Kann man das so sagen? (Englischer Text)

C

catman

Reaktionen
8
Habe einen englischen Text geschrieben, und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist an folgender Stelle:

I felt like, I thought that I knew you
Now I'm sure I do not
And I felt like I could trust in you
and now I know i cannot

Wenn sich das I felt like ebenso wie das I thought auf I knew you bezieht macht das ja irgendwie sinn. Aber wenn man das in dem zusammenhang "I felt like i thougt", dann klingt das seltsam.
Daher meine Frage: Kann man das so sagen, oder ist das zu Konfus?
Vielen Dank im Voraus.

mhhh

also eeh
zu der Stelle speziell.. ist halt stilistisch nicht so der Burner.
Aber mir fällt auch nix Besseres ein -.-

Ich würde übrigens nicht cannot schreiben sondern can't. xD

Hallo,

man kann es nicht so sagen.

I felt like I knew you.
(...)
And I felt I could trust in you
(...)

I felt like (= sich fühlen wie ....)
Stark vereinfacht ausgedrückt ist I felt like I thought eine unzulässige Verdopplung, also grammatikalisch inkorrekt.

Gruß Holger

Abgesehen von diesem nicht ganz glücklich gewählten Satzbau sind die Reime auch sehr dürfitg:
"you" auf "you"; und "not" auf "..not" sind Wiederholungen.

Mein Vorschlag wäre:

I felt like thinking that I knew you (Holger hat Recht, aber mit "thinking" wäre es grammatikalisch wieder korrekt)
Now I'm sure it's not true
and now I know that i can't do

Das würde wenigstens klanglich etwas schöner daher kommen, ob das in deine Melodie passt, ist eine andere Frage.

Gruss

davechecker schrieb:

I felt like thinking that I knew you
Now I'm sure it's not true
and now I know that i can't do

Can´t do gibts afaik im Englischen nicht.

I felt like thinking that I knew you
tät soviel heissen wie:
mir war danach, zu glauben, dass ich dich kannte.

Ich würds komplett umbauen, da geht noch was...

Can´t do gibts afaik im Englischen nicht.

'türlich gibs das
"I'm afraid i can't do that, Sir"

Ansonsten ist das "Thought" oder "Thinking" an der Stelle falsch!
Entweder: "I felt THAT I knew you" (Ich fühlte mich als würde ich dich kennen) ODER
"I Thought that I knew you" (Ich dachte ich würde dich kennen)

So sachen wie: "Ich fühlte mich, als würde ich denken, das ich dich kenne", is für nen Englisch sprechenden viel zu lang, zu unhandlich und zu Deutsch.
So spricht man nicht, so lernt man es in D in der Schule.
Vorschlag:
" I thought that I knew you,
Now i'm shure i don't
I thought i could trust you,
Now I know I can't"
Muß natürlich zur Melodie passen, is aber Sprachlich korrekt...

Benni.

ForeverAutumn schrieb:
'türlich gibs das
"I'm afraid i can't do that, Sir"

Ja, aber der Soldat sagt in Deinem Beispiel seinem Oberfeldwebel ganz klar "that" und nicht "I`m afraid I can`t do, Sir"... ;)

@brucie,

Ja klar, OK, stimmt
smil451c71f7edf7c.gif

hatte ich überlesen....*grins*

Hast natürlich Recht, so ist das Quatsch.
smil451d63bf0e539.gif

Es ginge aber ja noch: "and now I know that I'm not able to"... Auch unschön, aber möglich.

Diese "Feel like I thought that...." ist wirklich sehr unpraktisch, aber prinzipiell stimmt die Formulierung "feel like".

Würd das auch sprachlich etwas rationalisieren und so umformen, dass das am Schluss passt.

Versuchs doch mal auf http://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&lp=ende
Da gibts viele Communitymitglieder, auch viele Native Speaker, die Dir bestimmt gerne helfen, gerade was auch gängige Ausdrucksweisen angeht. Es kann ja grammatikalisch vollkommen korrekt sein, aber trotzdem würde es nie jemand so formulieren.

Ansonsten liest man das schon raus, dass das kein "Eingeborener" geschrieben hat.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich finde den Gedanken sowieso köstlich, dass so viele englische Texte schreiben, obwohl sich doch sehr viele Ausdrucksfehler und teils auch Grammatikfehler darin befinden, mich eingeschlossen übrigens. Aus der Sicht eines Engländers/Amis muss das doch zum Schiessen sein, oder?

Stellt Euch mal vor, hunderttausende Nicht-Deutsche schreiben auf einmal Lieder mit deutschen Texten. Dann dauert's aber nicht lange, bis Oliver Geissen an einem Samstag Abend "Die witzigsten Liedtexte" moderiert.

Andersherum kaschiert die englische Sprache auch sehr viel. Wenn man sich mal einige Texte aus den US-Charts, vor allem auch Hiphop-Texte von amerikanischen Künstlern, übersetzt, dann hält man Bushido auch mal schnell für einen Neuzeit-Goethe.

I felt like, I thought that I knew you
Now I'm sure I do not
and now I know i cannot

Im Gegensatz zu so manchen "Verbesserungsvorschlägen" hier, finde ich das gar nicht so übel.

Allerdings hätte ich doch noch ne Alternative vorzuschlagen. "I felt like doing something" bedeutet in der Regel so viel wie "ich hatte Lust, etwas zu tun". Der Begriff "cannot" ist absolut ok und gerade in der Schriftsprache üblich. Passt es zudem besser ins Metrum, gibt's daran nichts auszusetzen.

Hier mein Vorschlag, wodurch das jambische Metrum einigermaßen gleichmäßig beibehalten wird:

A feeling told me that I knew you
But now I'm sure that I do not.
And the feeling told me I could trust you
But now I know that I cannot.

Edit:
By the way finde ich, dass das Repetetive der zweiten und vierten Zeite durchaus ein künstlerisches Stilmittel sein kann. Es verdeutlicht den Vorwurf und die Enttäuschung des lyrischen Ichs. Ebenso wie die Tatsache, dass die Reime dadurch zustande kommen, dass die Versenden aus exakt den gleichen Worten bestehen. Sowas ist wesentlich besser als unglückliche Assonanzen, auf die man leider allzu häufig in Laientexten trifft! Ganz schlimm ist das bei diesen Geburtstagsgedichten, die manche Leute mit aller Gewalt versuchen zu "dichten". Hauptsache "Jahr" reimt sich auf "quer" *brrrrr*...

>I felt like doing something" bedeutet in der Regel so viel wie "ich hatte Lust, etwas zu tun".

Du hast Recht, aber man kann damit viel mehr ausdrücken, als es "Lust, etwas zu tun" vermuten läßt. Also nicht nur im Sinne von "to fancy something".

Bsp:

Positiv: "I feel like getting ice cream and going in the park" / "Ich hab Lust, mir ein Eis zu holen und in den Park zu gehen"

Negativ angehaucht: "I feel like eating all the time" / "Ich will die ganze Zeit nur essen."

Sehr negativ: "I felt like crying" / "Mir war zum Heulen zumute."

@ cpt_karacho:

Da geb ich dir absolut recht. Man könnte also allgemein formuliert sagen:

"I feel like doing something" drückt den Gedanken aus "ein Gefühl veranlasst mich etwas zu tun". Das wäre dann gleichzusetzen mit "Mir ist nach...". Deshalb ist es im urpsrünglichen Vierzeiler von zeckenskater fehl am Platz.

@pleytoon

Stimmt, in dem Kontext passt das nicht. Deinen Vorschlag find ich übrigens gut gelungen.

Mir würde da noch die Variante

"It always felt like knowing you
but now I'm sure that I do not
It felt like I could trust in you
and now I know that I can not"

einfallen.

Man könnte statt "to feel" auch noch "to sense" nehmen, was
das Ganze auch nochmal hinsichtlich des innerlichen Gefühls
(und nicht des Stofflichen) bestärken würde.

Ob mein Vorschlag allerdings grammatisch Sinn ergibt, will sich mir jetzt
Nachts um 4 Uhr nicht mehr erschließen
smil470009513826a.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Illusion">Illusion</a> am 18.03.2010 14:37 Uhr]

felt like, I thought that I knew you
Now I'm sure I do not
and now I know i cannot

das "that" würde man eigentlich weglassen. (diese formulierung würde eh keiner verwenden)
trust in you ist so nicht richtig. einfach nur trust you.

it always felt like ist noch ok, aber knowing you als gerund-form ist falsch. (und hat das sinn dass du dort die zeitfrom im gegensatz zur ersten strophe wechselst!?)
und danach wieder wie oben schon genannt.

hier mein vorschlag:

"felt like that i knew you,
now i´m sure i do not
and it felt like i could trust you
now i know i can not.

it always felt like i´ve known you
but now i´m sure i do not
it always felt like i could trust you
but now i know i can not."

cheers

@ Troller:

Das war bis zu dem Zeitpunkt noch der Vorschlag, der am ehesten nach was geklungen hat. Aber in der Tat ist es nicht wirklich korrekt. Bei den Vorschlägen von #15 und #16 fehlt mir das Metrum, das ich in meinem Vorschlag versucht habe auftrecht zu erhalten, und damit der "flow".

Was deutlich an deiner Orthographie ersichtlich wird :D Aber wie wäre denn dein Vorschlag?

godfather-of-grunge schrieb:
felt like, I thought that I knew you
Now I'm sure I do not
and now I know i cannot

das "that" würde man eigentlich weglassen. (diese formulierung würde eh keiner verwenden)
trust in you ist so nicht richtig. einfach nur trust you.

it always felt like ist noch ok, aber knowing you als gerund-form ist falsch. (und hat das sinn dass du dort die zeitfrom im gegensatz zur ersten strophe wechselst!?)
und danach wieder wie oben schon genannt.

Uppps, da hat sich bei mir wohl der Zitierteufel eingeschlichen!
Natürlich sollte nur der zweite Teil meines Posts der Vorschlag sein.
Der Erste Teil mit "that" ist ja das Original
smil470009513826a.gif
Also nochmal im Klartext.