Kalngverlust bei Stereokabeln?

  • Ersteller derschulti
  • Erstellt am
D

derschulti

Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
ok

der titel des Threads hört sich wahrscheibnlich total bescheuert an, aber es ist nicht ganz so dumm, wie es scheint.

Meine Frage ist, ob ich einen Qualitätsverlust habe wenn ich z.b. mein Keyboard, welches als Master-Out 2 Mono Klinken hat (links und rechts ;) ) mit zwei Stereokabeln zum meinem Mischpult verbinde bzw. sollte ich das besser mit Monokabeln tun?

Grüße
Christoph
 
Was genau meinst Du denn in diesem Fall mit Stereokabel?
Beziehst Du das Stereo auf die Art des Klinkensteckers (symetrisch) oder meinst Du einfach ein Zwillingskabel, in dem 2 unsymetrische Kabel zusammengeführt sind?
Im Endeffekt kommt es darauf an, wie die Ausgänge Deines Keyboards und die Inputs Deines Mischpults aufgebaut sind (also symetrisch oder unsymetrisch). Einen hörbaren Qualitätsverlust solltest Du eigentlich bei keiner Variante bekommen. Allerdings kann je nach Kombination der Anschlüsse und Kabel eine Dämpfung von bis zu 3dB entstehen.
 
Ich glaub, im schlimmsten Fall wird die Masse durch verschiedene Bauarten der Buchsen nicht am gleichen Pol der Stecker verbunden (weiß nicht, ob die Buchsenbauart dahingehend genormt ist, dass der Kontakt immer an der gleichen Stelle liegt). Das würde bedeuten, dass die Masse der Geräte nicht verbunden ist. Ich glaub aber mal, dass das nicht passieren wird.
Ansonsten dürfte es Jacke wie Hose sein.

EDIT: OK, an symetrische Ein- oder Ausgänge habe ich nicht gedacht. Aber is ja auch nicht dramatisch. Siehe Beitrag von Jenner.
 
Der Klang wird sich nicht verändern, wenn Du andere Kabel benutzt.
 
Bei Kabeln wird sowieso enorm viel zumgesponnen, abgezockt, sich eingebildet etc. (Stichworte: Vergoldete Kontakte, Skin-Effekt, Laufrichtung usw.)
Eine gute Abschirmung (vor allen Dingen bei längeren Kabeln) reicht vollkommen aus.
 
also ich persähnlich bade meine monitorverkabelung jeden abend in der milch von 7, 23jährigen kambodschanischen jungfrauen um es anschließend mit einer bei vollmond gepflückten katze abzutrocknen, nur das gibt mir die seidig weichen höhen die ich brauche!
 
Alberto schrieb:
also ich persähnlich bade meine monitorverkabelung jeden abend in der milch von 7, 23jährigen kambodschanischen jungfrauen um es anschließend mit einer bei vollmond gepflückten katze abzutrocknen, nur das gibt mir die seidig weichen höhen die ich brauche!

AMEN! :D
 
Zurück zur eigentlichen Fragestellung:

Meine Frage ist, ob ich einen Qualitätsverlust habe wenn ich z.b. mein Keyboard, welches als Master-Out 2 Mono Klinken hat (links und rechts ;) ) mit zwei Stereokabeln zum meinem Mischpult verbinde bzw. sollte ich das besser mit Monokabeln tun?

Wenn Dein Keyboard nur unsymmetrische Klinken-Ausgänge (siehe Handbuch dazu) hat reichen zwei "Mono-Kabel" (sprich: zwei asymmetrische Kabel mit nur einem Innenleiter) zu den Eingängen des Mischpultes, bei symmetrischen Ausgängen des Keyboards wären zwei "[g=74]symmetrische Kabel[/g]" (mit zwei Innenleitern - das hat mit "Stereo" übrigens nichts zu tun!) dagegen besser - symmetrische Eingänge beim Mischpult vorausgesetzt.

Gruß
Werner
 
vielen dank schon mal für die ganzen antworten.

@ werner_o:

du triffst das was ich meine eigentlich am besten.

zu deiner aussage: "Wenn Dein Keyboard nur unsymmetrische Klinken-Ausgänge (siehe Handbuch dazu) hat reichen zwei "Mono-Kabel" ..."

wenn ich aber nur 2 symetrische kabel mit zwei innenleitern habe und das dann verbinde....macht das einen unterschied?

grüße
christoph
 
Der Klang dürfte sich nicht ändern, wenn Du zwischen symmetrischen und unsymmetrischen wechselst.

Mit Stereo hat das aber gar nichts zu tun, auch wenn Du symmetrische Klinken nimmst, brauchst Du immer noch zwei für ein Stereosignal.
Der Unterschied liegt in der Übertragung.

Symmetrische Kabelführung ist weniger störanfällig, da das Signal einmal normal und einmal um 180 Grad gedreht ins Kabel eingeleitet wird (deswegen 2 Leitungen in einem Kabel). Wenn hier Störungen eingestreut werden löschen die sich nach der Phasenrückdrehung komplett aus.

Bei kurzen Kabelwegen ist das aber meist auch nicht relevant.

Und wenn bei beiden Kabeltypen etwas rauskommt, ist der Ausgang wohl auch für beide ausgelegt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben