Kann ich zwei Soundkarten parallel laufen lassen?

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich habe eine OnBoard Soundkarte und will mir jetzt noch eine externe Audiophile firewire Karte zulegen. Kann ich diese beiden Karten parallel laufen lassen oder gibt es dabei Probleme. Habe gehört das man zwischen den einzelnen Karten hin und her switchen könnte. Wie installiere ich das jedoch korrekt. Die einen meinen einfach direkt die externe installieren und dann können beide betrieben werden die anderen sagen erst die OnBoard Karte deinstallieren, dann die neue und dann die OnBoard wieder. Wer kann helfen?
 
Hi!

Ja kannst Du machen, sofern Du nicht noch mit einem uralt-Windows unterwegs bist. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ab Windows 95c eine entsprechende Unterstützung vorhanden ist.

Windows2000 und XP können das sowieso. Da kannst Du beliebig viele Soundkarten und Grafikkarten einstöpseln.

Musiksoftware wird dir in der Regel in der jeweiligen Konfiguration immer Treiber für alle Soundkarten zur Auswahl anbieten. Da musst Du halt immer Einstellungen vornehmen, damit auch die richtige Soundkarte verwendet wird. Bei Programmen wie Cubase mit direkter Unterstützung mehrerer Soundkarten musst du diejenigen Treiber aktivieren, die du verwenden willst. Die Onboard-SK wirst Du wahrscheinlich für Cubase abschalten wollen.

Soundwiedergabe für Internet und Spiele sollen höchstwahrscheinlich auf der Onboard wiedergegeben werden. In der Systemsteuerung kannst du für die Audioeinstellung die Standardtreiber der Onboard-Soundkarte verwenden.

Falls du sowieso die Onboard gar nicht benutzt, dann kannst du sie auch abschalten. Das lässt sich für gewöhnlich im Bios durchführen. (Meistens beim Start Entf. gedrückt halten, dann ist man im Bios.)
 
Nein ich benutze Windows XP. Kann ich die zweite Karte also einfach installieren ohne vorher zu deinstallieren ja? Wo kann ich dann immer genau auswählen welche Karte ich verwende?
 
Hi

also bei Windows XP wird die Soundkarte zur Standard Wiedergabe in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Sounds und Audiogeräte" gewählt (dort die Registerkarte "Audio" wählen).

Für Recording Programme spielt diese Einstellung aber keine Rolle, da Du bei diesen die zu verwendende Soundkarte meist in den Programmeinstellungen selber wählen musst. Und ein Parallelbetrieb zweier Soundkarten in einem Programm ist im Grunde auch nicht vorgesehen. Wollte das nur erwähnt haben, falls Du vorhast, ne zweite Karte für Recordingzwecke zu benutzen (also dass Du mehr Eingänge hast zB). Das ist so ohne weiteres nämlich nicht möglich. Insofern kannst Du die Onboard Karte auch gleich im BIOS deaktivieren.

Gruß
Mike
 
Hi!

Genau. Einfach einstecken, installieren, fertig.

Die Standardkarte (für Spiele, Internet etc.) wählt man in der Systemsteuerung. (Start->Systemsteuerung->Sounds- und Audiogeräte->Audio. Da kannst Du ein Aufnahme- und ein Abspielgerät auswählen.

Für z.B. Cubase musst du die Konfiguration innerhalb des Programms verwenden.
 
Naja, ich gehe immer ziemlich grundsätzlich von der Verwendung von [g=12]ASIO[/g] Treibern aus. Und viele von den nicht ganz so teuren Karten (zB die Audiophile) sind eigentlich auch recht gut für die Multimedia Wiedergabe oder für Gaming geeignt. Insofern braucht es eigentlich auch keinen Onboard Sound. Nur 5.1 (oder mehr) geht halt nicht mit jeder Recordingkarte.

Gruß
Mike
 
Also kann ich als Audgabegerät meine OnBaord Soundkarte einstellen und als Aufnahmegerät meine Recordningkarte. Oder ist es doch besser aus Gründen von Latenzzeiten nur eine zu aktivieren auch wenn ich [g=12]ASIO[/g] Treiber verwende. Ich verwende als Recordingkarte die FireWire Audiophile.
 
Hi!

Genau. Allerdings muss es dann auch einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber für Deine Soundkarte geben. Ich vermute mal, dass es für Deine Onboard-Karte keinen [g=12]ASIO[/g]-Treiber gibt.

Es macht also schon Sinn sich bei Aufnahmen und Wiedergaben ausschließlich auf eine Recording-Karte mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber zu stützen.
 
Ist es dann besser die OnBaordkarte auch im BIOS zu deaktivieren oder reicht es einfach wenn ich bei Sounds und Multimedia die ein Karte auswähle?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
528
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben