Kanal geht nicht bei Kopfhörer

  • Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Registriert
18.02.07
Beiträge
249
Reaktionen
2
Punkte
318
Hi,

ich habe eine Soundkarte mit 2 Stereo Ausgängen. In Ausgang 1/2 sind meine Boxen, in 3/4 mein Kopfhörer. Wenn ich jetzt in Cubase eine Audiospur nach rechts panne, wird das Signal im Kopfhörer nur lauter, wenn ichs nach links panne, hört man gar nichts mehr! Bei meinen Boxen geht alles normal, aber das mit dem Kopfhörer verstehe ich nicht... Hab auch schon einen anderen Kopfhörer genommen...genau das gleiche Problem...

Weiß nicht woran das liegt..

Danke im Voraus!

Gruß
Tim
 
Welche Soundkarte?
Welche Buchse/Beschriftung)?
Welcher Kopfhörer?
Welches Kabel/Stecker?
 
Soundkarte ist die Infrasonic Quartet.
Kopfhörer n ganz normaler Studiokopfhörer, aber wie gesagt, ich habe ja schon mehrere gestestet. Daran wirds nicht liegen.
Ich muss auch im Soundkarten-Treiber immer "VB Out" auswählen, damit ich am Kopfhörer was höre...
 
EDIT: hab mir das bild der karte nochmal genauer angeschaut, damit hatte sich meine aussage erledigt
 
Ja der Kopfhörer hat einen großen Klinke Stereo Stecker. Den hab ich einfach in Buchse "3/4 Out" gesteckt. Wenn ich im Soundkarten-Treiber links und rechts abwechselnd mute, passt alles, aber in Cubase nicht...
 
Wenn ich jetzt in Cubase eine Audiospur nach rechts panne, wird das Signal im Kopfhörer nur lauter, wenn ichs nach links panne, hört man gar nichts mehr!
machst du mal einen screenshot von deinen einstellungen in cubase bezüglich ausgewähltem interface, und routing!? du musst deinen master ja schon sowohl auf stereo 1 out als auch stereo 2 out schicken. vielleicht ist da ja was schief gelaufen...
 
Sorry, aber wie route ich den master auf beides? hab mich damit noch nicht befasst... und wovon genau soll ich ein screenshot machen? Von "VST-Verbindungen -> Ausgänge" ?
 
richtig!


Sorry, aber wie route ich den master auf beides? hab mich damit noch nicht befasst...
das wirst du evtl gleich selber erkennen
 
Soo hier der Screenshot
 

Anhänge

  • vst out.jpg
    vst out.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 173
das ist so erstmal ok. wo schickst du denn deinen masterchannel hin?stereo out?
 
Die Audiospur oder was? Die geht auf den Ausgang "Stereo Out", aber ich will ja gleichzeitig mit dem Kopfhörer hören können.
Mir ist gearde aufgefallen, dass wenn ich im Soundkarten-Treiber "VB Out" aktiviere (sonst hört man am Kopfhörer nichts) und ich den Sound aus den Boxen höre, dann geht diesmal der Sound auf den Boxen weg wenn ich ihn nach rechts panne. Also genau andersrum wie beim Kopfhörer...
 

Anhänge

  • soundkarten treiber.jpg
    soundkarten treiber.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 118
mittig unten steht stereo mix. wähl das mal an.
 
bringt leider nichts...
 
was hast du statt "vb" out denn noch zur auswahl?link die channels mal, betreibst die ja ausschließlich stereo.
 
Also liegt das Panning-Problem am "VB Out" ?! Is das denn normal dass ich immer erst VB Out aktivieren muss wenn ich über meinen Kopfhörer was hören will?
 
mal ne ganz dumme frage: benutzt du an deinem kopfhörer kabel einen adapter?
 
ja. aber einen Stereo. Von kleine auf große Klinke
 
Also ich habe gerade einen Test gemacht. Habe eine Stereospur erstellt. wo auf der linken Seite ein anderer Song ist als auf der rechten. Wenn ich jetzt VB Out im Treiber auswähle, höre ich auf beiden Boxen NUR den "linken Song" und im Kopfhörer NUR den "rechten Song" (jeweils auf beiden Seiten)

UND:

Wenn ich in der Systemsteuerung unter "Sound" die SPDIF-Schnittstelle als Standardgerät auswähle, funktioniert der Sound auf einmal korrekt und ausschließlich über den Kopfhörer... Muss ich jetzt immer darunter zwischen Kopfhörer und Boxen wählen??
 

Anhänge

  • win sound.jpg
    win sound.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 113
ich frage dich nochmal "was kannst du ausser vb denn noch anwählen"?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben