Kann ich den Schalter verwenden ?

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hallo !

Ich möchte mir gerne eine Rackblende mit Schaltern bestücken, mit diesen möchte ich dann Geräte wie z.B. meine Monitore, Bildschirme oder das Mischpult an bzw. ausschalten.
Auf den Schalter, die ich ausgewählt habe steht 3A 250 VAC, 6A 125 VAC
Als die Schalter bei mir ankamen war ich verwundert, wie klein die Kontakte sind und jetzt frage ich mich, ob ich die Schalter überhaupt dafür benutzen kann.

Ich wollte jeweils folgende Geräte an einen Schalter hängen :
zwei Monitore nEar 05
zweil Bildschirme
mein Mischpult
mein Rack

ist das möglich, ohne dass mir irgendwie der Schalter kaputt geht, ein kurzschluss entsteht, etc ?

Danke im Voraus !

Rack :

verschiedene Multieffekte und ein Interface

Es gibt fertige Stromleisten mit Einzelschaltern im 19"-Format. Kosten auch nicht die Welt. Beim selber basteln in Verbindung mit Strom und teuren Geräten wäre ich vorsichtig ;)

ich habe mir solche Geräte angeguckt, aber leider habe ich keine unter 50 Euro im 1HE Format gefunden...

mehr wollte ich nicht ausgeben...

Die Schalter vertragen nach der Angabe einen Schaltstrom von 3 Ampere bei 250 V, das wären demnach 750 W an (Maximal)Leistung die die angeschlossenen Geräte ziehen dürfen. Wäre mir zu wenig, ich würd lieber die Finger davon lassen wenn du dich nicht besonders damit auskennst.

Marvin93 schrieb:
Hallo !

Ich möchte mir gerne eine Rackblende mit Schaltern bestücken, mit diesen möchte ich dann Geräte wie z.B. meine Monitore, Bildschirme oder das Mischpult an bzw. ausschalten.
Auf den Schalter, die ich ausgewählt habe steht 3A 250 VAC, 6A 125 VAC

3 A 250 VAC klingt erst mal in Ordnung.
Die Schalter sind also für die hier übliche Netzspannung von 230 Volt ausgelegt.
Du darfst aber pro Schalter nur max. 3 A Strom schalten, das entspricht 3 A *230 V = 690 W.

Du müsstest also von allen Geräten, die Du über einen Schalter schalten willst, die Leistungsangaben (Watt) zusammenzählen. Bleibst Du unter 690 Watt ist alles ok.

Allerdings lässt Deine Frage darauf schließen, dass Du nicht viel Erfahrung mit der Materie hast - Du solltest also sehr vorsichtig und gewissenhaft arbeiten.

Edit: zu langsam

Hi Marvin:

LASS DAS BITTE EINEN ELEKTRIKER MACHEN!

Clemens

clemensvill schrieb:
Hi Marvin:

LASS DAS BITTE EINEN ELEKTRIKER MACHEN!

Clemens

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Es besteht nicht nur Gefahr für dein Leben und deine Gesundheit.
Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst/musizierst bringst Du auch deine Nachbarn in Gefahr.
Falls dir die Bude abfackelt oder sonstwas sagt eine Versicherung auch ab.
LASS DASS UNBEDINGT EINEN FACHMANN MACHEN ODER KAUF DIE WAS FERTIGES. BITTE. Ist besser so.

Gruss BB

Kauf Dir im Baumarkt ne Mehrfachsteckdose mit Schalter - das ist die sicherste und billigste Lösung. Oder eben ein Rackmodul - aber die gibts bei Thomann auch schon recht günstig.

Bei Selbstbau solltest Du sehr genau wissen, was Du tust. Solche Arbeiten sind nicht umsonst ausschließlich Elektrofachkräften vorbehalten.

TheArtOfNoise schrieb:
Solche Arbeiten sind nicht umsonst ausschließlich Elektrofachkräften vorbehalten.

Jein. In Deutschland darf das jeder machen, so lange er sich an die Vorschriften und Normen hält die üblich sind (VDE). Die Frage der Haftung nun ja :) da scheiden sich dann die Geister.

Allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund das nicht selber zu machen, so lange man einigermaßen weiß was man tut. Wenn man allerdings bei der Dimensionierung der Schalter schon fragen muss, dann sollte man es vielleicht lassen.

Fertig zukaufen...
Wenn nötig, auf die Qualität sparen.

Ohne Bewusstsein auf qualitatives Investitionsgut, verkommst du nur zum Konsumenten!

Wake up :)

Hmmm.... ansich habe ich sowas schon oft gemacht, habe da nur immer ein bisschen Angst mit dem Netzstrom... theoretisch würde das mit den 690 Watt bei mir passen, jedoch habe ich beschlossen mir ein fertiges Gerät zu kaufen.
Kann mir jemand eins empfehlen ?
Ich brauche mindestens 4 einzeln Schaltbare Steckdose auf der Rückseite.
Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben.
1 HE wär mir als Größe am liebsten.

Danke für eure Antworten.