Kabine wie auskleiden, wie für wenig Geld usw.?

  • Ersteller alpanino
  • Erstellt am
Hihi, passt ja auch gut zu deinem Avatar Mr. John Wayne ;-)
Tja und nun wieder - ontopic:

Ich glaube du hast nun genug Vorschläge bekommen was du machen sollst und was nicht. Alle Vorschläge sind gut und meines Erachtens auch richtig also zieh einfach deine Schlüsse draus und mach dann das, was du für richtig hältst.
 
Vielleicht haben mich viele hier nicht so ganz verstanden..

aber schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! (Außer die die meinen sich darüber witzig machen zu müssen) aber nagut

Mit den Maßen waren die Innenmaße gemeint ..
und mir ist klar, dass ich damit keine gute Akkustik erziele, eher sehr schlechte

aber ich will die Nachbarn nicht belästigen, keinen Straßenlärm und keinen Kneipenlärm
ich weiß, dass es da ein Gesetz gibt wegen den Nachbarn aber trotzdem
es sind 15 Mietswohnungen im Haus und da kommt das nicht so cool

Meine Musik will ich auch nicht verkaufen und auch nicht überprofessionell sein, sondern das ist eher mein Hobby!
 
Nun, dass kann ich schon verstehen dass du keinen Lärm haben willst.
Wenn du unbedingt die Kabine haben willst, dann bau sie dir, aber versuche bitte wenn möglich jeden möglichen Zentimeter rauszuschinden, der nur irgendwie machbar ist.
Viel Spass beim bauen.
 
Alles klar danke!

und achja @ familia
ich will nicht hören dass jjemand sagt mach das das ist suuper blabla
ich weiss dass es nicht gut ist
aber ich denke vielleicht hat jemand das problem auch schon mal gehabt oder einfach jemand der ein bisschen ahnung hat und könnte was dazu sagen
 
Ok. Du möchtest eine Kabine, gut.

Ich habe eine Kabine mit den Aussenmaßen 1,40 x 1,40 m . Sie besteht aus MDF-Platten, Sonorock als Dämmung und teilweise im inneren aus Pyramidenplatten 10 cm Dicke.

Akustik = AUA!!!
Schalldämmung = Super (die Nachbarn kriegen mein Gekreische nicht mehr mit)

ABER:
Das Gewicht = ca. 380 kg auf 1,96 m² ( zu viel )!

Wenn du wirklich eine bauen willst, frage den Eigentümer nach der Statik oder bestelle besser sofort einen Statiker.

Besser ist allerdings, die Ratschläge der anderen anzunehmen.

MfG

Ingo
 
@karsten

das mit der türe interessiert mich. hast du da nähere infos - was ist ne "etagentür"

weil ich hab bei mir im studio auch so ne depperte baumarkttüre gekauft und hab vorn und hinten ne platte draufgespaxt. das halten aber die bänder nicht aus. außerdem siehts scheiße aus und ist trotzdem unbefriedigend weil oben unten links rechts überall luft und damit [g=107]schall[/g] reinkommt.

und auf meine frage im baumarkt nach einer "schallschutztüre" haben die mir tolle werte und preise genannt. ich glaub die wollten für 34db 400 euro ohne beschläge....

für 400 euro kauf ich mir doch lieber was musikalisches und kein stückl holz....
 
Gibt mehrer Arten Türen:
1. Zimmertüre:
Die ist innen hohl und mit Pappe waabenform artig gefüllt. Die gibt es für ca. 40Euro... Dämmung ist da nicht sehr viel.
2. Etagentür:
Die Dinger sind aus Vollholz, auch viel schwerer, und kosten etwa 100Euro. Die dämmt dadurch, das da halt Masse vorhanden ist.
3. Haustüre:
Hat die höchste Dämmung, in etwa wie ein Doppelglasfenster... eher mehr... je nach Bauart. Sie ist auch besser abgedichtet zwischen Tür und Rahmen, die hat Gummidichtungen und ist relativ Luftdicht. Ist aber sehr teuer, unter 300Euro mit Rahmen wirst du keine Vernünftige finden
4. Brandschutztüre: Ist ne Metalltür, innen mit brandhämmenden Material gefüllt. Die dämmt auch gut, muss aber zusätzlich abgedichtet werden. Gibt es mit Rahmen ab 80Euro.


Zum abdichten... du kannst ne normale Etagentüre kaufen, schraubst auf das Türblatt eine 10mmMDF Platte (von innen anschlagend). Zusätzlich schraubst du eine Lattung auf den Rahmen, das da genau die MDF Platte drauf abschließt. Dazwischen eine Gummidichtung kleben.
Unten im Rahmen machst du das Gleiche, damit sie auch unten dicht ist.
Vorher tauschst du noch den Türschließer aus. Der Schlosskasten kommt raus, und wird durch einen WC Schließer ausgetauscht. Da wo der Schlüssel war klemmst du füllen eine Holzplatte mit Leim rein.
Kostet dann so 150Euro und die Türe ist relativ dicht. Wenns dir nicht genügt nimmst du zwei Türen die du auf der anderen Seite des Rahmens aufsetzt.

Blau = MDF Platte
Rot = Kantholz
Grün = neue Dichtungen
 

Anhänge

  • tuer.jpg
    tuer.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 98
danke das hilft mir weiter.

wie ist das mit den bändern zu beurteilen wenn du da ne mdf-platte draufschraubst. halten die das? oder sollte mal andere bänder kaufen?

bei mir verziehts die türe so daß sie schleift. das kriegst nie wieder dicht.
 
Ich finde DAS HIER sehr hilfreich, ist auf jeden fall voller Anregungen!
 
^^ der Link funktioniert irgendwie nie... also halt ab dem http, ne ^^
 
Jetzt funktioniert der Link ;)
 
thilo_S schrieb:
bei mir verziehts die türe so daß sie schleift. das kriegst nie wieder dicht.
... wenns ne Zimmertüre ist, isses kein Wunder. Wie gesagt, die Teile sind aus Pappe und sind für sowas gar nicht ausgelegt.
 
ist ne zimmertüre - röhrenpappe....

heißt: du würdest die türe austauschen?
 
... das musst du letztendlich selber entscheiden. Wenn du weißt, das die Türe zu viel durchlässt, obwohl sie dicht schließt, dann musst du wohl ne andere Tür kaufen.
Du kannst ja mal im www nachschauen, wie hoch die Unterschiede zwischen beiden Variationen sind, und ob dir das "Mehr" an Dämmung mit der Etagentüre reicht.
 
Ich würde mir eine normale Tür aus dem Baumarkt holen und das noch dämmen.. denke eigentlich die würde von der Größe her passen.

Falls nicht muss ich mir selber eine bauen aus Platten. Mehrere Schichten + Rockwoll
Hab da im Internet mal so ein Tutorial gesehen wie man die baut..
 
Hallo,

@alpanino
Ich probier’s jetzt mal etwas deutlicher, da Du offensichtlich beratungsresistent bist.

...einfach jemand der ein bisschen ahnung hat und könnte was dazu sagen
Wie viele Leute mit Ahnung sollen Dir noch sagen "Lass es" vor Du es glaubst?

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Grund, dass Du wenig Geld hast, sein könnte, dass Du Dein Geld für sinnlose Lösungen zum Fenster raus wirfst?

Was Du willst ist klein, billig und von jemand ohne Know-How baubar. Das geht in dieser Kombination nicht. Mindestens ein ungüstiger Faktor ist da zu viel.
Bei Deiner Mini-Gesangskabine wird nichts rauskommen, außer einer großen Baumarktrechung, ein paar Brettern, einer Tür und Rockwool die auf dem Sperrmüll landen.

Deine einzige Chance wäre das gesamte Zimmer akustisch zu entkoppeln und in eine Gesangskabine zu verwandeln. Das ist dann aber alles andere als billig und trotzdem keine optimale Lösung, da Du darin ja auch noch wohnen willst und sich Möbel u. U. ungünstig auswirken.

Solange Du nicht umziehen oder auf einen anderen Aufnahmeraum ausweichen kannst, musst Du halt tagsüber mit Nebengeräuschen aufnehmen, Dich mit den Nachbarn absprechen oder es geht halt nicht. Ich will auch vieles und manches geht einfach nicht. Das lernt man eigentlich schon in sehr frühen Jahren.

Viele Grüße

meezger_sepp
 
... jep, sehe ich auch so.
Also, entweder du gibst dich mit der Scheißakustik zufrieden, die du in der Kabine haben wirst (das steht jetzt schon fest), oder du baust dir wirklich nur das Ding so 08/15 und nutzt sie zum Üben. Dann hast du zumindest kein Problem mehr mit den Nachbarn, also das denen dein Singsang stören könnte. Wenn du aufnehmen willst, suche dir ein Studio, in dem du für 20...30 Euro unter guten akustischen Voraussetzungen einsingst.

Ich sags nochmal, eine Kabine, die sowohl schallschutztechnisch als auch akustisch optimal (oder nur gut) ist, die kostet nen Haufen Kohle und ist wesentlich größer. Unter 4 m² und ca. 500Euro Baukosten ist da nichts zu machen!!! Du musst dich damit abfinden, das ist Physik, und genauso eine Begebenheit, wie jede phsyikalische Tatsache.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben