Kann 2ten Line Output Kanal (cinch) nicht verwenden!?

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
307
Nabend. Ich habe seid kurzen das Focusrite 6 USB als Audio-Interace.

Dieses hat auf der Rückseite jeweils 2 mal 2 Cinch Line Ausgänge für Sound. Also 2 mal rot und 2 mal weiß.

Ich weis nicht wie ich den 2ten Kanal verwenden kann, will sagen kommt nix raus.

Ich habe im ersten meine Monitore drin, und an den 2ten wollte ich meine Kopfhörer hängen, aus dem 2ten kommt allerdings kein Sound raus. Muss man die irgendwie aktivieren ?

Ich muss dazu sagen, das meine vorherige PCI Soundkarte auch 2x2 Cinch Ausgänge hatte, und auch dort konnte ich nur den ersten nutzen. Scheint ein User-Problem zu sein, bitte um hilfe.

Du wirst vermutlich die Ausgänge gezielt von einer entsprechenden Software per ASIO-Treiber ansteuern müssen.

Clemens

Also bei Cubase lege ich zwei Ausgangsbusse, Stereo-Out 1/2 und Stereo-Out 3/4 an.

.

Hm. Ich will es ja auch für den ganz normalen Sound haben. Also wenn ich Musik höre, per winamp, möchte ich durchaus auch mal die kopfhörer nutzen. In meiner DAW kann ich mir gut vorstellen, wie ihr es sagt, das ich es ansteuern kann. Aber für den normalen Soundbetrieb ?

Ach und noch eine zusätzliche Frage, wo ich gerade in den Eigenschaften meineer Soundkarte rumschaue, unter Erweitert kann man die Samplerate einstellen, diese ist auf 2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD Qualität) gestellt.

Diese könnte ich ja auch höher einstellen, macht das Sinn? Ich meine wenns mein Interaface hergibt, oder muss ich dadurch auch mit Nachteilen rechnen?

Versteh jetzt auch nicht, warum Du da den Kopfhörer anschließen willst, das Teil hat doch an der Front einen Phone-Stecker...

Ah @ Slowhand, ja den hat das Teil in der Tat, und habe auch sogar den richtigenStecker parat. Aber wäre ja trotzdem mal interessant zu wissen, wie ich die anderenCinch Ausgänge für den Normalbetrieb verwenden könnte.

Wie die Vorgänger schon beschrieben haben, das ist alles eine Routingsache über die DAW

Auch dem Winamp muss gesagt werden, auf welche Kanäle er feuern soll. Ctrl + P drücken, dann kannste einstellen.

hab gerade gesehen, die Line Out Klinke 6,3mm und die Chinch haben 2x die selbe Beschriftung und zwar 1 und 2. Das Zweite Paar Chinch hat 3 und 4. So musst du es auch dann zuweisen. Vermute mal, du kannst auf 3 und 4 nen Monitormix raushauen oder so...

Diese könnte ich ja auch höher einstellen, macht das Sinn? Ich meine wenns mein Interaface hergibt, oder muss ich dadurch auch mit Nachteilen rechnen?

Ja, mit folgenden Nachteilen musst Du rechnen:
-Die Datei werden je nach Samplerate entsprechend größer (doppelte Samplerate=doppelte Größe)
- Der Rechner hat (bei doppelter Samplerate) doppelt soviel zu arbeiten - also gehen nur halb so viele Plugins.
- Du hast einen Arbeitsschritt mehr - für den Export z.B. auf CD musst Du Deinen Mix wieder runterechnen.
Deshalb produzieren die meisten zur Zeit von Anfang an im Zielformat.

Es gibt auch Musiker, die eindeutig die bessere Qualität eines Softsynths bei 96kHz gegenüber 44,1 kHz hören.
Aber auch unter denen gibt es genug, die trotzdem bei 44,1 kHz arbeiten ;)

Clemens

Ah alles klar. Habe jetzt auch die Einstellung bei z.B. Winapg gefunden.

Und danke Clemens für die Erläuterung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben