Kanalverschiebung beim Exportieren als Wave-Datei

S

Stepe

Registriert
19.11.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

zunächst mal muss ich zugeben, dass ich hier im Forum nicht so 100-%-ig richtig am Platz bin, was daran liegt, dass ich meine EDV-Austattung tendentiell nicht auf dem neuesten Stand halte. Und für meine alte Cakewalk-Version gibt es schon längst keine Forum mehr, vermute ich...

Konkret:
Ich nutze die bereits acht Jahre alte Cakewalk-Version 8 unter Windows 98 SE.

Aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen Tipp geben, zumal ich vermute, dass mein Problem nur an einer Kleinigkeit hängt. Aber ich komme einfach nicht weiter.
Nun aber zur Sache...

Die Situation:
Ich habe ein simples Cakewalk-Projekt, das lediglich aus zwei Audio-Spuren besteht (linker und rechter Kanal). Dieses Projekt möchte ich als Wave-Datei exportieren. Diesen Vorgang habe ich in den letzten Jahren schon bei etlichen Projekten durchgeführt - immer problemlos.

Das Problem:
Wenn ich nun eine Wave-Datei erzeuge, ist in ihr der linke Kanal ein bisschen zu schwach ausgeprägt - so als wäre irgendwo ein [g=184]Balance[/g]-Regler leicht verstellt (nur wo??).
Höre ich mir das Projekt selbst an, so sind die beiden Kanäle absolut gleichwertig. Und brenne ich die Wave-Datei auf [g=420]CD[/g] und höre sie auf einem [g=420]CD[/g]-Spieler an, ist der linke Kanal noch immer zu schwach.
Und auch wenn ich alte Projekte wieder aufrufe, von denen ich schon gute Wave-Dateien gemacht habe und nun erneut Wave-Dateien daraus erzeuge, taucht das gleiche Problem nun auch auf.
Mit anderen Worten: Das Problem muss irgendwie während des Export-Vorgangs in Cakewalk auftreten.
Gibt es da irgendwelche Einstellungen im Programm, die den Export-Vorgang beeinflussen und die ich noch nicht kenne?
Oder kann womöglich etwas anderen auf dem PC verstellt worden sein, wovon ich keine Ahnung habe?

Also, falls jemand einen Tipp hat - nur her damit.
Herzlichen Dank schonmal,

Stepe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben