kabelfrage!

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Ok,.

also wenn ich jetzt ein kabel [g=15]XLR[/g] auf sym. Klinke benutze ist das doch an sich genauso gut wie ein [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g] kabel oder ? ist auf beiden seiten das selbe format - Symmetrisch!

hat es irgendwelche nachteile wenn ich solchje kabel benutze? mit versch. steckern?

jan
 
Hi Jan,

signaltechnisch macht das keinen Unterschied, aber:
- Klinkenstecker haben schlechtere Kontakteigenschaften als [g=15]XLR[/g]
- Klinkenstecker sind nicht verriegelbar

Warum also nicht gleich das bessere System verwenden?

Grüße
...splonk...
 
naja,

der größte vorteil von [g=15]xlr[/g] kabeln ist die Isolierung.
[g=15]xlr[/g] kabel nimmt man für lange strecken.

schon mal über klinke mitm gitarrenverstärker radio gehört?

dann weißt du, was ich meine!
 
ausserdem liegt bei pulten und preamps nur an der [g=15]xlr[/g]-buchse phantompower an ;)
ich benutze aber in manchen situationen auch [g=15]xlr[/g]-stereoklinke kabel... z.b wenn ich aus meinem focusrite preamp in meinen rme-[g=60]wandler[/g] gehe, letzterer hat nämlich nur symmetrische klinkeninputs.

lg
flox
 
@ patience82

schon mal über klinke mitm gitarrenverstärker radio gehört? dann weißt du, was ich meine!

das hat aber nun rein garnichts damit zu tun, ob klinke oder [g=15]xlr[/g], sondern ausschließlich mit fehlender masse bzw. mieser kabelqualität. die masse kann auch bei schlecht gelötetem [g=15]xlr[/g] mal abgehen oder 'kalt' sein.
an anderer stelle wurde gepostet, dass klinken nicht verriegelbar sind. auch das ist falsch! es gibt sehr wohl von neutrik verriegelbare klinkenbuchsen.

hauptsächlich im liveeinsatz hat sich [g=15]xlr[/g] durchgesetzt wegen der robustheit und der kontaktsicherheit. zu einer verriegelbaren 6,3er klinke (ist irreführend, da jede 6.3er verriegelbar ist) gehört aber nun mal eine verriegelbare buchse, die die meisten geräte aus kostengründen jedoch nicht eingebaut haben. [g=15]xlr[/g] ist von haus aus verriegelt. es ist die bessere wahl, jedoch imho im studio nicht unbedingt erforderlich. dennoch arbeite ich auch fast ausschließlich damit, weil's die dinger bei reichelt elektronik für'n appel und'n ei zu kaufen gibt ;)

kontaktsicherheit ist deshalb bei [g=15]xlr[/g] besser, weil sich ja eine klinke in der buchse axial drehen läßt. da könnte es beim recorden schonmal zum knistern kommen, was den take unbrauchbar werden läßt.
 
@ TheMarsVolta

also wenn ich jetzt ein kabel [g=15]XLR[/g] auf sym. Klinke benutze ist das doch an sich genauso gut wie ein [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g] kabel oder ?

um auf die ursprüngliche frage nochmal zurückzukommen: rein elektronisch gesehen hast du recht. [g=15]xlr[/g]/stereoklinke ist -sofern symmetrisch verlötet- nix anderes als [g=15]xlr[/g]/[g=15]xlr[/g]. das andere wurde bereits beschrieben.
 
das woltle ich hören! danke euch allen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben