Kabel oder Funk? allgemeine Tipps & (Kauf-)Empfehlungen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi,
unsere Band überlegt z.Zt. durch entsprechende Funkmikros/Sender einige Kabel loszuwerden, um uns freier bewegen zu können, da wir sehr auf Choreographien stehen. Es stellt sich aber die Frage, wiei zuverlässig ein kablloses Setup ist (Batterien der Sender?) und ob wir uns dies finanziell überhaupt erlauben können.

Viel Geld investieren können wir nicht, und gleichzeitig haben wir aber viele Mikros und Instrumente zu verstärken:


4-stimmiger Gesang
[g=118]Bass[/g]
E-[g=422]Gitarre[/g]
akustische [g=422]Gitarre[/g]
[g=118]Bass[/g] (Lefthand)
E-[g=422]Gitarre[/g] (Lefthand)
akustische [g=422]Gitarre[/g] (Lefthand)
Geige
Querflöte


plus
E-Piano
Keyboard
Cello
Schlagzeug.
Da diese sich aber nicht von ihrem Platz bewegen, können die ruhig kabelgebunden sein.


Weil wir am liebsten mit derselben Technik proben würden, mit der wir auch auftreten (damit's beim Gig keine technischen Überraschungen gibt), kommt gelegentliches Mieten von entsprechender Technik wohl eher nicht in Frage. Sofern realistisch, müssten wir uns das Zeug wohl wirklich kaufen.


Welche Empfehlungen habt ihr da, bestimmte Mikro-Modelle bzw. Sender für die Instrumente?
Was gibt es generell noch zu beachten, typische "Fehlerquellen"?
Was sind evtl. "Nachteile" kabelloser Verkabelung?

Und was wäre wohl der günstigste "Kostenvoranschlag" für alles zusammen (ohne Pult und PA), wenn wir neu kaufen bzw. wenn wir gebraucht kaufen?
 
also für gitarren aller art kann ich die billige für 99 euro von thomann empfehlen.
abgesehen vom gehäuse des empfängers (plastik) ist das teil eigentlich super.
Störungsfrei, seltene bis gar keine aussetzer,
unser gitarrist ist schon 50-100m mit der sende anlage übers feld gerannt und das lief noch störungsfrei.
rauscht weniger als mit kabel und innen [g=211]rack[/g] gepackt, allemal gut aufbewahrt.
 
Viel Geld investieren können wir nicht, und gleichzeitig haben wir aber viele Mikros und Instrumente...

was könnt ihr nun wirklich ausgeben (bitte in zahlen)

4-stimmiger Gesang
[g=118]Bass[/g]
E-[g=422]Gitarre[/g]
akustische [g=422]Gitarre[/g]
[g=118]Bass[/g] (Lefthand)
E-[g=422]Gitarre[/g] (Lefthand)
akustische [g=422]Gitarre[/g] (Lefthand)
Geige
Querflöte

spielt ihr alles gleichzeitig??
und der gesang spielt kein extra instrument?

sollte dem so sein ist es leider mit einem günstigen modell von dem großen T nicht zu meistern.

ich lese aus deinem Plan mal eben 13 Funkstrecken.

dafür sollte Equipment gekauft werden bei dem die frequenzen einstellbar sind, da ihr sonst große probleme mit so vielen Frequenzen bekommen könnt!!!

leider sind diese natürlich nicht grade billig!

ich schlage jetzt einfach mal das hier vor:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew145_g2_wirelesssystem_handsender.htm

da ihr aber so viele empfänger betreibt käme das noch dazu:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_asp2.htm
+ antennen + kabel + akkus + ladegeräte!!

kein günstiges vergnügen.

mein gedachter preis geht erstmal so um die 3k€.

€dit:

natürlich ganz vergessen. wenn ich sowas vor hätte würde ich noch ein jahr warten da sich das ganze thema mit den frquenzen grade ändert!
 
13 Funkstrecken sind schon eine Menge.

Wir nutzen ein recht günstiges System der Musicstore Hausmarke, da dort die Frequenzen recht frei einstellbar sind. Wir haben allerdings die Mikrofone gegen hochwertige ausgetauscht.

Wichtig ist aber, dass ein so großes Funksetup schon recht schwierig zu betrieben, bzw einzustellen ist. Je mehr Sender, desto mehr Interferenzen gibt es auch.

Bei Sennheiser gibt es da ein gutes Tool, mit dem Du Setups durchrechnen und prüfen lassen kannst:
http://www.sennheiser.com/sennheise...nal_wireless-microphone-systems_sifm-software
 
das tool ist zwar gut und schön aber welche störfequenzen schon vorhanden sind kann es dir nicht anzeigen!

das können nur die großen funksysteme..


zur zuverlässigkeit kann ich nur sagen.
wir nutzen bei uns in der firma jeden tag funkstrecken!
sollange du nicht mehr wie 80m entfernt und die akku nicht leer sind habe ich noch nicht wirklich große probleme damit gehabt!
 
zur berechnung von interferenzen ist die software von sennheiser sehr hilfreich. interferenzen treten nur in verbindung mit mehreren funkstrecken auf und sind unabhängig von entfernung vom sender zum empfänger.

also bitte nicht unterschätzen beim betrieb mehrerer systeme!
 
Also wir haben mit dem Tool ein funktionierendes Setup gefunden.

Sicherlich wird es schwierig, sobald fremde System parallel betrieben werden sollen. Aber soetwas kann man meist im Voraus abklären.
 
Erst mal danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich muss gestehen, dass ich auf dem Sektor totaler Frischling ohne nennenswerte Vorkenntnisse bin... aber wir würden in Zukunft auch unseren eigenen Tontechniker haben. (Da kennen wir jemanden aus dem Bekanntenkreis, der das wahrscheinlich gern für wenig/keine Kohle macht, evtl. auch ein bisschen Equipment in dieser Richtung schon hat.... allerdings z.Zt. nicht im Lande, sonst hätte ich gleich den gefragt).
spielt ihr alles gleichzeitig??
und der gesang spielt kein extra instrument?
Nein, nicht alles. Wir sind bis zu maximal 7 Leute gleichzeitig auf der Bühne. Und den Linkshänder gibt's nur einmal, aber der spielt eben mal [g=118]Bass[/g], mal A-Gitarre, mal E-Gitarre (und dann die Sender während des Gigs umzustöpseln wäre sicher nicht so prickelnd). Deshalb hatte ich dafür 3 Sender eingeplant. Die können dann wohl aber sicher alle auf derselben [g=349]Frequenz[/g] senden, oder?

Also, unser "worst case" (größte Anzahl von Funkwegen während eines Songs!) ist:

Schlagzeuger: Schlagzeug (verkabelt abgenommen, bzw. bei sehr kleiner Location gar nicht)

Cellistin: [g=118]Bass[/g] (1x Funk)

Geigerin: Geige (1x Funk)

Flötistin: abwechselnd Querflöte (1x Funk) und Gesang (1x Funk)

Frontman: Gesang (1x Funk) plus A-[g=422]Gitarre[/g]/E-[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g] (1x Funk)

Frontmädel: Gesang (1x Funk)

Gitarrist: Gesang (1x Funk) plus A-[g=422]Gitarre[/g]/E-[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g] (1x Funk)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, wären dies im Extremfall 9 Funkwege, bei 14 Instrumenten/Mikros mit Sendern (ja 14, denn Cellistin und Frontman spielen zu allem Überfluss auf jeweils eigenem [g=118]Bass[/g].)

Ist es sehr schwer vorab in Zahlen zu sagen, welches Budget wir haben. Wir sind größtenteils Studenten und Azubis, daher wären die von Toben veranschlagten 3000 € wahrscheinlich schon jenseits der Schmerzgrenze... Geteilt durch 7 (bzw. einen Stamm von 6) sind das nur noch, aber immer noch 500 € pro Nase... kein Pappenstiel.

Wenn wir etwas Brauchbares für (ganz grob) die Hälfte bekämen, also 1500 €, dann käme das für uns vielleicht in Frage. Allerdings kommt jetzt dazu, dass einige in der Band neuerdings mit in-Ear-Monitoring liebäugeln (ist ja auch aus "medizinischer" Sicht nicht das schlechteste für (noch) gute, audiophile Ohren...) Das wäre dann eine zusätzliche Investition.

Gigs werden wir erst mal maximal 10 pro Jahr haben, denke ich. Die meisten wohl privat und ohne Einnahmen...

Kurzum: Wir könnten (theoretisch) also durchaus 4-stellige Beträge ausgeben, sobald das aber deutlich mehr als 2000 € werden, müssen wir echt überlegen, ob sich das in unserem Falle (bereits) lohnt.
 
mhm bei dem budget und maximal 10 einsätzen pro jahr zahlt sich das imho nicht aus... weil das bei der anzahl die ihr benötigt ja wirklich ne großbaustelle ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben