Kanalzüge verschiben

• Ersteller Dj-Benz
  • Erstellt am
D

Dj-Benz

Reaktionen
0
Hallo leute,

ich möchte die Kanalzüge im mixer von Cubase SX 2 verschieben um ordnung zu schaffen.

Wie geht das?

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Ich werde heute abend mal schauen, ob da was im Handbuch steht. Vielleicht weiß es ja auch jemand auswendig? ;)

Grüße,
Alsion

Auswendig nicht, aber Mit Copy aus dem PDF:
(Wollts eiogentlich auch schon immer wissen, hab mich aber nie getraut es zu fragen)

»Kanäle verbinden« und »Kanalverbindungen löschen«

Die Funktion »Kanäle verbinden« verbindet ausgewählte Kanäle im Mixer,
so dass alle an einem Kanal vorgenommenen Änderungen auf alle
Kanäle dieser »verbundenen« Gruppe angewandt werden. Sie können
beliebig viele Kanäle verbinden und beliebig viele Gruppen verbundener
Kanäle erstellen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Kanäle im
Mixer zu verbinden:

1. Klicken Sie mit gedrückter [Strg]-Taste/[Befehlstaste] in den Bereich
direkt oberhalb des Kanalnamens für alle Kanäle, die Sie miteinander
verbinden möchten.
Ein identisches Feld zum Auswählen von Kanalzügen befindet sich direkt über dem
Panoramaregler. Für ausgewählte Kanäle leuchtet dieses Feld auf. Mit der [Umschalttaste]
können Sie mehrere nebeneinander liegende Kanalzüge auswählen.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Win) bzw. mit gedrückter
[Ctrl]-Taste ([g=18]Mac[/g]) auf einen grauen Bereich im Mixer.
Das Mixer-Kontextmenü wird geöffnet.

3. Wählen Sie den Befehl »Kanäle verbinden«.

• Wenn Sie das Verbinden von Kanälen wieder rückgängig machen
möchten, wählen Sie einen der verbundenen Kanäle aus und wählen
Sie im Mixer-Kontextmenü den Befehl »Kanalverbindungen löschen«.
Die Kanäle sind dann nicht mehr miteinander verbunden. Beachten Sie, dass Sie nicht
alle verbundenen Kanäle auswählen müssen, sondern lediglich einen.

• Sie können die Kanalverbindung nicht für einzelne Kanäle aufheben.
Wenn Sie für einen Kanal separate Einstellungen vornehmen möchten, halten Sie die
[Alt]-Taste/[Wahltaste] gedrückt und verändern Sie dann die Einstellung.

Grüsse

Ich kann das jetzt nicht testen (da in der Arbeit), aber was Du schreibst beschreibt ja nur, wie man Kanäle miteinander verbindet und quasi Gruppen erzeugt, damit man eine Einstellung nicht auf jedem Kanal einzeln machen muss.
Aber es ging ja darum einen Kanalzug zu verschieben. Kanal 3 an Position 5, Kanal 5 an Position 2 etc. Geht das auch über die Funktion "Kanal verbinden"? :|

Grüße,
Alsion

Hast recht damit, Alsion.

Übers "Verschieben" kommt da nix vor. Hab diesen Auszug nur überflogen mit der Annahme, das würde da auch vorkommen.

Das kommt davon, wenn man nur fettgedruckte Sachen ließt.

:cry:

Sorry

Hallo Alison !

Kannst Du mal ''verschieben'' genauer beschreiben !
Was soll das sein ?

Aaaaahhhhh!!!!!

Jetzt ist es mir eingefallen !!!

Also, das macht man in der Trackliste im Arrange-Fenster.
Man ''greift'' den Kanal (das Ding,wo R W edit Trackname etc. dransteht)
und legt ihn dann woanders wieder hin.
Also weiter oben zb.-das bedeutet dann im Mixer weiter links .

Es muß beim Verschieben so ein Grüner Pfeil erscheinen.
(nicht verwechseln mit Clips!)

fmo

Ah, das übernimmt Cubase dann auch im Mixer? Das wäre cool!

Das ist eines der Dinge, die mich noch an Logic5 PC halten. Da kann man alles packen und einfach irgendwo hinschieben oder kopieren, wo man es gerade braucht :) Da war mir Cubase immer zu statisch...

Ja, in Logic gibt es das auch, und es funktioniert dort ganz genauso.

fmo

Ok, werde ich mal heute Abend testen.

Grüße,
Alsion

Das müsste wie beschrieben bei AudioTracks und Subgroups funzen... was mich interessieren würde ist wie Starter schon sagt das gesamte mixer bild umzusortieren. Also auch [g=77]VST[/g] Kanäle eventuell sogar gruppen dazwischen legen.

Das würde mir extremstens helfen.

Wow, ich hätt nicht gedacht, dass das zum Thema wird. Danke erst mal für die vielen Antworten :p

von tieftonfrequenz an 20.10.2005 13:42

Das müsste wie beschrieben bei AudioTracks und Subgroups funzen... was mich interessieren würde ist wie Starter schon sagt das gesamte mixer bild umzusortieren. Also auch [g=77]VST[/g] Kanäle eventuell sogar gruppen dazwischen legen.

Das würde mir extremstens helfen.

genau das hab ich gemeint, weil ich ein paar Instrumente und eine BD auf Audiospuren ligen hab, und andere Schlagzeuge mit Halion abspiele. Dadurch ist die BD Spur von den anderen Drumms getrent (nicht nebeneinander) und unübersichtlich.

Genau das gleiche will ich auch machen und schaffe es nicht.
Ich möchte meine ReWire Kanäle nach ganz links vom Mixer schieben und schaff es nicht !!!!

Es geht genauso, wie ich es beschrieben habe über die Trackliste:

Je weiter oben in der Trackliste, desto weiter links erscheint der Kanal im Mixer.

Oben=Links
Unten=Rechts

fmo

Nicht bei Rewire !!!
Meine Midispuren beginnen trotzdem noch mit 1.....6
und dann kommen erst die Rewire Spuren !

Es muß gehen !
[g=89]VSTi[/g] sind ja im Arrangewindow auch in so einem aufklappbaren Ordner drin.
Den kann man auch komplettanfassen und verschieben .
Nur Mut ! Da geht nichts kaputt !

fmo

Ich hab´s ;) es geht genau so wie es "fmo" gesagt hat. Ich hab nur eine kleinigkeit übersehen bzw. nich beachtet. Fals die anderen Leser das selbe Problem haben, dan gehe ich davon aus das sie das selbe nicht beachten wie ich und versuche jatzt die Lösung des Problems zu schilden.

Gehen wir mal davon aus, daß ihr einmal euren Halion oder sowas in der Art, zwei Audiokanäle und von mir aus noch ein [g=77]VST[/g] instrument offen habt. Euch ist es bestimmt aufgefallen das alle [g=77]VST[/g] instrumente und Audiokanäle im Mixer nebeneinander sortiert sind.
Im Arrangemetfenste Haben wir Zwei Audiospurten und ein [g=77]VST[/g] Instrumente Ordner ( [g=32]Midi[/g] Spuren habe ich mal nicht mitgezählt ). Meistens, aus reiner gewohnheit minimieren wir den [g=77]VST[/g] Ordner um eine Übersich im ArrangFenster zu schafen und übersehen dabei das sich in dem Ordner noch zusätzliche spuren drinn sind und das sind ja unsere [g=77]VST[/g] instrumentspuren. Diese [g=77]VST[/g] Spuren können wir genauso dahinschieben wo wir wollen, wir können sie genauso aus dem Ordner enzeln rausschieben und unter oder über der Audiospur Plazieren ( im Mixer heist es dan Rechts oder links neben dem Audiokanal ). Genauso kann man die Audiokanäle in den Ordner reinschieben und irgend wo zwischen den [g=77]VST[/g] Kanälen ablegen.

Also ;) einfach mal testen, es geht. Und danke noch mal an allen Beteiligten :p

Danke für die Erklärung. Bisher hat mich das nicht weiter gestört das [g=89]VSTi[/g] und Rewire immer "hinten" an das Projekt geschoben werden und die Doku geht beim verschieben von Kanälen im Projekt (und somit dem neu arrangieren im Mixer) nicht auf Rewire und [g=89]VSTi[/g] ein...

Geil, man lernt nie aus! *freuXXL*