Kann Cubase Essential 5 das, was ich brauche?

B

bigaxl

Reaktionen
0
Hallo in die Runde hier.

Ich habe eigentlich nix mit Recording zu tun, denn ich möchte nur Midifiles bearbeiten. Das sind Files im Format 0, welche reine Piano-Solos beinhalten. Ich möchte damit Folgendes machen:

Änderung von Format 0 in 1

Automatische Aufteilung in rechte und linke Hand in Spur 1 und 2

Verschieben und anpassen von übergreifenden Noten innerhalb einer Ansicht wo beide Spuren gleichzeitig als Noten dargestellt werden

Feintuning der Noten und Midi-Daten

Ausgabe als Midi Format 1

Ich habe hier auch eine Trial des Programms "Notation Composer", welches alles perfekt kann, nur leider ausschließlich in Englisch ist. Vielleicht kann ja jemand auch dazu etwas sagen.

Danke für eure Hilfe.

Das klingt eher nach einem fall für Finale, da die Cubase notation nicht so toll ist.

Schau doch mal bei Avid: da gibt's jetzt ne Trial von Sibelius First 6.

Das scheint genau das zu können, was Du brauchst.

Das scheint genau das zu können, was Du brauchst.

Nicht wirklich. Sibelius ist primär eine Notationssoftware und kein Composer. Die Midibearbeitung ist dort eher marginal.

Ich seh schon, ich muss mich wohl mit der englischsprachigen Software anfreunden.

Hallo zusammen,

paßt evtl. zum Thema:

ich bekomme nun bei Sibelius first die getrennte Aufzeichnung (Notation) von linker und rechter Hand nicht hin. Beide Hände werden entweder im Violin- oder im Bassschlüssel abgespielt. Jedoch soll die linke Hand im Bassschlüssel in einer eigenen Zeile, die rechte Hand als Violinschlüssel als eigene Zeile mitgeschrieben werden.

Muß ich dazu dem Programm evtl. erst noch sagen, wo die linke Hand endet und die rechte beginnt ? In welchem Menüpunkt ist das einzustellen ?

Ohne diese Möglichkeit müßte ja erst die rechte und danach die linke Hand eingespielt werden, das macht ja wenig Sinn.

viele Grüße,
Jo