kann man als CubasePro14-User auf Win11 die AVID-Directories die oft erstellt werden löschen?

TheSarge

TheSarge

Reaktionen
4.655
moinsen,

gerade wieder erlebt:
obwohl ich bei der Installation von Omnisphere2 nur nach VSt2-Ordner und STEAM-Ordner gefragt wurde, sah ich bei klicken auf "install" daß da wieder ein Ordner C:\Programme\CommonFiles\Avid\...Omnsiphere
angelegt wurde -> drin sind dann wie immer AAX-Files, also 4,77GB unnützer Mist
leider machen NI, KORG, Arturia und Tracktion ebenso (natürlich auch von denen ungefragt)

kann man den Kram eigentlich gefahrlos löschen? (wollte ich schon immer mal wissen)

freue mich über jede hilfreiche Antwort
regards,
The Sarge!

Das Thema ist unabhängig von Windows 11 zu sehen. Manche Plugins installieren das AAX Plugin Format für ProTools einfach mit.
Die Plugins kannst Du m.E. gefahrlos löschen. Das was Dir dabei aber passieren kann ist, daß Du bei Plugin Aktualisierungen dann ggfs. false positives für Pluginaktualisierungen bekommst und bei einem Update dann dieselben Plugins wieder installiert bekommst

Was ich gemacht habe, ist das Avid Unterverzeichnis per Symlink auf eine andere Platte zu verlinken, so daß mir der Speicher auf meiner Systempartition nicht durch den Kram verkleinert wird.

Ich habe die Dateien bzw. das genannte Verzeichnis auch immer komplett geleert, ohne jemals eine negative Auswirkung festgestellt zu haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben