Kanalproblem !!!

• Ersteller Ersteller Consoul
  • Erstellt am Erstellt am
C

Consoul

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit Cubase SL !
Bin vor ca. einem Jahr von AKAI MPC auf PC [g=70]Sequencer[/g] umgestiegen und habe im Laufe der Zeit einiges (Logic, Reason, Cubase [g=77]VST[/g] & ein paar Demos..) ausprobiert.
Letztendlich bin ich bei Cubase SL gelandet, welches ich seit ca. 3 Mon. benutze.
Ich benutze den [g=70]Sequencer[/g] mit einigen [g=89]VSTi[/g]`s sowie einer Nova DrumStation und [p=222]Waldorf MicroQ[/p].
Jetzt habe ich ein eigentlich banales Anfängerproblem zu dem ich in meinem Handbuch irgendwie nix finde.

Ich möchte jeder erzeugten [g=32]MIDI[/g] Spur eine eigene AUDIO Spur zuweisen, um [g=77]VST[/g] Effekte etc. für eine einzelne Spur zu haben (und nicht z.B ein Reverb oder Delay für die Drum Spur auf der gesamten Aufnahme zu hören)
Immer wenn ich die Aufnahme bzw. Monitorfunktion der erzeugten AUDIO Spur aktiviere schaltet sich die Funktion (Aufnahme oder eben Monitor) bei der zweiten Spur ab.
Wie kann ich also jeder separaten [g=32]MIDI[/g] Spur eine separate AUDIO Spur zuweisen ??

Wahrscheinlich steht dieser Punkt gaaaanz oben im Handbuch... ich find ihn aber nicht, verdammt !!! :x

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ernte ein paar Posts von Euch..

Thanks a lot,
Consoul

Tach auch!

Also, ich muss gestehen, ich versteh Dein Problem wohl nich so ganz...
Ich hab bei mir LM4 und Halion laufen und die werden auch ueber ne [g=32]MIDI[/g]-Spur angesteuert.
Bei LM4 stehen Dir 3 Stereo und 8 (oder so) Mono-Ausgaenge zur Verfuegung, wo Du deine einzelnen Drum-Sounds drauflegen kannst (z.B. alle Toms auf Stereo 1, alle Becken auf Stereo 2 usw.).
Im Mixer kann ich diese einzelnen Kanaele dann separat bearbeiten, mit EQs, Lautstaerke, Pan...und eben auch die [g=77]VST[/g]-Effekte. So kann ich dann den Toms bissl Room, der Snare bissl [g=108]Hall[/g] und den Becken halt nix zufuegen.
Bei Halion isses das gleiche in gruen -> Halion hat n eigenen Kanal im Mixer, die man schoen bearbeiten kann...
Zusaetzlich zu diesen Kanaelen sin im Mixer halt die eigens aufgenommen Gitarren- und Vocal-Kanaele editierbar und am Ende noch n paar Master-Inserts...
Im Mixer siehst Du Deine [g=89]VSTi[/g]'s doch auch, oder nich?
Greetz!

Chris

Vielleicht hast du die enstprechenden Kanäle, die Fröschlein angesprochen hat im Mixer ausgeblendet? Mit ein bischen rumlicken kannste die wieder einblenden.

Wenn es ums umwandeln ich Audio geht ist Audioexport das Zauberwort. Du kannst alle [g=77]VST[/g] in Cubase direkt als Audispuren exportieren und gleichzeit wieder in das Projekt einfügen lassen. Alle Optionen findest du im Exportmenü.

Gruß Jack

Ich möchte jeder erzeugten [g=32]MIDI[/g] Spur eine eigene AUDIO Spur zuweisen, um [g=77]VST[/g] Effekte etc. für eine einzelne Spur zu haben (und nicht z.B ein Reverb oder Delay für die Drum Spur auf der gesamten Aufnahme zu hören)
Immer wenn ich die Aufnahme bzw. Monitorfunktion der erzeugten AUDIO Spur aktiviere schaltet sich die Funktion (Aufnahme oder eben Monitor) bei der zweiten Spur ab.
Wie kann ich also jeder separaten [g=32]MIDI[/g] Spur eine separate AUDIO Spur zuweisen ??

Ich vermute mal, dass Du schon weißt, dass man die externen Klangerzeuger (Novation, microQ) als Audio-Spur im Rechner aufnehmen mußt. Möglicherweise willst Du gleichzeitig mehrere Klangerzeuger aufnehmen. Dazu brauchst Du eine Audiokarte mit mehreren separaten Eingängen, an die die entsprechenden Klangerzeuger angeschlossen werden, dann mußt Du entsprechend viele Audiopuren erzeugen und die Eingänge der Audiokarte diesen zuweisen. Und schliesslich die Audiospur "scharfschalten", damit du überhaupt darauf aufnhemen kannst. Hier liegt wohl Dein Problem, das nur die angewählte Audiospur "scharfgeschaltet" ist. Um das zu vermeiden, mußt Du unter Einstellungen -> Bearbeitungsoptionen den Punkt "Aufnahme aktivieren, wenn Spur ausgewählt" deaktivieren.
Ich hoffe, das war die Lösung Deines Problems.

Erst mal Danke für Eure Posts..

Was TSCHING schreibt habe ich vermutet und werde es gleich mal auf diese Weise probieren.
@ Froeschlein : Bei den [g=89]VSTi[/g]´s ist das ganze kein Problem. Da ensteht sofort eine Audiospur für jedes Instrument. Problematisch war die Einspeisung meiner Instrumente die über den analog Mixer reinkommen. Trotzdem -

- Thanks a lot..

Consoul

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben