Kann man das so machen?

• Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy_Pösch

Percy_Pösch

Reaktionen
1.113
Vocalisten werden es kennen... gehe ich mit dem richtigen Feeling und dem richtigen Text an die Sache ran? Der depressive Text zieht mich gerade selbst ein wenig runter. Oder kann ich das Ruder noch rumreißen, wenn es im späteren Verlauf positiver wird? Sollte ich lieber gleich positiver anfangen? Bin mir gerade unsicher.

Anhänge

• 19-mp3.mp3
    2,3 MB
Musik kann man schon so machen ja, klingt auch echt ganz schön ausgefeilt. mit dem Textgesang kommt -dem Inhalt entsprechend ein hastiger oder getriebener Eindruck auf. Vielleicht kann die Schlagzahl veringert werden, damit der Gesang nicht so verloren sondern sicher klingt.

Musik kann man schon so machen ja, klingt auch echt ganz schön ausgefeilt. mit dem Textgesang kommt -dem Inhalt entsprechend ein hastiger oder getriebener Eindruck auf. Vielleicht kann die Schlagzahl veringert werden, damit der Gesang nicht so verloren sondern sicher klingt.
Danke für dein ehrliches Feedback. Genau das wurde von meiner Freundin auch kritisiert. Muss ich wohl noch mal anders machen.

Vielleicht kann die Schlagzahl veringert werden, damit der Gesang nicht so verloren sondern sicher klingt.
@ Percy_Pösch
Gute Mucke schon mal. Finde ich auch, den Gesang auf halbes Tempo bringen, der Musik entsprechend anpassen. Aber dann haut das ja mit dem Versmaß nicht mehr so hin. Was dann wiederum mit sich bringt, dass die Musik "verlängert werden müsste, also zusätzliche Strophenparts, Chorus usw. - wenn ich das richtig sehe und überhaupt verständlich formuliert habe ;-)

Finde den Gesang jetzt nicht zu schnell. Die Unruhe entsteht, weil so viele relativ schnelle Arpeggios mitlaufen. Ich würde mal versuchen, bei den Instrumenten die Geschwindigkeit der Arpeggios zu halbieren und zusätzlich die Brillianz rauszunehmen (EQ oder Oktave tiefer). Auf dem Gesang ist viel zu viel Hall, der zudem zu viele tiefe Anteile hat. Dadurch wird der Gesang nach hinten gedrückt. Offensiver singen/sprechen, Gesang richtig tunen, auf gleichmäßiger Lautstärke bringen und nach vorne holen.

@Mike2009 Dankeschön. Das Instrumentale hinten raus habe ich so noch nicht für fertig erklärt, da würde ich sowieso noch Änderungen vornehmen und andere Parts einbauen, das wäre nicht so das Problem. Ich habe nun 3 Stimmen gehört, die es zu gehetzt finden und 2 nicht. Ist die neue Version okay für dich oder bleibst du dabei, dass ich es verlangsamen sollte?

@sanoor Ich denke, du hast recht. Durch den Arp im Hintergrund wirkt es wohl zu durcheinander. Ich habe ihn mal ganz ausgeschaltet, das wirkt gleich ganz anders. Oder finden die Anderen es doch noch zu gehetzt? Der Hall auf der Stimme gefällt mir hier eigentlich ganz gut.

Anhänge

• Ausschnitt-mp3.mp3
    650,2 KB
Ist die neue Version okay für dich oder bleibst du dabei, dass ich es verlangsamen sollte?
Das hört sich jetzt viel besser an, @ Percy_Pösch. Befindet sich ja alles noch im Demo-Status. Wenn du in dem Stil weitermachst, auf den Gesang später nicht zu viel Hall und dann die ganzen mixtechnischen Feinheiten, je nach vorhandenen Möglichkeiten usw., dann wird das bestimmt eine tolle Nummer.

Das hört sich jetzt viel besser an, @ Percy_Pösch. Befindet sich ja alles noch im Demo-Status. Wenn du in dem Stil weitermachst, auf den Gesang später nicht zu viel Hall und dann die ganzen mixtechnischen Feinheiten, je nach vorhandenen Möglichkeiten usw., dann wird das bestimmt eine tolle Nummer.
Prima, dann kann ich das ja so weitermachen, danke :right:

Ja, besser .....und wie gesagt, wenn du ein Arpeggio benutzt, sollte es nicht mehr als 1/8 Noten haben und nicht mehr im Tiefmittenbereich angesiedelt sein.

Ja, besser .....und wie gesagt, wenn du ein Arpeggio benutzt, sollte es nicht mehr als 1/8 Noten haben und nicht mehr im Tiefmittenbereich angesiedelt sein.
Hab ihn jetzt mal entschärft und auf 1/8 umgestellt. Klingt auf jeden Fall ruhiger. So denke ich fast, könnte ich ihn doch frequenzmäßig wieder etwas schärfer stellen. Woher hast du das denn mit den 1/8 Noten? Ist das dein eigenes Empfinden oder gibt es irgendwo ein Gesetz, dass nichts im Hintergrund laufen sollte was schneller als der Gesang ist?

Anhänge

• 22-mp3.mp3
    613,9 KB
ja, das stück würd ich auf jeden fall weitermachen.
musik und text passen.
die gesangsidee finde ich auch ganz gut.
beim gesang würde ich auf eine sauberere trennung der einzelnen noten, besonders der tiefen, achten.

ja, das stück würd ich auf jeden fall weitermachen.
musik und text passen.
die gesangsidee finde ich auch ganz gut.
beim gesang würde ich auf eine sauberere trennung der einzelnen noten, besonders der tiefen, achten.
Danke, freut mich wenn es gefällt. Kannst du etwas genauer beschreiben, was du bei den tiefen Tönen als nicht optimal empfindest?

Woher hast du das denn mit den 1/8 Noten? Ist das dein eigenes Empfinden oder gibt es irgendwo ein Gesetz, dass nichts im Hintergrund laufen sollte was schneller als der Gesang ist?
Eine wirkliche Gesetzmäßigkeit gibt es nicht, außer der, dass der Gesang im Vordergrund stehen muss und das Instrumental nicht mit dem Gesang konkurrieren sollte. War also hier mehr ein Gefühl, dass in diesem Fall ein schnelleres Arpeggio zu viel Hektik rein bringt und vom Gesang ablenkt.

Hab ihn jetzt mal entschärft und auf 1/8 umgestellt. Klingt auf jeden Fall ruhiger. So denke ich fast, könnte ich ihn doch frequenzmäßig wieder etwas schärfer stellen.
Wenn man alles nach links und rechts verteilt kann man sicher auch höher gehen, allerdings hast du dann wohlmöglich Synthi und Gitarre im gleichen Frequenzbereich.

Wenn man alles nach links und rechts verteilt kann man sicher auch höher gehen, allerdings hast du dann wohlmöglich Synthi und Gitarre im gleichen Frequenzbereich.
Werd mal ein bisschen rumprobieren mit Verteilen und EQ. Ich finde, vorher hat es etwas gebundener geklungen, jetzt finde ich es etwas abgehackt, also er klingt etwas zu schnell ab bevor der nächste Akkord beginnt. Da wüsste ich nicht, was ich da einstellen muss, damit die Töne etwas länger klingen.

Werd mal ein bisschen rumprobieren mit Verteilen und EQ. Ich finde, vorher hat es etwas gebundener geklungen, jetzt finde ich es etwas abgehackt, also er klingt etwas zu schnell ab bevor der nächste Akkord beginnt. Da wüsste ich nicht, was ich da einstellen muss, damit die Töne etwas länger klingen.
Wenn der Appregiator keine Möglichkeit bietet, die einzelnen Töne zu verlängern oder sie legato spielen zu lassen, dann kann man ja versuchen, die Hüllkurve des Sounds selbst zu beeinflussen, d.h. längeres Decay oder Release. Sonst einfach einen anderen Sound probieren.

Ich hab das jetzt mal weiter gemacht. Was meint ihr, kann man das so lassen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• 40-mp3.mp3
    3,2 MB
Kann man so lassen. Also sein lassen im Sinne von nicht so machen.

Deine Stimme ist am Rand zu hören. Eigentlich gehört sie aber direkt in den Mittelpunkt. Evtl. mit etwas Dopplung. Ziemlich korrekt kommt die Frauenstimme dagegen. Auch, wennn ihre Verständlichkeit leider etwas leidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben