Kabelbruch am Netzteil, reparieren lassen?

• Ersteller Precious-P
  • Erstellt am
Precious-P

Precious-P

Reaktionen
0
Von meiner externen Festplatte (wo sehr viele wichtige Komponenten für meine Produktion drauf sind) das Netzteil hat offensichtlich nen [g=109]Kabelbruch[/g], wenn man es nach oben drückt geht es, wenn man es locker lässt, geht es halt nicht.

Meint ihr ich kann das irgendwo löten lassen? Und wenn, dann wo?

So ein neues Teil würde mich nämlich 39 Euro kosten, ist mir ein bisschen zu happig, dafür dass es nicht meine Schuld ist...

Lässt sich denn das Netzteilgehäuse öffnen?

Wenn nicht,dann lass es,kaufe Dir ein neues Festplattengehäuse.

Löten durch einen Fachmann kostet sicher genau so viel. Ist alles noch in Kunststoff verschweißt, wird ein Fachmann sogar die Finger davon lassen. Rein theoretisch im Bekanntenkreis fragen wer löten kann und anschl. mit Schrumpfschlauch isolieren. Aber dieses entspricht nicht den Vorschriften ;) Besser 39,- Euro ablatzen als einen Stromschlag bei unsachgemäßer Reparatur zu bekommen oder Bude fackelt ab.

Ist das Netzteil fest mit dem Gehäuse verbunden? Wenn nicht, dann schau mal auf benötigte Spannung, Stromstärke und Stromtyp (Gleich-/Wechselstrom) und hol dir ein Universalnetzteil, die gibts für unter 10€.

http://www.lacie.com/imgstore/product_medium/addons_d2powersupply.jpg

So sieht das Teil aus , und Lacie schreibt, dass man bei deren Festplatten keine Fremdnetzteile nutzen soll, weil es sonst zu schäden kommen kann? Nachher sind sonst alle meine Daten futsch, das will ich ja auch nicht.

Dieses Netzteil hat so ein ganz bestimmtes Endstück zur Festplatte

http://img80.imageshack.us/img80/315/d2biggerconnectorjg8.jpg

Was auch net jedes beliebige Netzteil hat, bin da ein bisschen unsicher...

hatte sonst auch schon daran gedacht, nen neues zu holen halt nur billiger, aber gibts die auch mit so nen Endstück und vor allen Dingen, darf ich das verwenden?

Auf welcher Seite,hast Du das Problem denn?

Am Eingang oder am Ausgang der zum Gehäuse führt?

Der Defekt kann am Netzteilkabel oder an der Netzteilbuchse selbst liegen.

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass der [g=109]Kabelbruch[/g] nicht in der 230V-Leitung sondern an dem dünnen Kabel ist, welches an die Platte (bzw. das Gehäuse) angeschlossen wird.
Das zu reparieren ist super easy und kann selbst gemacht werden. Wenn es vernünftig gemacht wird, ist es auch sicher und geht nicht mehr so schnell kaputt wie dieser "eingeschweißte Steckermüll".
Wichtig: Die Polung muss umbedingt beachtet werden, also innen und außen am Stecker messen. Meistens ist innen PLUS, aber das kann evtl. auch anders sein (kennt man von diversen Keybords usw.) Man sollte nach der Reparatur überprüfen, ob die Polung stimmt.
Falls das Netzteil doch komplett ausgetauscht werden soll, ist neben der korrekten (gleichen) Spannung darauf zu achten, dass die auf dem NT angegebene Maximal-Stromstärke mindestens so hoch ist wie beim Original. Die Polung ist auch zu beachten. Weiterhin ist noch zu bedenken, inwiefern die Spannung des neuen NTs "sauber" ist bzw. sein muss.
Beim Original-NT kann man auf dem Typenschild sehen, ob die Spannung pulsierend ist oder geglättet. Pulsierend ist an einer Art Gleichheitszeichen zu erkennen, wobei die obere Linie nur gepunktet ist! Ansonsten sollte man sicherheitshalber nur ein geregeltes NT kaufen, welches sicherlich teurer ist als diese billigen Universal-Dinger für ein paar Euro.
Tipp: Mal in einem kleinen Elektro-Laden oder Fernseh-Service nachfragen, sollte mit dem passenden Stecker nicht mehr als 15 € kosten und ist 10 min. Arbeit.
Gruß und viel Erfolg

P.S. Falls die Platte mal Strom bekommt und mal keinen, also ab un zu ausgeht: VORSICHT! Wenn wichtige Daten drauf sind!!! Das Relais in der Platte kann schrotten und dann sind die Daten nur für extrem viel Geld wiederzubekommen.

Habs rot eingekreist...

Anhänge

• addons_d2powersupply.jpg
    addons_d2powersupply.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 298
OK ich habs gerade gesehen, das ist ein anderes Steckersystem und der Stecker kostet bestimmt mehr als nen Euro, wenn er überhaupt ohne weiteres zu bekommen ist (Conrad etc.)
Bin von einem einfachen Netzteil ausgegangen aber das sieht anders aus.

Ok an der Stelle ists kein Problem, wenn sich das Gehäuse öffnen lässt. Musst noch nicht mal nen neuen Stecker besorgen. Sollte ein Bastler locker hinbekommen.

Netzteilgehäuse hat keine Schrauben...

Kauf Dir einfach ein neues Gehäuse und fertig.

Also, neues Netzteil meinst Du? Weil, mein Festplattengehäuse ist ja nicht kaputt, warum soll ich daran rumfummeln.

Dann ist es schwierig, das zu beurteilen, wenn man das Ding nicht in der Hand hat. Wahrscheinlich ist es nur geclipt. Falls es also eine dünne Rille bzw. Fuge gibt und Du den Eindruck hast, das Gehäuse besteht aus 2 Teilen, dann geht was. Wenn´s komplett eingeschweißt ist wirds schwieriger und ist selten den Aufwand wert.

Es hat eine Rille und sieht aus wie aus 2 Teilen, ja....

(Danke für Eure Antworten, freu mich sehr)

Ok dann geht das. Wie schon gesagt: ist was für den kleinen Elektronik-Laden. Oder selbst machen. Dazu brauchst Du auf jeden Fall einen Lötkolben und am besten auch eine Lötpumpe.
1) Gehäuse öffnen: etwas dünnes , Schraubenzieher etc. in die Fuge und leicht unter eine Hälfte des Gehäuses schieben, entlang ziehen. Testen wo die Clips sind. Könnten bei dem Ding 2 an jeder Kante sein. NICHT DIE GEDULD VERLIEREN! Nicht mit zu viel Gewalt. Man sollte nicht zu zaghaft sein aber auch nicht zu brutal. Fingerspitzengefühl eben.
2) Platine entfernen. Ist meist gechraubt oder auch geclipst.
3) Kabel entfernen. Entweder bildet ein kleiner Stecker die Verbindung zur Platine oder es ist gelötet. Kabel ABLÖTEN und Pinbelegung (Kabel-Reihenfolge, Farben etc.) genau NOTIEREN! Falls nicht gelötet dann komplette Buchsleiste auslöten und kl. Stecker vom Kabel abschneiden
4) Lötaugen mit Lötpumpe "leer" machen.
5) Kabel kürzen (bis knapp hinter dem Bruch) und die einzelnen Litzen fürs Anlöten abisolieren, verdrillen und verzinnen.
6) In der richtigen Reihenfolge wieder anlöten.

Am besten, man misst mit einem Multimeter die Spannungen vor dem Auseinanderbau, um nach der Lötaktion auf Fehler kontrollieren zu können, bevor die Platte wieder angeschlossen wird.
Außerdem kann es im Gehäuse noch Zugentlastungen oder so geben. Musst mal gucken ob das Kabel festgeklemmt ist, damit man es nicht einfach so aus dem Gehäuse ziehen kann.

Gut. Falls Du damit was anfangen kannst, frohes Schaffen. Ansonsten wirklich jemand mit Bastelerfahrung fragen. Sollte aber nicht allzu schwer sein. ;-)

nochn Tipp falls keine Zugentlastung im Gehäuse oder falls die an das Kabel geschweißt ist und abgeschnitten werden muss: ein oder mehrere Knoten ins Kabel machen, so dass es nicht mehr durchs Loch rutscht!!

Weisst du wo ich sowas machen lassen kann?

Am besten im Branchenbuch/gelbe Seiten gucken unter "Elektronik", dann tel. prüfen, ob es den Laden noch gibt! Und nachfragen, ob die auch kleinere Reparaturen übernehmen. Am besten dann direkt vor Ort fragen, was es kosten wird. Falls er Zweifel hat: 20 € Festpreis anfragen. Oder unter Fernsehtechnik/-Service. Die sollten das auch können, aber Preis anfragen.
Ich würde Dir da auch meine Hilfe anbieten, musst dann noch Porto zurechnen. Wenns problemlos geht und keine bösen Fallen mehr auftauchen (vermutlich nicht) dann 15 €+Porto hin&zurück, sonst 20 wenns schwierig werden sollte. Weiss nicht ob ein neues Netzteil dann lohnenswerter ist.