Kabelmanagement knuddelfrei- gewusst wie?

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Seit über 15 Jahren habe ich mit einer großen Zahl Kabel zu tun. Ständig wechselnde Setups, zum Teil auch billige Kabel, mit Autoknuddelfunktion, viele Geräte mit eigenem Netzteil, all das führt zu regelrechten Kabelperrücken, zu Kabelsalaten und vor allem zu viel Zeit und viel Geduld, die man aufwenden muss um die Kabel wieder zu entwirren. Ich hatte schon regelrechte Kabelpsychosen (Kabelkolle-r), wenn ich vor einer Jamsession mit Freunden Stunden damit verbringen musste, Kabel anzuschließen und vorher zu entwirren.

Ich kam schon dahinter, dass man gute Kabel kaufen kann, die sich nicht ganz so leicht von selber verheddern, das bringt aber nur bedingt etwas. (Kabel von Cordial zB)

Dann sollte man den Ort an dem eine Gerätegruppe steht auch strategisch sinnvoll wählen, immer schön Platz hinter den Geräten einplanen und eine Beleuchtung vor Ort anbringen, das kann einen vor so manchem Nervenschaden bewahren.

Kabel die man nicht brauch wieder schön aufwickeln und zusammen binden mit Klettverschluss - auch eine tolle Sache.

Aber irgendwie habe ich immer noch starke Probleme und werde das Gefühl nicht los, dass das auch besser geht....

Wie macht ihr das?

Gibt es spezielle Kabelaufwickeltechniken? (Ich wickel sie immer auf zwischen Hand und Ellenbogen)

Habt ihr spezielle Strategien bei der Kabelführung um zB die stromzuführenden Kabel von den signalführenden Kabeln zu trennen?

Weiss jetzt nicht ob das hierein passt aber ich hab meine 3 Micro und das INstrumentenkabel über eine an der Wand entfernt von meinem Interface/Pc sauber verlegt und den Anschluss der Mikros dorthin verlegt. Brachte schon psychologisch mehr Beinfreiheit und den Verlust der Sorge dass mir noch das Interface durch ein ziehendes Kabel runterfällt.Haett ich einen größeren Raum würd ich auch die Einzelanschlüsse entfernt von einander an den Wändenverteilen. Entzerrt beim Aufwickeln mächtig.
SchissS.artphoneTStatur...

Ach Erwin, diese ewige Kabelgeschichte, hat mir ein Leben lang zu schaffen gemacht.
Inzwischen haben sich innerhalb der letzten zwanzig Jahre soviele Strippen angesammelt.

Also im Studio habe ich einen großen Schrank, indem sich Werkzeug befindet, und auf der Seite zur Wand habe ich mir eine Garderoben Haken Leiste angebracht, und da hängen die Dinger wenigsten unsichtbar.
Aber nur einTeil. Mikrofonkabel brauche ich ja nicht ständig, und deswegen sind die Ständer samt Kabel in meiner Gerätekammer.
Auch weg also.

Schlimmer wird es dann bei den Live Gerätschaften. Da habe ich es inzwischen aufgegeben für Ordnung zu sorgen. Rein in den Koffer und wieder raus aus dem Koffer bzw Rack. Fünf Minuten Geduld und alles ist gut. Ich habe die Dinger schon so oft geklettet und sauber verpackt.
Ilka, die sonst so super ist, pfeffert die Dinger dann wieder hinein, so wie sie abgezogen werden.
Also bleibt alles so.
Bin ja auch immer klar gekommen.

Wer die Ordnung liebt, ist zu Faul zum Suchen.

Liebe Grüße
Cherry50

Es gibt nur eine korrekte Methode zum aufwickeln und das wäre die hier:

Ich find das immer lustig, wie umständlich die Technik gezeigt wird. Man kann das Kabel auch bei jeder zweiten Wicklung mit Zeigefinger und Daumen drehen und bekommt so viel schneller die Acht gewickelt.

Ich habs gewusst, das wird bestimmt eine Revolution in meinem Kabelhaushalt!!

Gewebeschlauch ist auch ne super Sachen um mehrere Kabel in einem Strang sauber zu verlegen.

Die Kabelwickelmethode die in dem Video gezeigt wird sorgt dafür dass meine Kabel nach über 10 Jahren immernoch gut sind. Ich gebe zu, dass ich hier aber auch echt pedantisch bin und auch niemand anderen meine Kabel wickeln lasse, der die Technik nicht beherrscht.

Zum Entsorgen wegen Adernverdrillung oder neu löten sind mir die Kabel einfach zu teuer.

Und was die Verlegemöglichkeiten angeht. Ich verwende bei uns im Studio Kabelsammelhalter
Anreihen-von-Sammelhalterungen_Grip_800.jpg

oder Flügelschellen (Kabelklemmschellen)

FT16_amb_hand.JPG

Die helfen ungemein. Und unter dem Schreibtisch sieht man keine Kabel mehr, können aber trotzdem schnell ausgetauscht werden.

Energierführungskette unterhalb rückwärtig an Tischplatte montiert.
Klasse weil man von jeder Position aus hinein springen kann.
Wir stellen sowas her, von daher liegt es für mich nahe mein Problem so zu lösen :)
Das gleiche befindet sich hinter dem Hifi-Turm - Ein Traum.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 387
  • image.jpg
    image.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 235

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben