Kafka to go

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
Fluffig! Gefällt mir. Ich kann mir den Text sehr gut mit einem schönen, sommerlichen Groove vorstellen.

Also als Text für einen Popsong find ich das wunderbar.
 
Ja, die Musik gibt's auch schon und geht in die von Dir beschriebene Richtung....
 
Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich deinen Text besser finde als meinen. Dies sei hier noch mal bekräftigt! Viel Erfolg! :)
 
Ich meine, die Textidee ist nicht neu. Das kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.

"Du HighSociety, ich Mob."

Komm gerade nur nicht drauf, woher ich es kennen könnte.


Eine Anmerkung noch: Auch wenn Kafka to go ein charmanter Wortwitz ist, so finde ich das für einen Chorus in dieser wiederholenden Form zu banal. Das nutzt sich imho zu schnell ab.
 
Moin,
zum ersten mal lese ich Aufmerksam bei den Veröffentlichten Texten mit.
Dieser ist echt gut und gefällt mir. Ja Teestunde deine sind auch gut.
Würdest du den fertigen Track dann hier hochladen. Im Sommer.
(Ein aber kommt noch, der Sinn des Textes erinnert mich an Blumentopf ein Rap vom "Wir" Album. Ich habe diesen nicht auf YT gefunden. Egal.)
 
Ja, werde ich dann hochladen.
@Suarus: BONAPARTE Too Much ist auch ähnlich....
 
hallo, hermestc

das ist ja mal ein sowas von hammer text.
idealer pop song.

herzlichen glückwunsch, einfach toll.


liebe grüße
hl
 
Also die Textidee ist tatsächlich nicht neu, für mich am ausdrucksstärksten ist, Überraschung:) der Song " Ich bin müde" von Rio Reiser.

http://www.songtexte.com/songtext/rio-reiser/ich-bin-mude-33db4cd1.html

Sehr besonders und auch besonders originell finde ich aber deine Hook.
Auch den Flow und den Rhythmus mag ich.
Einige Wörter finde ich unglücklich gewählt. Authentizität kann ich schon kaum aussprechen, geschweige denn singen. :) Präferierst ebenso.
Buchallergie finde ich auch nicht so toll als Wort.
Ähem, und Bela Bartok kenne ich auch nicht. :) Mist...

Was ich allerdings am schwierigsten finde: Der Erzähler ist ja der " einfache Mensch" , haut aber all diese Fremdwörter raus. Das irritiert mich.
Also ich würde da dran bleiben, weil ich die Hook in Verbindung mit der Story einfach klasse finde.
Und dann würde ich noch mal gucken, ob ich den Witz der Story noch ein wenig orgineller gestalten könnte...
 
Danke, Jörg. Den Text von Rio kannte ich noch nicht. Sehr klasse. Rio konnte so eingängige Texte schreiben, die umso tiefer werden, je mehr man sich damit beschäftigt.

Die "Stolpersteine" habe ich im Nachhinein eingebaut. Mir war das vorher zu glatt und dann dachte ich, dass ich die Fremdwörter einbaue um das lyrische Ich unzuverlässig wirken zu lassen, aber vielleicht ist das eine Ebene too much.
Authentizität kommt in dem Part sehr stakkatohaft rüber und passt schon zur Musik. Aber generell hat der Klang des deutschen schon andere "Stärken" als beispielsweise Französisch und Spanisch:

https://www.youtube.com/watch?v=-_xUIDRxdmc
 
Es gibt ja nichts neues unter der Sonne, sondern nur eine Hand voll großer Themen, die sich die Menschen ständig erzählen und neu interpretrieren.

Ich weiß gar nicht, wie dieses Thema jetzt genau heißt, aber bei Reinhard Mey hieß es 1972 so ungefähr "Annabell". Das ist keine Kritik, sondern blanke Klugscheißerei ;)

Ich leide leider an fast zwanghafter Sinnsuche, insbesondere bei Texten. Deinen Text finde ich locker und amüsant, bis der Name Kafka fällt. Warum der und nicht irgendein anderer mit zwei Silben: Goethe, Schiller, Platon, Luhmann... ? (Ich ahne es: wegen des Klangs, oder?)
Da gefiel mir schon ein ganz kleines bisschen inhaltlicher Bezug zum "Du".

Und dann die Schlusswendung "to go" > "has to go", finde ich auch ein bisschen unelegant.

Aber unterm Strich, alles nicht so tragisch.
 
Naja, Kaffee to go / Kafka to go?
 
@hermestc

Ja, genau dieses lautmalerische gefällt mir so gut. Diese Nähe zu Kaffee to go. Kafka als Pausensnack. Gerade er. Einfach schön! Ich werde demnächst mal in Buchgeschäft " One Kafka to go" bestellen!:) Freu mich schon jetzt auf das Gesicht der Verkäufer...
 
Kaffee, Kafka. Jo, stimmt, hätte von mir sein können ;)
 
Irgendwie erinnert mich der Flow des Textes und die Anordnung der Textzeilen tatsächlich irgendwie an die Neue Deutsche Welle. Und ich persönlich finde das gerade für einen Pop-Song gar nicht schlecht. Denn er könnte dann der Lyrics zu einem Ohrwurm werden und das bringt natürlich Zuhörer. Also ich würde auch gern den fertigen Song hören
smil24.gif
 
Gefällt mir. Nur ein bisschen schlecht zu verstehen. :)
 

Respekt dafür, dass so pur durchzuziehen (damit mein ich: Live, nur Gitarre + Gesang = Nix, wo man sich dahinter verstecken kann).

Meine Logik ist der Bon-Jovi-Ansatz:
Wenn es nur mit Akustikgitarre bereits gut klingt, dann taugt der Song was und er ist es wert, ihn auch "richtig" bandmäßig aufzunehmen.

Falls du ihn im Singer-Songwriter-Gewand belassen willst, würde ich ein paar Sachen minimal ändern:
Bisschen langsamer, mehr Fokus auf Gesang, paar Gitarrenschnörkel weg.

Beim Refrain find ich ungewöhnlich, dass du den so punkig-aggressiv raushaust. Würde ich die Sprache nicht verstehen, würde ich vermuten "Kafka to go" heißt irgendsowas wie "Freiheit für Nepal" oder "XYZ an die Macht" ;-)
 
Vielen Dank @Andaraginga für Dein Feedback! Der "Bon-Jovi-Ansatz" ist auch mein Philosophie und geplant ist auch ein Bandarrangement. Gute Hinweis mit dem Tempo. Ich glaube, da hast Du recht.

Beim Refrain find ich ungewöhnlich, dass du den so punkig-aggressiv raushaust. Würde ich die Sprache nicht verstehen, würde ich vermuten "Kafka to go" heißt irgendsowas wie "Freiheit für Nepal" oder "XYZ an die Macht" ;-)

Ich tendiere ab und mal zu viel zu machen, was die "Leidenschaft" angeht. Relaxter wäre manchmal besser. Meintest Du das?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben