Kann der Pro-C 1176 UND LA2A?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.200
Reaktionen
1.368
Punkte
8.545
Hallo Leute,

Der Pro-L Pro-C von FabFilter wird ja oft gelobt. Kann ich mit ihm so unterschiedliche Kompressoren wie den 1176 und den LA2A nachmodeln, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt? Oder ist das programmierte Regelverhalten nicht beeinflussbar von außen?

LG
TT

edit DaVogi: Titel von Pro-L auf Pro-C geändert
 
geht nicht. auch wenn 1176 sauschnell ist und der la2a den limit mode hat, regeln sie doch ganz anders als ein limiter wie der pro-l.
 
Fabfilter Pro-C wäre nicht besser geeignet ?
 
pro L ist wie gesagt ein brickwall limiter... der pro C wäre da eher geeignet um andere kompressoren nachzubilden. rein vom regelverhalten sollte man damit schon hinkommen, tone ist dann wieder eine andere geschichte.

compassion von dmg audio wäre mit seinen mods wohl die bessere wahl dahingehend (zumindest um die compression action nachzumodeln)
 
der klanghelm kann 1176-ig eingestellt werden. la2a-style habe ich noch nicht probiert.
 
Kann sonst die NI Vintagecompressors empfehlen.
 
Oh Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten - ich hab natürlich den Pro-C gemeint. Sorry fürs Vertippen...

TT
 
der klanghelm kann 1176-ig eingestellt werden. la2a-style habe ich noch nicht probiert.


Vor allem ist der Klanghelm unschlagbar günstig, und ein Multitalent. Für mich mittlerweile als Standard-Tracking Kompressor eingesetzt. Für Vocs nutze ich natürlich gerne die Hardware.
 
Und um das auch noch zu ergänzen: Ich meinte Software Emulationen von LA2A und 1176 und keine Hardware (also zB CL1B und FET von Softube).

Könnte ein Mod bitte den Titel des Threads korrigieren (Pro-C statt Pro-L)? Danke!!
TT
 
oder statt dem la2a clone den varitube... den find ich vom regelverhalten fast noch besser als den vc2a. (mir ist aber ganz allgemein ein la2a für die meisten sachen zu lahm)
eigentlich wollte ich den summit tla100 vorschlagen. das ist mE eh der noch coolere la2a ;-)

den varitube muss ich mal probieren. wie findest du die massive passive emulation?
 
stimmt.. wollte nur bei NI plugins bleiben... aber herstellerübegreifend gesehen (mehr oder weniger, kommt ja alles von Softube) ist der summit zusammen mit dem cl1b wohl gerade die interessanteste opto-emulation da draussen.

mit der massive passive emulation kann ich dagegen nicht viel anfangen muss ich sagen.
hatte sie in meinem template auf (back)vocalbus und probemasterbus = eine kleine kompressor, eq, limiterkette als kontrolle während dem mischen sowie als kleine referenz für die bands.

hab ich inzwischen alles durch den enhanced eq (=pultec) ersetzt weil mir der MP viel zu 'unkonkret' war.

für akustische musik oder 'richtiges' itb mastern vielleicht eher interessant.

den varitube comp könnte man als mittelding zwischen tla100 und pro-c sehen btw :)
also gutmütiges regelverhalten, eher smooth und langsam und dabei eher transparent arbeitend.

funktioniert ganz gut auf backvox oder overheads.
 
Meine Frage war eher, ob ein flexiblerer Kompressor, wie der Pro-C, alles kann, was Emulationskompressoren, also künstlich beschränkte Nachbildungen von Hardware, können. Sprich die ganze Bandbreite abdecken. Ich brauche keine Alternative für nen LA2A oder nen 1176 als solchen.

Denn, was macht ein Kompressor schon? Er greift ins Signal regelbar ein (Attack, Release, Ratio, Knee, Opto-FET-VCA). Gut, manche (oder alle?) haben einen gewissen "Klang", aber ansonsten müsste man doch das meiste einstellen können.

Moment, da fällt mir gerade ein das der LA2A ja eine Inputabhängige Automatik bzgl. Ratio hat, stimmt doch oder? Das dürfte schwer einzustellen sein, oder?

LG TT
 
wenn der 'klang' so unbedeutend wäre dann hätte software hardware schon lange überholt... die kompression eines 1176 und co hat ja auch mit seinen übertragern und verstärkerschaltung zu tun...

"FabFilter Pro-C comes with 3 different styles of compression: Clean, an allround, low distortion, feedforward, program dependent, soft knee style; Classic: a vintage, feedback, very program dependent style; and Opto: a relatively slow, very soft knee, more linear opto style."

bzgl. inputabhängige parameteränderung ein screenshot von der fabfilter fab-c seite:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-10-21 at 16.48.30.png
    Screen Shot 2013-10-21 at 16.48.30.png
    6,7 KB · Aufrufe: 193
aber dein thread stösst mich dazu an den pro c mal öfters einzusetzen... der fristet bei mir ein bissl ein schattendasein und wird grad nur für leichte, transparente jobs eingesetzt oder für ducking-geschichten.
 
Denn, was macht ein Kompressor schon? Er greift ins Signal regelbar ein (Attack, Release, Ratio, Knee, Opto-FET-VCA). Gut, manche (oder alle?) haben einen gewissen "Klang", aber ansonsten müsste man doch das meiste einstellen können.
wenns rein um die parameter geht die du einstellen kannst, sollte das theoretisch so sein. es gibt aber noch verschiedene algorithmen auf die man keinen einfluss hat. allein schon wieder envelope follower arbeitet macht das regelverhalten der kompressoren unterschiedlich, auch wenn man attack&release gleich einstellt. oder auch das grundlegende konzept (vca, opto, vari-mu, pwm, etc.)
es gibt kompressoren mit denen man andere in etwa abbilden kann. der klanghelm bekommt das ganz gut hin (la2a noch nicht getestet, könnte nicht so einfach sein mit einem VCA-like einen opto abzubilden), aber trotz allem kommt es mir bei solchen tools auch immer darauf an, das ich schnell mein ziel erreiche. 1176 oder la2a ist halt einfach zackig eingestellt.
 
Sind das nur Nuancen? Ich tue mich immer noch schwer Unterschiede zwischen Kompressoren zu hören (also, abgesehen von Transienten und dem Release). Es wäre halt schön einen Kompressor für alles zu haben und sich in den einzuarbeiten, anstatt immer wieder auf unterschiedliche Plugins zurückzugreifen.
 
Also ich setze sen vc76 mitlerweile schon fast übertrieen oft ein, vor allem wenn ich sachen mische die ich nicht selber aufgenommen habe, knall ich das ding auf nahezu alle vox, frisst auch kaum cpu und klingt souverän.
 
ich habe langezeit folgendes gemacht um mir die eigenheiten der verschiedenen kompressoren verständlich zu machen: ich habe 5 verschieden kompressoren in den channel gelegt & jeden für sich eingestellt, bis es mir gefallen hat. danach hatte jeder compressor ein setting & dann habe ich verglichen welche kompressor mir am besten gefällt. man merkt dann zudem auch mit welchem man wie schnell ist beim einstellen.
wenn ich nur 3 kompressoren fürs mixing haben dürfte, würde ich den 1176, den la2a & den summit nehmen. damit deckt man extrem breit ab.

Es wäre halt schön einen Kompressor für alles zu haben und sich in den einzuarbeiten, anstatt immer wieder auf unterschiedliche Plugins zurückzugreifen.
das dachte ich auch langezeit, aber in der praxis sind die one-trick-ponies tausendmal schneller eingestellt. man weiss dann schon "ah...rockvocals, transienten sind ok...braucht ein bisschen mehr sprung....1176" oder "backings...la2a" oder "snare...instant-1176"...oder "e-gitarren - 1176". "bass - la2a" "rap vocals....1176 explosiv eingestellt, la2a hinterher im limiter-mode zum wieder runtersmoothen" (oder dafür gleich nen summit nehmen *g* oder den TG limiter). ich schweife ab...

Also ich setze sen vc76 mitlerweile schon fast übertrieen oft ein, vor allem wenn ich sachen mische die ich nicht selber aufgenommen habe, knall ich das ding auf nahezu alle vox
wie, bei deinen eigenen aufnahmen machst du das nicht? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
KonstantinBrigante
Antworten
9
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
TheTick
Antworten
10
Aufrufe
796
LM18
LM18
Sampa
Antworten
10
Aufrufe
6K
harrymudd
harrymudd
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben