kann das cubase?

K

kusi

Registriert
15.03.03
Beiträge
80
Reaktionen
27
Punkte
168
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne frage zu Cubase:

Ich möchte, um ein Gitarren-Riff aufzunehmen, einen gaz simplen Drum-Beat machen.
Also nur Bassdrum-snare-basedrum-snare-basedrum......... Ihr wisst schon, diesen „pogo-Rhythmus“! Kann ich dann anschliessend, wenn ich das riff aufgenommen habe, die drums abändern? Also, anderer rythmus in basedrum, hihat dazu und so? Kann ich das in cubase machen oder brauch ich da extra programme? Und kann ich die Drums mit der tastatur oder maus „programieren“? ich hab nämlich kein keyboard oder so was ähnliches!

Ok, wenn ich noch weitere fragen habe, melde ich mich wieder....


Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen kusi
 
Kann Cubase. Auch ohne externes Keyboard. Erzeuge ne neue MIDI-Spur und "male" die Noten mit dem Stift-Werkzeug. Ist ganz schön umständlich, du musst erst rausfinden welches Schlaginstrument auf welcher Note liegt. Dann "malst" du eben da wo du z.B. ne Kick haben willst auf die Tonhöhe ein Notenevent. Und latürnich kannst du das auch nachträglich ändern...

- Ulli -
 
moin! vielen dank für die schnelle antwort!

nur ein kleines problem: ich hab ne demo version von cubase vst 32, die war mal auf ner guitar-cd drauf. leider hats da kein handbuch dabei. kannst du mir ungefähr erklären, wie ich das mache? ich schnall nämlich hinten und vorne nix in cubase!!

thx kusi
 
Hallo Kusi!

Ich weiß nicht, ob bei der Demoversion ein Drumcomputer dabei ist...
Drück mal in Cubase F11, dann müßte die Instrumentenliste auftauchen. Dort klickst Du in das Feld wo "kein VST-Instrument" steht, dort wählst Du, falls es dabei ist, unter Drums LM-7 oder irgendwas mit LM - ... aus! Dann gehst Du da wieder raus, und drückst die rechte Maustaste, wo Du die Audiospuren erzeugst, da kannst Du auch eine MIDIspur erzeugen. Dann setzt Du den rechten Locator (im Transportfeld) auf irgendeine hohe Zahl, und machst einen Doppelklick rechts neben die erzeugte MIDI-Spur. Dann müßte so ein Balken entstehen, wie es bei den Audiospuren der Fall ist. Danach stellst Du in der Midispur den Output auf das Instrument, was Du in der Instrumentenliste eingetragen hast. Danach gehst Du auf die MIDI-spur (der Balken) klickst mit der rechten Maustaste drauf, dann gehst Du in das MIDIverzeichnis und wählst Schlagzeugeditor öffnen. Dann müßtest Du dort auch hinkommen, und nun kannste die Punkte setzen wie Du willst. Ganz oben ist auf jeden Fall schon mal die Bassdrum. Den Rest mußt Du rausfinden.
So mach ich es immer, aber wenn jemand da eine bessere Möglichkeit hat, die vielleicht ein wenig einfacher ist, dann her damit.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter!

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben