Kann ich auf meinem Musik PC auch PC-Games Installieren ?

N

NULL

Guest
Hallo,
ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen das ich auf keinenfall Spiele auf einem Musik PC Installieren soll. Warum nicht ? Wiefiel büsse ich dadurch ein ? Äh... und wie kann ich den fheler dann wieder rückgängig machen ? Nur duch neuinstallation von XP ?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi!

Du kannst Spiele nebenbei benutzen. Spiele kosten in der Regel viel Speicherplatz auf der Festplatte, tragen einige Key-Value-Paare in die Registry ein und sind erst nach Start des Spiels als Prozess im Speicher vorhanden und belasten damit auch Anteilig die CPU.

Solange das Spiel nach dem Start von Windows nicht gestartet wurde, kostet es den Speicher auf der Festplatte.

Die Registry ist eine Schlüsseldatenbank für Windows, die mit der Zeit wächst. Falls diese extrem groß gewachsen ist, verlangsamen sich Zugriffe auf die Registry. Durch ein paar Spiele sollte die Registry nicht ausschlaggebend größer geworden sein.

Um mal zu schau'n welche Programme gerade so am werkeln sind, den Task-Manager öffnen (auf Task-Leiste rechte Maustaste klicken und Task-Manager auswählen). Auf der Karteikarte Prozesse siehst Du alle laufenden Programme. In der Spalte CPU siehst Du die prozentuale Verteilung der Beschäftigung der CPU. Ist der Anteil des Leerlaufprozess groß, dann langweilt sich Deiner CPU. Sind da exe-Files Deiner Spiele bei? Außerdem siehst Du in der Spalte Speicher die Belegung von Arbeitsspeicher des jeweiligen Prozesses. Dein Betriebssystem kann zwar über den physikalischen Speicher Deines Computers hinaus adressieren, dann wird aber eventuell viel ausgelagert. Wegen der langsameren Festplattengeschwindigkeit kostet das Ein- und Auslagern viel mehr Zeit, als wenn der Speicher im Arbeitsspeicher bleibt. Unter dem Karteikärtchen Systemlast, kannst Du die Speicherbelegung verfolgen.

Ist das Spiel nicht gestartet worden, dann sollte es auch keinen wertvollen Arbeitsspeicher belegen.

Programme wie z.B. Quicktime starten sich gern beim Hochfahren des Systems. Darauf kann man allerdings verzichten. Nicht verzichten würde ich auf Virenschutz und Firewall. Die Ressourcen sollte man einplanen, falls man mit diesem Rechner häufiger im Internet unterwegs ist.

Mit dem Programm msconfig (Start->Ausführen->msconfig eingeben) kann man die Liste der Programme bearbeiten, die Windows beim Hochfahren automatisch mit startet. Dort könntest Du z.B. Quicktime aus der Liste rausnehmen.

Eine letzte Sache sind dlls. Jedes Windowssystem hat eine große Menge an Bibliotheken die von mehreren Programmen verwendet werden. Diese nennt man kurz dll. Solche dlls werden wie ganze Softwarepakete weiterentwickelt und dadurch gibt es neuere und ältere. Neuere dlls sollten abwärtskompatible sein. Falls eine Software eine dll installiert, die zwar neuerer ist, aber mit älterer Software (wie z.B. Deine Musiksoftware) nicht mehr 100% zusammenarbeitet, dann ist das schlecht. Allerdings ist dies auch recht unwahrscheinlich. Die Spiele nutzen in der Regel die Direkt X Schnittstelle und installieren daher keine dlls für Direkt X. Musiksoftware dagegen nutzen ihre eigenen Bibliotheken.
 
Hi erstmal!

Edit für Hasmebach: der Befehl heißt ned "msyconfig" sonder "msconfig" war ein Tippfehler...(kann aber saumäßig viel Zeit kosten-ich spreche aus Erfahrung =) )

Wenn du den Befehl eingegeben hast gehst du auf die Karteikarte "Systemstart" dort kommt, je nach dem wie lange du schon nicht mehr aufgesetzt hast eine unterschiedlich lange Liste. Dann solltest du mal logisch überlegen und alle Programme abhakeln, die dir spanisch vorkommen. Aber auch wiederum nicht BLIND machen - überlege zuerst ganz genau um welches Programm es sich handeln könnte, da die Namen dort SEHR wirr sind und du dich manchesmal mit Hilfe des Explorers zuerst in den Ordner begeben musst (der auch angegeben ist) um den Durchblick zu erhalten.

Ach ja, und Virenscanner und Firewall IMMER lassen - nicht nur wenn du "manchesmal" im Internet bist - manchmal reicht schon einmal für 3 Minuten einsteigen und du kannst damit rechnen, dass du den Blaster am Hals hast und wenn du dannn kein Fixtool hast, heißts: "NEU AUFSETZEN (was ab und zu überigens au ned sooo schlecht wäre =) )!!!! Bei Nortondingen sind das Programme, die im Systemstart mit cc... eingetragen sind zB.: ccApp, ...)

Aber noch eine Sache zur Performancesteigerung...

Wenn du unzufrieden bist solltest du mal folgendes Probieren: geh auf Start -->Systemsteuerung-->Leistung und Wartung--> Visuelle Effekte anpassen. Dort kannst du (fast) alles rauslöschen, aber vorsicht is auch hier geboten: manche Einträge sind recht wichtig um das Arbeiten am Computer ungemein zu erleichtern...

Weiters solltest du das XP-Design ausschalten und stattdessen das "klassische Design auswählen" - bringt ungemein Performancesteigerung...

Ja, das wars jetzt erstmal von meiner Warte aus... bei weiteren fragen... bin immer zu haben

seas,
LeFish
 
Hi!

@ Soares: Das is eine sehr gute Idee, vllt könntest du auch noch einen Namen eines dieser Progs hinschreiben, ich kenne nämlich keeins auswendig.. :-( - ich werd mich jetzt aber ransetzten... schreibs dann in nem edit...


seas,
LeFish
 
Also ich hab zwar keine Spiele auf meim Musik-PC, denke aber daran demnächst dort Grafikprogramme zu installieren.
Auf meinem Zweit PC habe ich für Spiele extra einen neuen User angelegt. Bei Win 98SE macht das glaube ich kein son grossen Unterschied aber ab 2000 könnte das doch Ressourcen schonen, oda?
Wer weiss mehr?
 
Hi erstmal.

Um allen Problemen zwischen Musik Software und Games bzw. Grafik Apps vorzubeugen kannst du auch her gehen und die Festplatte, wenn sie groß genug ist, mit einem Prog wie Partition Magic in mehrere Partitionen aufteilen.
Z.B. 4GB für Musik, 4GB für Games oder der gleichen als Primärpartition und der Rest als Logische Daten Partition. Jedoch sollest du bei den Primär Partitionen den ungefähren Platzverbrauch der Programme inklusive Sys berücksichtigen und deine Ramgröße z.b. 512MB mal drei nehmen um auch der Virtuellen Auslagerungsdatei nicht den Platz wegzunehmen. Durch den von XP mitgebrachten Hauseigenen Bootmanager kannst du dann beim Booten auswählen welches Sys du hochfahren willst. Der einzigste Nachteil dabei ist du musst alles doppelt installieren.

Gruß Dirk
 
Also das kommt ein bissl darauf an, was du für Musiksoftware nutzt. Ich persönlich bin was das angeht von der alten Gilde, die die Meinung vertritt, ein Compu für Musik und einen für alles andere.

Auf einen Musikcomputer gehört bis auf ein OS und die Hardware- bzw. Softwaretreiber plus Software nichts weiter drauf.

Je mehr Schnickschnack zusätzlich drauf ist, desto langsamer wird der Rechner.
 
Hallo zusammen,

ich empfehle die Festplatte mit einem Boot-Manager auszustatten. Vorm hochladen fragt dieser dann, welches Betriebssystem man haben möchte.
So habe ich auf einer Part. nur meine Musikanwendungen und auf der anderen alles andere. Es gibt nie Probleme oder Konflikte.
 
Hi
Normalerweise schon,nur ich hab die Erfahrung gemacht das meine Luna 2 dann rumzickt,sprich kein Sound.Installiert die Karte niemals unter win2000!! :-x
 

Ähnliche Themen

Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
406
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
3
Aufrufe
478
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben