Kalkulationstool

TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
EDIT: Wäre cool, wenn der Thread angepinnt würde, so kann ihn jeder sehen :)

Bezugnehmend auf diesen Thread: https://recording.de/threads/was-fuer-seine-dienstleistung-nehmen.216454/

stelle ich hiermit allen, die es interessiert mein kleines Kalkulationstool zur Verfügung. Es basiert auf einem Businessplan-Modell, das ich in meiner Zeit als Unternehmensberater benutzt habe, daher bitte nicht über manche Einträge wundern :)

DISCLAIMER: Das Tool ist relativ alt und dient mittlerweile mehr der eigenen Orientierung! Es ersetzt NICHT einen professionellen Businessplan und garantiert keinen Steuerberater! Ich finde nur, es hilft gerade am Anfang, ein wenig Orientierung zu bekommen a) was muss ich berücksichtigen und b) wo lande ich preislich und Ergebnismässig ungefähr? Musste es als ZIP hochladen, weil xls nicht akzeptiert wird ;)

Ich hoffe, es hilft euch weiter :)

Hier ein paar Erklärungen zum Gebrauch:

Tab "Stundenkalkulation": Wie der Name sagt, berechnet sich hiermit euer Stundensatz. Tragt in der Spalte "monatlich" eure monatlichen Kosten ein. Ich habe Private Steuern und Versicherung und Betriebssteuern und Versicherungen getrennt, damit sie separat eingetragen werden können. Die Anzahl Tage bzw. Stunden könnt ihr gemäß euren Vorstellungen anpassen.

Tab "prod": Hier werden eure angebotenen Produkte kalkuliert. Einfach den geschätzten Stundenaufwand eintragen, der Rest kalkuliert sich von allein. In die Umsatzplanung wird jeweils der netto Preis übernommen. Ist buchhalterisch nicht sauber (Leute, ernsthaft - ein Steuerberater ist DRINGEND zu empfehlen!) aber für den jeweiligen Nutzer besser nachvollziehbar, finde ich. Ausserdem stellt das auch gleich sicher, dass ihr diese Steuern berücksichtigt. NICHT ENTHALTEN ist allerdings die Märchensteuer^^

Tab "Umsatzpan": Wie der Name sagt, tragt ihr hier die Anzahl Einheiten ein, die ihr pro Monat plant umzusetzen. Wenn ihr lieber in Einzelstunden rechnet, dann fügt im Tab "prod" in der Spalte "Geschätzte Stunden" jeweils 1 ein und tragt im "Umsatzplan" die Anzahl Stunden ein, die ihr mit dem jeweiligen Angebot zu vebringen gedenkt. Die Folge Jahre berechnen sich automatisch mit einem Umsatzwachstum (zwischen 10% und 50%).

Tab "Var Kosten": Hier tragt ihr in Spalte C den Prozentsatz an variablen Kosten für eure Leistungen ein - also alles, was Kosten verursacht, wenn ihr einen Auftrag bearbeitet.

Tab "Fixkosten": Hier müsst ihr ein bisschen schauen, was auf euch passt. Bedenkt, dass das Tool ursprünglich für produzierende Unternehmen gedacht war. Vieles "füttert" sich aber aus anderen Tabs.

Tab "Werbekosten": Hier setzt ihr wieder in Spalte C den Prozentsatz fest, welcher den Anteil an eurem Werbebudget einnimmt. Komisches deutsch o_O Sagen wir, wir haben ein Budget von 1000 EUR. Das verteilt ihr prozentual auf die einzelnen Punkte via Spalte C. Natürlich nur die, die relevanz haben.

Tab "Personal": Dürfte für die meisten uninteressant sein. Hier könnt ihr eure Persoanlkosten eintragen - wenn ihr es ganz sauber machen wollt, wären das eure Steuern und Sozialversicherungsabgaben, die ihr als Selbstständiger leisten müsst.

Tab "reisekosten": Dieser sollte selbsterklärend sein: Eure Reisekosten, so ihr denn welche habt/plant welche zu haben.

Tab "liquidität": Dieser füllt sich automatisch mit euren vorherigen bzw noch kommenden Eingaben.

Tab "fremdkapital": Hier tragt ihr jeweils Kredilinie und Darlehensdaten ein. Einfach ein bisschen rumklicken, vieles solltet ihr in den Kreditunterlagen eurer Bank wiederfinden.

Tab "inv.plan": Hier tragt ihr eure Investitionen in den jeweiligen Monaten ein. In Spalte C definiert ihr die Anzahl Monate der Abschreibung, die AfA wird automatisch berechnet.

Tabs "bilanz" und "kennzahlen": Füllen sich automatisch mit den Eingaben.

Grundsätzlich gilt: Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PM schicken :) Und Angaben natürlich ohne Gewähr/Gewehr ;)
 

Anhänge

  • gplan_template.zip
    59,1 KB · Aufrufe: 198
Ich persönlich habe zwar keinen Nutzen, finde es aber klasse von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und das hier einstellst.
 
Es war ja zum Glück nur ein Anpassen ;) Ich bin ja froh, dass meine Arbeit von einst heute noch Nutzen haben kann :)
 
Super. Vielen Dank. Ich werde es mir demnächst mal in Ruhe anschauen. ;)
 
Kein Ding. Wie gesagt, wenn Fragen sind einfach fragen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben