Kann man die Akai MPC 500 ohne Speicherkarte nutzen?!?!

Jimmyx

Jimmyx

Reaktionen
2
Hey Leute,

n'Kumpel hat mir seine MPC 500 da gelassen. Was ich echt eeeend geil von ihm finde!
(Der kann damit eh nix anfangen)
Aber ich hab da mal ne wichtige Frage dazu, braucht man um dieses Modell der Mpc in Verbindung mit einem PC zu nutzen, zwingend eine Speicherkarte? Oder geht das auch ohne?! Denn die fehlt hier.

Und wie würdet ihr diese mit dem Pc verbinden? USB, Klinke?

Ich arbeite mit Cubase 7 auf Win 7 Pro.

Für den Fall das ich großen Schmarn frage, dürft ihr mir das ruhigen Gewissens mitteilen!!!!

Lg da Jimmy

Hi,

also es kommt darauf an, was du mit der Frage meinst:

1. Fertige Daten auf dem Pc speichern, statt auf der Speicherkarte?

oder

2. Da du nach Klinke fragst, besteht noch die Möglichkeit, dass du fragen willst, wie man die Sounds in Cubase recorded?

Zu 1.: Soweit ich informiert bin, dient der Usb-Anschluss um die Mpc als Cardreader zu nutzen und man so Dateien (Samples/Sequenzerdaten/usw.) vom Pc auf die Karte und umgekehrt schieben kann. (Ich hab selbst die 1000er hab den Usb-Anschluss aber nie genutzt, da Cardreader). D.h. fertige Beats musst du zwingend auf einer CF-Karte speichern. Zumindest Mpc 1000 hat zwei einen internen Speicher, aber du willst ja nicht von dem mickrigen Speicher abhängig sein. Und eine CF-Karte kostet sehr wenig. (Wenn ich mich irre bitte Bescheid sagen)

Zu 2.: Über Usb kommt kein Sound aus der Mpc. Entweder du nutzt Klinke oder S/Pdif (Edit: sehe gerade, die 500er hat keinen S/Pdif) . Diese steckst du in ein Audio-Midi-interface und konfigurierst dein Cubase so, dass du diesen Eingang recorden kannst.

Desweiteren schließt du ein Midi-Kabel vom "Mpc-Midi-OUT" in "Interface-Midi-IN". Somit kannst du deine Mpc 500 mit Cubase synchronisieren.

Hoffe ich hab geholfen