Kann ich mit diesen Boxen mischen?

K

kroete

Registriert
24.09.12
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo ihr,

also ich habe folgenden Boxen für meinen PC

http://www.bose.at/AT/de/home-and-p...computer-speakers/companion-2-speaker-system/

Nun bin ich Neueinsteiger im Homerecording und möchte wissen ob ich mit diesen Boxen etwas halbwegs anhörbares zusammen mixen kann?

Ich mach so Sachen mit Akustikgitarre aber auch Rock-Sachen

Mein Budget ist beschränkt und ich kann mir nicht direkt ein paar Monitore kaufen, aber wenn wir schonmal dabei sind, was wäre dann sagen wir mal bis 200€ empfehlenswert? Ich würde gern aktive Monitore haben wollen.

Liebe Grüße
Kröte
 
Hab auch schon Leute gesehen die mit 20€ logitech pc boxen super mixe erzielt haben, bis 200€ wird schwierig, das beste Preis/leistungsverhalten haben meiner Meinung nach die samson resolv a8.Wie wäre es denn aber mit Kopfhörern? Obwohl die samson echt genial sind und nur ein bissl dein budget übersteigen aber bis 200€ wirds auch schwer
 
Für 200€ würde ich mir eher vernünftige Kopfhörer kaufen.

Da dein Budget so gering ist nehme ich einfach mal an , dass so was wie Raumoptimierung bei dir eh nicht vorhanden ist...da würden dir eigentlich so richtig tolle Boxen auch nix nutzen. Computerboxen für 99€ schon rein gar nicht.

Allerdings soll es Menschen geben die auch da noch was brauchbares hinbekommen... da muss man wohl viel Referenzen (also hochwertige Mischungen aus demselben Genre) immer wieder gegenhören.
Das setzt dann aber auch wiederum viel Übung voraus...

Also aktiv für 200€ geht glaub ich schon mal gar nicht. Pro STück vllt...

Edit seh grade die Antwort von fenderowen...da sind wir uns schon mal einig :D
 
mh, naja ich bin eigentlich nicht so der Freund von Kopfhörern. Außerdem soll man doch eigentlich gar nicht ausschließlich über Kopfhörer mixen. Aber was würden denn brauchbare kosten?
 
Nen Vergleich von Kopfhören gibts z.b. hier

https://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html#article

Da brauchste meiner Meinung nach nicht mal die 200€ voll ausschöpfen.

Wenn man bedenkt wieviel die Musik schlussendlich auch über Kopfhörer gehört wird, dann finde ich an Kopfhören nix verwerfliches....es ist halt auch ne Gewöhnungssache. Meiner Meinung nach mixed es sich auf guten Kopfhören immer noch besser als auf schlechten Lautsprechern in einem nicht optimierten Raum. Da du die Möglichkeit nun mal nicht hast dir wirklich hochwertige Lautsprecher zuzulegen und dein Raum wohl auch nicht optimiert ist bleibt dir wohl nur diese Wahl.

Für die Tiefenstaffelung kannste ja zur Kontrolle immer noch deine jetzigen Lautsprecher einsetzen...oder halt deine Steroanlage oder was du sonst so hast...müsstest dann halt zwischendurch mal auf nen USB-Stick bouncen oder ne CD.
 
Ich empfehle die HD 380 von Sennheiser. Unter denen verbringe ich auch freiwillig mehrere Stunden :)
 
Ich habe meine ersten Homerecordingjahre auf nem Plastik 2.1 System gemixt, das nicht mehr als 30,-€ gekostet hat.

.
.
.
.
.
.

Und keiner hats gemerkt^^
 
Also erstmal danke für die Empfehlungen, ich habe jetzt selbst nochmal geschaut und wollte mal fragen was ihr von diesen zwei Sachen haltet:

Monitore:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_669.htm

Das übersteigt zwar erstmal mein Budget, aber ich kann ja noch etwas sparen, solange kann ich ja mit den Bose-Dingern experimentieren, einen Kopfhörer hab ich auch, ist allerdings so ein Kaufhausteil.
 
Also die Yamaha hs 80 m kosten pro Stück 250.- nicht 1 Paar

In diesem Preissegment sind diese auch ganz ok
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm

oder wenn es günstiger sein soll die Esi Near 08 ( aber mit kleinen Soundeinbussen und etwas Grundrauschen)

Kopfhörer kann ich , obwohl geschlossen, die Shure SRH-840 vollstens empfehlen ( gibts bestimmt auch gebraucht über ebay für 50-100 .- Euro )
 
Ich verstehe immer diesen "mit 200 Euro bekommt man keine Monitore" nicht.
Vor 2 Jahren hab ich meine Event ALP5 zusammen mit einem Event S100 Sub für 219 Euro im Just Music Berlin gekauft. Mittlerweile habe ich TR8 , benutze die ALP aber immernoch weil sie echt nicht schlecht sind.
 
Ich kann Soundcraft nur zustimmen. Für das Budget sind vernünftige KH preisgleichen Aktivboxen überlegen. Gerade untenrum wird's ansonsten schwierig, den Überblick zu behalten - vor allem als Einsteiger. Haste dann was gespart, kann ich die wärmstens empfehlen:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78
 
Ich glaube für fast 600€ kann man EINIGES empfehlen.
Aber darum gings ja hier sowas von überhaupt nicht. ;)


Ich muss mal dem Vorredner "equivocal" mit seiner Aussage zustimmen.
Bin da ganz bei ihm.
 
Die Monitore sind ja nur die halbe Miete. Der Raum ist auch extrem entscheidend. Bei geringem Budget würde ich definitiv auch zu Kopfhörern raten.

Wenn Du z.B. diesen Shure benutzt und der Mix wird nix, kannst Du schonmal mit Sicherheit sagen, dass nicht die Abhörsituation daran schuld ist. Und darum geht es doch am Anfang.

https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
 
Hat hier schonmal jemand die entsprechenden Boxen gehört?!?!

@kroete: Also ich kenn die Boxen nicht, daher kann ich dir nicht sagen ob sie gut oder schlecht sind - von KH bin ich jetzt persönlich auch nicht so begeistert, jedoch hast du bei Hifi-Boxen (was die Bose ja sind) meist das Problem, dass sie nicht linear sind (und auch nicht sein sollen!). Dadurch hörst du manche Frequenzen halt zu laut oder zu leise (oder auch mal gar nicht)... das Problem daran ist dann, dass du meistens noch 100mal nacharbeiten musst wenn du die Sachen dann auf anderen Anlagen gegenhörst.... Soviel schonmal zur "Theorie"...
Bei einem Budget von 200€ ist das jetzt natürlich so 'ne Sache - du merkst ja schon an den Kommentaren dass es in diesem Preisbereich jetzt nix wirklich "sinnvolles" gibt. Ich habe auch über Jahre auf einer Aldi-Homeentertainment Anlage gemischt... ein Mix dauerte - wie bereits gesagt - wesentlich länger (also bis ich halbwegs damit zufrieden war) und klang dennoch nicht so gut wie die Sachen die ich heutzutage mache (wobei es hier auch noch Luft nach oben gibt ;-)), aber das war und ist auch egal - du willst ja erstmal ins Thema reinkommen... Du weißt ja auch noch gar nicht was für ein Sound dir gefällt (und selbst bei den ganzen so genannten "Linearen" Boxen gibt's riesen unterschiede)... von daher würde ICH dir empfehlen - hol dir was dir gefällt und arbeite dich erstmal rein....
 
Meiner Meinung nach kann man mit Kopfhörern überhaupt nicht mischen , da würde ich eine Anlage für 200 Euro schon vorziehen ....
 
jedoch hast du bei Hifi-Boxen (was die Bose ja sind) meist das Problem, dass sie nicht linear sind (und auch nicht sein sollen!).
Du, das ist KEINE einziger Lautsprecher dieses Planetensystemes.
Und der Satz gilt genauso für alle Aktiv-Studio-Monitore.

Das ist keine Ausrede für einen schlechten Mix. Denn den macht man noch immer selbst!


Ich selbst würde auch auf jedem Kinosystem oder PC-Gamerboxen mischen und arbeiten, als mir über 6-8h täglich ständig Kopfhörer auf dem Kopf haben zu müssen. Und bei unter 200€ Kopfhörern reden wir da auch nicht gerade von Studio-Komfort, sondern ebenfalls Einsteigerklasse. Es wird wortwörtlich mit der Zeit sehr belastend.
 
Du, das ist KEINE einziger Lautsprecher dieses Planetensystemes.
Und der Satz gilt genauso für alle Aktiv-Studio-Monitore.

Das ist keine Ausrede für einen schlechten Mix. Denn den macht man noch immer selbst!

Jaja, ruhig Blut ;-) Das hab' ich ja auch weiter unten in meiner Antwort geschrieben ;-)

Und nein, einen GUTEN Mix macht man selbst - an nem schlechten Mix ist IMMER ein anderer Schuld (bei mir meist der Gitarrist ;-))
 
Ich würde dir raten erstmal ne Zwischenlösung zu finden, vielleicht ein Hifi 2.1 System für 100 Euro und später dann sich eine "ordentliche" Abhöre leisten, denn ich glaube nicht ,dass du das bekommst was du vielleicht für 200 Euro erwartest oder haben möchtest von daher würde ich an deiner Stelle weiter sparen ..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
nangillala
Antworten
14
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben