Kabelsalat im "Studio"

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
15.297
Hi und guten Morgen.

Ich habe nicht zuletzt seit der Installation meiner neuen Abhöre incl. Woofer einen Kabelsalat in meiner "Studioecke" das selbst mir Angst und Bange vor dem Saubermachen wird (meine Frau weist mich darauf schon seit Jahren hin).

Wie macht ihr das mit euren Strippen?

Kabelkanäle?

Ich hätte gerne etwas wo ich immer wieder problemlos ran kann.. sozusagen benutzerfreundlich. Ich stöpsel praktisch wöchentlich irgendwas um etc. pp.
Konventionelle Kunststoffkabelkanäle haben meiner Erfahrung nach den Nachteil das die Abdeckung entweder schwer oder garnicht mehrmalig auf und zuzumachen geht.

Tips? Erfahrungen?

Plaudert bitte mal aus euren Nähkästchen, evtl. ein paar Bilder?

Gruss Holgi

am besten ich mache kein bild von meinem nähkästchen :D

ich habe das talent selbst bei einem gitarrenkabel alleine mit meiner aura knoten hinein zu bekommen - egal welches kabel ich egal wie anfasse...ruckzuck sind da knoten drin - entsprechend sieht es bei mir in der kabelecke aus ;)

aber wenn ich den bürstenkopf meines staubsaugers abmache komme ich auch so überallhin um die staubflusen zu entfernen

Bin auch SEHR dankbar für eine Antwort :D

RpteEb9BZsHTzeC.jpg

Hintermann schrieb:
aber wenn ich den bürstenkopf meines staubsaugers abmache komme ich auch so überallhin um die staubflusen zu entfernen

Diese Variante ist auch die meine!:).
Ne Patchbay wär vielleicht was für dich.

OMG^^

kabelsalat.jpg

Also ich hatte schonmal an Patchbay gedacht, weil an den Lautsprecherkabeln usw. verändere ich grundsätzlich nichts.

Wäre aber um eine saubere lösung dankbar :D

Grüße,

Micha

So, meinereiner ist der nächste, der nichts gegen eine saubere Lösugn hätte ;)

Soviele Antworten und keine Lösung :D

ich habe genau das gleiche Problem :)

folgende Gedanken habe ich mir schon mal gemacht:
Oft hat man mehrere Netzteile, viele liefern eigentlich die
gleiche Spannung (12V, 5V). Da wäre eigentlich ein oder
2 Netzteile mit einem Stromverteiler schon mal ein Schritt
in die richtige Richtung, oder?

Die Netzkabel sind oft zu lang. Ich habe mal mit einem Musiker
gesprochen, der hat in seinen 19 Zoll Racks alle Netzkabel gekürzt.
Das ergibt auch etwas mehr Ordnung.

Dann kann man sich natürlich alle Audio-Kabel in exakt passender
Länge konfektionieren.

hat bei mir ein wenig für Ordung gesorgt...

Kabel Manager

ansonsten viele Kabelbinder :D

.. und ich dachte ich bin der einzigste mit so einem derben Kabelsalat ;)

Ihr denkt ihr habt Probleme damit? :D

1002405sl4.jpg

(und das ist auch nur ein Ausschnitt ôÔ)

Also für eine inovative Idee bin ich auch dankbar ;)
Des Problem is halt echt das Kabelbinder net gehn werden weil man dann nichtmehr frei ist was umzustecken wie man es grad braucht.
Genau das gleiche Problem gibt es wenn man genau passend lange Kabel hat. Aufeinmal muss das Kabel 10cm weiter nach links, und da haste den Salat :D

Es gibt auch sehr praktische Kabelbinder mit Klettverschluss

z.B. https://www.thomann.de/de/thomann_v2020.htm

da ist man dann wieder flexibel, und sowas kann man auch mal im Baumarkt für billigeres Geld bekommen.
Außerdem hab ich auch noch so Spiralschläuche im Einsatz. Man muß sich nur einmal die Mühe machen, damit anzufangen. Ich hatte nach 4 Jahren Chaos die Schnauze voll! :)

Stimmt an sowas hab ich da garnicht gedacht.
Damit könnte man dem Chaos wohl tatsächlich ein bisschen auf die Pelle rücken

ups, Doppelpost

@alle bildposter...

wie seid ihr in mein haus gekommen? :D:D

Oha, so viele Leidensgenossen.

Naja, die Bilder könnten von mir sein, so viel ist sicher.

Ich habe zur Zeit diese Rödeldrähte welche man um gekaufte Klinkenkabel etc. gewickelt mitbekommt im Einsatz.

Problem bleibt jedoch bestehen, ich drehe die Dinger praktisch permanet (weil ständig irgendetwas geändert wird) um die eigene Achse, pure Zeitverschwendung.

Patchbay, habe ich schon drüber nachgedacht, mal weitergrübeln..

Evtl. baue ich mir Kabelkanäle in XXL aus Holz mit besonders einfach funktionierenden Klappen, so richtig rustikal da ich schon mal im Kabelsalat herumstampfe, folglich auch nachher auf den Kanälen.

Gruss Holgi

Alsdann, Brüder im Geiste - ich habe gerade einen Blick in meine Recording-Ecke geworfen und mich gleich wieder erschaudernd abgewandt. Das mit den Kabel Managern aus ArdathBeys Posting werde ich mal probieren, auch in meinen Live-Racks, da sieht es ja noch schlimmer aus. Muss am Freitag mal im Baumarkt vorbeidüsen ...

Danke für den Link!

Viele Grüße
Jo

Ich kann nur sagen, besorgt euch eine patchbay.
Ist sicher die sauberste und bequemste Lösung.
Man muss hald wirklich alle Ein- und Ausgänge des Studioequipments anschließen damit nachher nicht wieder an den Geräten umgeschlossen werden muß, da kommen schon mal ein paar Kanäle zusammen.
Dadurch spart man sich auch das hinterm [g=211]Rack[/g] herumkriechen um Kabel umzustecken.
Bei 24Kanälen am Steckfeld kann man auch ordentlich Geräte daheim haben.
Sonst packt man eben ne zweite dazu.
Vorn hat man dann ein paar patchbaykabel die schnell umgesteckt sind und fertig.
Ich hab in der oberen Reihe der Patchbay die ganzen Ausgänge und unten die kompletten Eingänge angeschlossen, beschriftet, fertig.
Ich finde auch, dass eine Patchbay den Arbeitsfluss beschleunigt, weil man einfach Geräte die teilweise mehrere Meter von einander entfernt herumstehen auf sonem kleinen Feld zusammengefaßt hat.
Den Kabelsalat hinterm [g=211]Rack[/g] hat man zwar trotzdem noch, aber man muß sich nicht jedes mal aufs neu da durch kämpfen.

Gruß
Marco

Kabelkanäle?

Konventionelle Kunststoffkabelkanäle haben meiner Erfahrung nach den Nachteil das die Abdeckung entweder schwer oder garnicht mehrmalig auf und zuzumachen geht.

Ich hab zwar nicht ewig viele Kabel, aber komme gut klar mit:
Kabelkanäle 6x4cm (dürften gerne größer sein...)
Kabelbinder / Multicore / Patchbay

Die Kabelkanäle lassen sich problemlos mehrfach öffnen / schließen (sind ganz normale ausm Baumarkt).

Grüße, Gunnar

Hab das selbe Problem und habe mich inzwischen damit abgefunden. Saubermachen geht halt nicht mehr, habe aber festgestellt das die Kabelecken nach einer Zeit gesättigt zu sein scheinen. Es kommt halt nicht mehr Staub dazu (oder aber er fällt nicht auf) :) Zudem hat man irgendwann ne schöne weiche Ecke wo man sich auch mal hinlegen kann wenn man müde ist. Immer das Positive sehen!

Grüße
cRUSh