Kann man Cubase 8.5 gebraucht kaufen?

• Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Reaktionen
6
Heyoh,

Ich würde gerne wissen ob man Cubase 8.5 artist gebraucht kaufen kann/darf/soll

Ich habe natürlich Bedenken wegen der Lizenz, kenn mich überhaupt nicht aus weil ich keine Software mit doongles benutzt habe.

Laut bild und Beschreibung ist ein usb doongle mit dabei. Das wort e licenser steht auch drin. Keine Ahnung was das ist.
Beim kauf würde er auch die zugangsdaten zum steinberg Account geben.
hat jemand Erfahrung mit solchen Käufen gemacht? So Blöd wie ich bin denke ich wer den doongle hat kanm cubase nutzen, was ja sinn des doongles ist. Lizenzen transportieren.
Ist es so einfach oder wie sieht die aktivierung aus?

Gibt es Schritte die der Verkäufer machen sollte? Die Lizenz freigeben oder sowas? Geht das?

Der Kauf wird mit PayPal abgeregelt was mir eine gewisse Sicherheit gibt.

Kann mir da jemand helfen und mich beraten?

PS
Eine Frage hätte ich noch wenn ich schon am schreiben bin^^. Lohnen sich die Plugins der Pro Version pder sollte ich mit dem gesparten Geld lieber die fehlenden Plugins von anderen Herstellern nachkaufen?

Liebe Grüße

.... allllso,

Cubase Artist, oder die pro 8,5 gebraucht kaufen ... hm,
ich hab mir damals die Software bei eBay geschossen, kam alles aus nem Studio, der Inhaber hat sein System komplett auf proTools umgestellt und daher Cubase nebst nem recht umfangreichen Software VSTi PlugIn Paket, in der Bucht angebote und ich hab:s ersteigert.

Für die preiswerteren Cubase Varianten, bietet Steinberg die Software eLicenser an, alle größeren Versionen nutzen den Hardware eLicenser / Dongle, als Software Kopierschutz.

der Nachteil ist, ohne den Dongle - vergleichbar mit nem USB Stick - läuft die Software nicht, Du musst das Teil also immer bei Dir haben, je nachdem was da noch alles an anderer Software Lizensiert ist, hast Du schnell gut 900 bis 1000 €, mit unter auch noch mehr auf dem Stick, und ständig soviel Geld mit rumzuschleppen...

Der Vorteil hingegen ist, daß Die Software auf jedem Rechner installiert werden und genutzt werden kann,, nur nicht gleichzeitig, denn das ist ja der Sinn des Schutzes. Wenn Du Dir Cubase zulegen willst, muss es zu Anfang nicht gleich das Flaggschiff pro 8.5 sein, es gibt z.B. ne abgespeckte Cubase 8 LE, überne Heft CD erhältlch, kostet mal grade 15 €uronen.
Wenn Du jedoch beabsichtigst in die Vollen zu gehen, ist vor Allem wichtig:
1 - die Software muß mit gültigem Dongle ausgeliefert weden
2 - der Dongle muß frei Lizensierbar sein, damit Du ihm auf Deinen Namen registrieren lassen kannst
3 - Du solltest dann in jedem Fall den Dongle bei Steinberg registrieren, denn anderen Falls gibt's bei
Defekt keinerlei Ersatz, leider ist, soweit ich informiert bin, ein Verlust oder Diebstahl hiervon
ausgenommen.

Am Besten ist es, Du schaust Dich mal in der Bucht um oder guckst mal bei namhaften Music Stores, nach, die bieten immer mal wieder die Software zu Sonderpreisen an... good luck (o:

3 - Du solltest dann in jedem Fall den Dongle bei Steinberg registrieren, denn anderen Falls gibt's bei
Defekt keinerlei Ersatz, leider ist, soweit ich informiert bin, ein Verlust oder Diebstahl hiervon
ausgenommen.

Da bist du - zum Glück - falsch informiert, denn auch bei Diebstahl oder Verlust gibt es Ersatz, vorausgesetzt, man hat seine eLicenser/Programme/Plugins/VSTi in "MySteinberg" registriert.

Einen neuen Dongle zur Übertragung der Lizenzen muss man sich natürlich auf eigene Kosten besorgen.

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ils-tips-and-troubleshooting.html#replacement

Beim kauf würde er auch die zugangsdaten zum steinberg Account geben.

hat jemand Erfahrung mit solchen Käufen gemacht? So Blöd wie ich bin denke ich wer den doongle hat kanm cubase nutzen, was ja sinn des doongles ist. Lizenzen transportieren.

Ist es so einfach oder wie sieht die aktivierung aus?

Hier ist Vorsicht geboten, denn er sollte bzw. darf wahrscheinlich auch nicht die Zugangsdaten an dich weitergeben, damit du seinen Account nutzen kannst!!

Im Prinzip muss er nur seine Cubase Lizenz von seinem Steinberg Account "lösen". Das ist im Gegensatz zu manch anderen Software Herstellern kostenlos.

Erst dann kann er dir Cubase verkaufen. Darin muss auf jeden Fall die Lizenznummer und im Idealfall der damals mitgelieferte Dongle drin sein + Software-DVD.

Nach der Cubase Installation guckst du im Licence Controll Center nach, ob auf dem Dongle die Lizenz hinterlegt ist. Wenn nicht, gibt's du die mitgelieferte Lizenznummer im LCC ein und diese wird dann heruntergeladen. Cubase ist nun soweit einsatzbereit.

Später kannst und solltest du bei Steinberg eine Account anlegen und deine Lizenz registrieren. Hier siehst du auch, ob die Lizenz mitlerweile auch wieder frei ist und nichtmehr auf den Verkäufer registriert ist. ;)

Ab da bist du dann später auch nicht auf die Software DVD angewiesen da du dann die für dich verfügbare Cubase Version bei "My Steinberg" herunterladen kannst.

Wie du siehst, basiert da alles "ein wenig" auf Vertrauensbasis. ;)

Ok vielen Dank für die Antworten.
Das heißt der doongle muss erstmal mit der Lizenz beschrieben werden, die auf papier im paket ist.

Dann mach ich mir ein eigenen Account bei Steinberg und registriere mich dann ganz normal.

Aber vorab muss der Verkäufer die Lizenz von sich lösen.

Ich möchte keine Light Version von cubase weil ich bereits damit arbeite. Und will nun mein eigenes System haben.
Ich möchte auch zuhause arbeiten. Alles ist schon vorhanden.
Ich möchte auch keine edu version da ich nicht mehr lange Student bin.

Deswegen habe ich mal nach gebrauchten Systemen geschaut. In der Hoffnung Geld zu sparen.

Ich habe mit einer pro version gearbeitet und deswegen meine angehängte frage. Die Artist Version hat einige Plugins nicht die ich vermissen würde. Ich tendiere aber die Plugins einfach nachzukaufen, da man ja so auch mehr Auswahl hat.
Aber eventuell ratet mir jemand davon ab?

Ich möchte auch keine edu version da ich nicht mehr lange Student bin.

Dann würde ich aber noch so schnell wie möglich gucken und mir an deiner Stelle die EDU Version kaufen. Es ist nur ausschlaggebend, ob du zum Zeitpunkt des Kaufs edu-berechtigt bist.

Spätestens wenn du auf 9 updatest/upgradest, ist das eh egal, da Updates/Upgrades keine speziellen EDU-Preise haben und wie in einem anderen Thread angesprochen beim Update aus einer EDU eine "normale" Version wird.

Es spricht also auch nix dagegen sich die EDU zuzulegen. Es sei denn, der Gebrauchtpreis wäre weit unter 300 €, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

... he Mr. unifaun,
wußte ich bisher nicht, spitze, Danke Dir !!!