Kann durch cubase kein mp3,etc in winamp abspielen

• Ersteller Fresh-in-Action
  • Erstellt am
Fresh-in-Action

Fresh-in-Action

Reaktionen
0
hi all,

also mein problem liegt an cubase.
ich kann normal mp3z,wavez,etc mit winamp oder andere playern abspielen um musik zu hören, doch jedesmal wenn ich cubase einfach nur öffne .. geht das nicht mehr!

das heisst ich geh in cubase rein, geh wieder raus und will zb n lied abspielen...passiert nix...kann so oft wie ich will auf "play" drücken ... nix gehen ; )

weiss einer woran das liegt?

ahja ich hatte ma mein cubase neu installt + eingestellt, soundkarte und micro.
meine soundkarte ist die dmx 6fire von terratec, nur zur info.
ab da an ... gings au nicht mehr, soweit ich mich dran erinnern kann.

grüsse und danke für antworten, fresh.

hi.
ich hatte auch mal ne terratec soundkarte (ewx 24/96) da ging das abspielen von wav oder mp3s bei und nach geöffnetem cubase auch nicht. erst wieder nach neustart.
nachforschungen hier im forum ergaben, dass die terratec [g=12]asio[/g] treiber wohl nicht die besten sind und das irgendwie blockieren.
du kannst mal probieren über geräte -> geräte konfigurieren -> [g=12]asio[/g] treiber im hintergrund deaktivieren anzuklicken, das ging dann glaube ich manchmal.
gruss sebastian

der [g=12]asio[/g] treiber ist nicht multi client faehig, d.h. es kann mit den PCI karten jeweils gleichzeitig nur eine [g=12]ASIO[/g] und ggf. GSIF applikation genutzt werden. das hat nichts mit schlechten [g=12]ASIO[/g] treibern o.ae. zutun :? !

wie schon beschrieben, [g=12]ASIO[/g] treiber im hintergrund deaktiveren dann klappts auch mit winamp.

lars @tt

Ist das vielleicht auch der Grund, warum Cubase öfters mal zusammenbricht, wenn man ein Video nachvertont und dieses in der Quicktime-Applikation (oder "Video for Windows") abspielt? - Würde in diesem Fall doch ganz logisch klingen, oder?

Mit schlecht programmierten Treibern hat das garnichts zu tun. Aktiviert den Haken "[g=12]Asio[/g] im Hintergrund deaktiveren" und schon kannst du, falls Cubase nicht im Vordergrund ist, andere Programme über die Soundkarte laufen lassen.

@Guardian
Das war auch mein erster Gedanke. Aber trotzdem kann es damit nichts zu tun haben, da er ja nachdem er Cubase wieder geschlossen hat noch immer nix bei Winamp & Co. hören kann.
Das ist schon seltsam.

@Despistado: Ah, sorry, das habe ich überlesen. Diese Problem hatte ich manchmal mit meiner 6Fire, oder wenn Cubase nicht sauber beendet wurde, sprich abgeschmiert. Dann hat der Treiber die Soundkarte nicht mehr freigegeben und ich musste rebooten. Ne Lösung andere Lösung wüsste ich nicht.

@Fresh-in-Action:

Komisch. Schon bevor ich dein Posting las, dachte ich sofort daran, dass du eine Audiokarte von Terratec hast.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie du und eine Terratec (EWX 24/96). Hin und wieder kam auch mal ein Bluescreen.
Tip: Hol dir eine vernünftige Audiokarte, z. B. die Midiman Delta Audiophile - habe ich auch und überhaupt keine Probleme mehr.

Gruß

Marty

PS. Lustig - nachdem ich dieses Posting schrieb, las ich die Nachricht von bobo, der genau das gleiche Problem wie ich hatte. ;)
"[g=12]asio[/g] treiber im hintergrund deaktivieren" funktionierte bei mir, wenn überhaupt, nur im Glücksfall. Irgendwann war aber Schluss. Dann konnte ich selbst nach Beenden von Cubase keine MME-Sounds mehr abspielen. Das spricht nicht gerade für tolle Terratec-Treiber.