Kabel im Studio verlegen?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich des Verlegens von Kabeln.

Endlich ist es soweit und ich habe begonnen den Regieraum wieder zu verkabeln. Dabei müssen Unmengen Meter Kabel untergebracht werden. Mich würde interessieren, was aus Gründen von Störungen oder Einstreuungen besser zu vermeiden ist?

Strom und Audiokabel parallel besser nicht - ist klar, wenn dann nur gekreuzt.
Was aber ist mit MIDI?
Oder wieviele Audiokabel (XLR oder Klinke) kann man nebenander verlegen? Stört sich das evtl. gar nicht?
Was ist mit Monitor-, Maus- oder Netzwerkkabeln parallel zu Audiokabeln?
Ab wieviel Metern wäre Symmetrierung gut?

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten!

Grüße, P.
 
Was aber ist mit MIDI?
MIDI ist ja eine digitale Übertragung. Laut Spezifikationen sind soweit ich mich erinnere 10 Meter erlaubt. Da gibt's auch keine Probleme mit Einstreuungen.

Oder wieviele Audiokabel (XLR oder Klinke) kann man nebenander verlegen? Stört sich das evtl. gar nicht?
Was ist mit Monitor-, Maus- oder Netzwerkkabeln parallel zu Audiokabeln?
Ab wieviel Metern wäre Symmetrierung gut?
Du solltest grundsätzlich Strom, Audio und digitale Signale (Audio und Computer) trennen. Ersteres ist wohl klar, letzteres überträgt "fiese" Rechtecksignale, die extrem stark einstreuen.
Prinzipiell solltest du natürlich alles symetrisch verkabeln, auch wenn es nur kurze Strecken z.B. hinten im Rack sind. Wenn Einstreuungen da sind, ist es egal, ob du 10 cm oder 10 km Kabel hast.

Wo ist denn dein Mischplatz jetzt gelandet?

Gruß
Götz
 
Also ich würde sagen, je mehr symetrische Kabel verlegt sind, desto besser! Ist zwar eine Geldfrage. Aber bevor es am Schluss irgendwo brummt, scheppert oder sonstwas tut, lieber auf Nummer sicher gehen.
Mit symetrischen Kabeln sollte die Länge dann auch weniger das Problem sein

Gruß,
Alsion
 
Hi,
Meine Erfahrungen mit Kabeln:
Trenne Kabel, die Line oder KH Level oder Boxen Level haben von Kabeln die Mikro Signal fuehren raeumlich. Ca 20 bis 25 cm Abstand sollten genuegen.
Strom(Netz)kabel sollten ebenfalls diesen Mindest Abstand haben. - Zu allen Audio Leitungen.

Midi und PC Kabel haben bei mir seltsamerweise keine negativen Auswirkungen gehabt bisher, auch wenn sie unmittelbar neben Mikrofon Leitungen waren, das soll jetzt aber kein Freibrief werden...

Und Netzteile, Trafos etc rate ich unbedingt abzuschirmen. ( oder moeglichst grossen Abstand zu Audio Leitungen aller Art einhalten ) Ich hatte erst dann Ruhe, als ich all die Wandwarzen in ein altes PC Gehaeuse verfrachtet hab. Das schirmt sie seither gut ab.

Und ein Tip noch dazu: Schalte immer nur gerade die Geraete ein, die auch wirklich gerade in der aktuellen Sitzung gebraucht werden.
Das hilft zwar nicht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ( z B bei Brummschleifen ) , aber es hilft vorbeugen ( Dann wenn noch keine Brummschleifen da sind ... )

mfg
 
Hallo Zusammen
Wenn ich dich wäre würde ich ein Multicore Kabel ziehen und mit Combobuchsen verlöten!
Multicore
 
Hi PTR!

Ich bin auch gerade dran mein Studio neu zu verkablen!

Ich habe mich bei den Synths für eine Multicore-Lösung entschieden.

Alles was ich symmetrisch verkabel kann, wurde auch so verkabelt.

Strom und PC Kabel wurden seperat verlegt und durch kleine Kabelkanäle voneinander getrennt.

Die Kabelkanäle bekommt man im Baumarkt recht günstig. Die dienen aber hauptsächlich zur sauberen Verlegung. Sind ja auch aus Plastik.

Zum Multicore habe ich kurze Patchkabel benutzt und alles mit einer Kabelschlange sauber verlegt.

Gruss
STonY
 
Hi.
Ich habe mir für mein Pult (02R) ein 32-auf-32-Channel-Multicore mit einer Länge von 6 m anfertigen lassen. Alles symmetrisch, Neutrikstecker, Schulzkabel etc...
war schw....teuer, habe noch ein zweites davon(für ein evtl. zweites Pult:) oder als Ersatz).
Da kannst Du problemlos 250 EUR und mehr loswerden. Verkabelung wird leider oft unterschätzt.

Midi ist längstens 6 m bei mir. DAs Pult steht zentral, rechts und links davon die Sounderzeuger, Effekte (wie bei den meisten).

Ha, das mit den Kabelkanälen (Baumarkt) habe ich auch schon länger vor... aber irgendwie...nee... bei mir sieht's aus wie Sau in Sachen Kabel :)

Gruß
Forry
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich glaub, ich weiß jetzt Bescheid und weiß was ich darf und was nicht!!! Das mit den Kabelkanälen ist tatsächlich eine gute Idee, mal schauen, vielleicht kann ich mich auch dazu aufraffen, sonst sieht es bei mir auch bald wieder aus... ;-)

@goetz

Zwischen den Fenstern war der Abstand so gering, daß es leider nicht dazwischen ging. Bei allen anderen Varianten hätte ich mir immer die Fenster zum Aufnahmeraum zugebaut. :-(
Da wir von Seiten des Vermieters etwas Druck haben, stehen die Monitorboxen jetzt wahrscheinlich erstmal auf der Seite des Fensters nach Außen, ca. 1m davor.
Mal sehen wie es klingt und was man evtl. noch mit Absorbern usw. korrigieren muß - ich geb Bescheid. Im Notfall muß ich halt nochmal Hin- und Herrücken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben