Kann man AUX-Wege auch als Outputs zum aufnehmen "missbrauchen"?!

  • Ersteller Jensi-Schlumpf
  • Erstellt am
Jensi-Schlumpf

Jensi-Schlumpf

Registriert
12.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
Tach,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel :D !

Grüsse
Jens
 
kann man schon machen, jedoch hast du ja auch nur begrenzt davon, und wenn du monitoring auch noch machen musst wirds eng. willst du schon was zusammenmischen (bedenke... aux=mono) oder ein einzelsignal aufnehmen?

lg
flox
 
hab das schon gemacht, und es funktioniert!

jedoch, nur begrenzt, weil der 2. aux [g=190]channel[/g] auf meinem mx802 ist
ein post und mischt sich dann komischerweise auf alle anderen kanäle..
 
Klar kiann man, wird allerdings recht unübersichtlich, wenn man den nicht auf Pre Fader stellen kann. Post heisst nämlich der Anteil welcher auf den Aux [g=183]bus[/g] geht hängt vom Aux Regler des kanals und dessen fader ab. Heisst: Wenn der Fader auf 0 steht geht in keinem Fall was auf den Aux [g=183]Bus[/g]. Wenn er irgendwo anders steht und man ändert ihn, muss man am Aux Regler eventuell Nachregeln. Post Fader Auxwege sind normalerweise für Effekte gedacht - wenn weniger Fader, dann weniger Orginalsignal und auch weniger Effekt...

Abgesehen von diesen Einschränkungen und der Frage ob dann insgesamt zuwenig wege für andere Dinge (Effekte, Monitor) zur Verfügung stehen geht das.
Oft, wenn einem die Wege ausgehen ist allerdings der Direct out die elegantere Lösungf - die geht aber natürlich immer nur für einen Kanal.

Dirk
 
ich hab 4 subrguppen und 6 aux zu verfügung.
zum drums abnehmen könnte ich halt noch ein paar outputs gebrauchen, damit ich auch alles auf einzelnen spuren hab, da kommen mir die aux-wege gerade richtig, wenn das mit denen geht!?1?!?!?!?!?!


grüsse
jens
 
nimm besser einfach die [g=84]insert[/g]-sends (hat denn dein pult keine direct outs?). einen trick, wie man die inserts als direct-out missbrauchen kann, kannst du hier auf dieser seite finden.

lg
flox
 
@floxe

hmm, ich kann mich an den genauen sachverhalt nicht mehr ganz erinnern,
auf alle fälle wars so, dass der zweite aux kanal auf die anderen "eigentlichen kanäle" leise übersprochen hat...keine ahnung warum, hatte die aux regler auf den betreffenden spuren ganz abgedreht.... (ist ein behringer, falls es wirklich mit der schlechten verlötung zu tun haben kann..)

lg, horst
 
ok, jez versteh ich, liegt aber sogar sicher am behringer, die erfahrung mit übersprechen hab ich leider auch am mx9000 machen müssen. ein aux sollte halt doch nur am aux-out anliegen ;)

lg
flox
 
*kärntner-modus*

hehe, a so a glumpat!

:)

*/kärntner modus*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben