.

Danke auch SpeedTom :)
 
Wenn du belten kannst, würdichs mal ausprobieren, aber es muss ja nicht sein. MIr fällt da spontan Josh Homme von Queens of the Stone Age ein, der singt auch "schön" und es passt zur Musik. Wer schreit, hat eh Unrecht... ein wenig mehr Druck auf der Stimme wär allerdings nicht schlecht. Ich hab den Text jetzt nicht so verstanden, aber wenns mal wieder um die Liebe geht: etwas mehr Wut auf die Verflossene und weniger Herzschmerz.
 
Ich hatte bestimmt 20 takes, bin aber selber auch noch nicht zufrieden. faul: nein suboptimal: ja.


Ah ok, habe ich dann falsch eingeschätzt. Ist aber auch nicht einfach, was Du da machen willst ...

Also ich (ganz persönlich) finde, dass Du nicht genug stützt. Du lässt die "Enden" immer etwas "abschmieren". Beim Leiserwerden stützt Du den Ton nicht mehr genug, daher klingt das so etwas runtergesungen und ... ja, irgendwie "faul".
Du kannst ja auch leiserwerden und trotzdem den Luftstrom weiter den Ton stützen. Weisschmein ...

Du kannst es aber auch einfach so lassen wie es ist ;-)
 
Danke dir Kashek

Ja; QotSA - voll geil.
Nee, muss nicht belten, kanns auch gar nicht. Mehr Druck wäre schön - i try.

Ich hab den Text ma oben eingefügt.
Love? hhmm - eher weniger - weiß nicht um was es geht. finde die hook nur cool.

LG

@ Dodo

nein, nein. Ich wills gar nicht so lassen. Das mit der Stütze ist ein SUPER Tipp.
Ich muss hintenraus mehr stützen...genau, das is es. Super

Ist aber auch nicht einfach, was Du da machen willst ...

ja, das fällt mir während dem singen auch i-wie auf...
 
Den Ansatz find ich sehr vielversprechend, ich würde über 2 Dinge nachdenken:
- Strophe arrangementtechnisch und dynamisch vom Chorus differenzieren
- ggf. einen Halbton oder Ganzton tiefer ansetzen
 
Hi!

Stimme erinnert mich bischen an Morissey/The Smiths, was ja nichts schlechtes ist. Klar werden einige wieder sagen, dass du nicht aggressiv genug singst, aber daran würde ich mich nicht orientieren, sondern daran wie du klingen möchtest.
Mix ist denke ich nur eine erste Orientierung? Da müsste vor allem die Stimme noch besser eingebettet/Lautstärkeschwankungen ausgeglichen werden.
Auch muss der Refrain sich mixtechnisch stärker von der Strophe absetzen, z.B. in dem du die Strophe enger mischt und dann die mehr Instrumente im Refrain nach außen panst, um den Song mehr zu öffnen.
Würde auch versuchen noch einen komplett anderen Teil einzubauen, der sich vom Rest abhebt.
 
Danke fab

Ja, das sind gute Ideen. Ich will ja eigentlich in höheren Lagen singen üben. Damit sich die Stimme besser durchsetzt; bei so lauten gitten. Wär aber trotzdem mal n Versuch wert.
Strophen u chorus besser abgrenzen: Check

Danke talvin

Oke; das ist gut, dass es mit der VOX so auch ok ist.
Ja, ist alles so n erster Versuch. Da kommt auf jeden Fall noch mehr Abwechslung rein. N ganz ruhiges outro und i was instrumentales in der Mitte.
Das mit dem panning im chorus ist auch ein guter Tipp
Komm aber erst nächste Woche dazu.

Bis hierher, merci @ all
 
Hi,
ich find's sehr schön. Ich versuche mich auch an etwas Rock-indie-orientiertem momentan und verzweifle auch n' bisschen.
Ich wollte nur kurz meinen völlig unmaßgeblichen Senf bzgl. Strophen / Chorus Abgrenzen dazu geben.
Ich würde gefühlsmäßig entweder etwas basslastiges (irgendein Fundament) in den Chorus einbauen, weil das ganze ja nach oben geht ... oder ... Orgel fänd ich auch einegermaßen passend bei der Musik ...
 
WOW - am Anfang - in den Strophen dachte ich nur: Noel Gallagher ist bei rec :-o

Auch von der Art, wie Du die Vokale slidest - TOP!
Instrumental auch TOP! (könnte im REF noch was wilder sein)

Aber ...

im Ref - spätestens - bellt dann der Noel doch ... früher oder später.
Du aber nicht und da fehlt es doch noch an einigem.

Man muss ja nicht kopieren, (Gans und gar nicht) kann es aber vlt mit mehr Druck befürchten, doch ICH befürchte, auch DAS wird nicht reichen, um Dein Ziel zu erreichen :(

Also bleibt nur eins: geh so weit Du kannst, um aus Dir herauszukommen.
Alles andere hat keinen Sinn.

Dein Lied finde ich aber sehr schöne.. ... finde ich sehr gut ... ansonsten. :jawohl:
 
Merci beyolie;

Ja, "schön" isses iwie :)
aber der pupelge bestätigt meine Bedenken auch...

Da muss iwie mehr kommen, im chorus. Iwo im www mal so n tutorial zu Gesang, druck belten und so anschauen.
Wird schon werden :)
 

Ähnliche Themen

Stoner
Antworten
4
Aufrufe
1K
Stoner
Stoner
CharlyBeck
Antworten
1
Aufrufe
556
CharlyBeck
CharlyBeck
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben