Just A Little Out Of Reach - Retro Indie Folk

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
Hallo zusammen,

Neue Version:


Alte Version:

das Stück hier soll so in die Richtung 60/70er - Kinks, Beach Boys, Beatles, Gold Celeste, Whitney (die Band nicht die Sängerin) ;-) - gehen und relativ "Lofi" "Tapig und Analog verauscht" daherkommen.

bin gerade mit den ersten Mixentwurf fertiggeworden. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr Recording/Mixing/Song für das Genre findet. Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Verdichtungsgrades und der Art des harmonic Processings empfinde ich den Mix mehr in die Fresse als bei den angegebenen Referenzen. Wolltest du das vom Sound her so haben?
 
Wieder mal ein geiler Track.
Vom Sound her finde ich es etwas zu trocken. Da stelle ich mir mehr Springverb, hier und da ein Delay vor, alles subtil, aber für mehr Dimension.
 
@Toxic Shot Dot wenn du meinst was ich denke, dann ja. Wollte den Sound etwas angerauter haben damit es nicht zu brav klingt.. aber vllt sind Passagen dabei wo ich es übertrieben habe. Ist dir eine spezielle Passage in der Hinsicht besonders ins „Ohr“ gestochen? 😉
@leary danke! Freut mich das es dir gefällt . Ich bin so ein bisschen auf einen dry early 70s sound gegangen.. fühl mich da immer unsicher wann es zu räumlich wird. Habe tatsächlich auch 2 primäre Halls laufen auf die die Instrumente anteilig gehen (Rev636 Spring Reverb, 140 Plattenhall ) aber anscheinend war ich da zu zurückhaltend das der 3d Effekt zu wenig kommt. Gibt es Stellen oder ein spezielles Instrument wo du den Hall besonders vermisst oder generell auf allen Instrumenten als Glue sozusagen? Danke, das würde mir nämlich helfen da ich mich am Freitag nochmal an den Mix setze . Hab dein Mastering übrigens noch sehr gut in Erinnerung Leary. Hast meiner Meinung nach sehr feine Öhrchen.
 
Ich bin so ein bisschen auf einen dry early 70s sound gegangen
Ist ja auch super passend für diesen Song.

Habe tatsächlich auch 2 primäre Halls laufen auf die die Instrumente anteilig gehen (Rev636 Spring Reverb, 140 Plattenhall ) aber anscheinend war ich da zu zurückhaltend das der 3d Effekt zu wenig kommt.
Hier würde ich den Rhytmusinstrumenten etwas Springreverb gönnnen und zwar das Reverb auf die entgegengesetzte Seite pannen. Dann hast du noch schön trockene Signale auf einer Seite, aber etwas mehr Dimension durch die andere Reverb-Seite.
Toms und Snare könnten für mich auch noch etwas Spring/140 bekommen.
Die Melodieinstrumente haben ausreichend Reverb.
Hab dein Mastering übrigens noch sehr gut in Erinnerung Leary. Hast meiner Meinung nach sehr feine Öhrchen.
Yeah danke!

Bei 1:26/1:30/2:14/3:20 habe ich noch Knackser gehört.

Ansonsten kannst du das echt so lassen. Aufbau, Verhältnisse der Instrumente untereinander passen super.
 
Mit diesen entgegengesetzten Seiten habe ich ganz genauso gemacht.. aber wahrscheinlich nicht laut genug.. hab grad ganz kurz Zeit am rumschrauben.. mehr Hall gibt mehr Dimensionalität im Mix aber ein bisschen zu viel und die Intimität die rüberkommen soll geht flöten.. wird echt schwierig für mich da die Mitte zu finden.. Aber wahrscheinlich hörts eh keine Sau und man macht sich wieder zu viel Gedanken.. ;D Solche Hallnuancen spürt man ja auch eher als das man sie hört.. ma schauen wie ich das mach
 
Mit diesen entgegengesetzten Seiten habe ich ganz genauso gemacht.
Vll verdeckt das dichte Arrangement dann die Hallseiten. Vll mal die Reverbs nicht hart pannen, sondern ein bisschen auf Instrumentenseite?
 
hier ist eine neue Version: Die Knackser habe ich drin geladen, weil mich das irgendwie an Vinyl oder kaputte Kassette erinnert, was ich bei dem Lied irgendwie nicht unpassend finde.
Habe jetzt dezent mit Seventh Heaven einen allgemeinen Raum auf so gut wie alles gegeben (in Anteilen natürlich unterschiedlich).
Und den Spring Reverb/Plate Reverb bei Percussion und Drums leicht erhöht. Gerade so dass man es fühlt und weniger hört.
Merkst du einen Unterschied Leary?
 
Einen wirklichen Unterschied höre ich nicht. Kann es sein, dass es jetzt weniger voll klingt und etwas mittiger?
Wenn du Vinylknackser-Atmo haben willst, solltest du das drunterlegen. Die aktuellen Knackser klingen aber eher wie Fehler.
 
Was für ein grandioser Song! Man merkt ab der ersten Note, dass du dein Handwerk vorzüglich verstehst. Das ist so professionell ausgearbeitet, dass ich nur staunen kann. o_O Den Sound, Mix finde ich ebenfalls exzellent.
 
Finde ich auch wieder sehr schön die Nummer. Für den frühen 70er Sound biste ja schon auf dem richtigen Weg: alles eher crisp, dezenter Plattenhall, ordentlich Spring, Tape Delay, gerne auch mal einen Phaser, Leslie, Tremolo o.ä. auf die Gitarren und Keys legen (und ggf auch mal die Stimme modulieren).
 
Finde die neue Version angemessener. Sonst störte mich: poliertes Instrumental, lofi Stimme. Jetzt wirkt es mehr zusammenhängender, wobei die Stimme immer noch etwas rausfällt (Vielleicht kann man diesen Old-Vibe Effekt etwas weniger beimischen - weiß aber nicht, ob es funktioniert - nur son Gedanke)
 
vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich weiß das sehr zu schätzen. Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde aber ich war beruflich unterwegs.
@leary den Raum den ich drunter gelegt habe ist vllt etwas mittiger und weniger höhenlastiger, evtl. kommt es dir daher so vor. Ich kann die Tage auch den Hallbus nochmal hochdrehen. Dann hört man glaube ich den Unterschied klarer. Habe es aber zunächst versucht, dass man den ticken mehr Raum eher fühlt als tatsächlich hört. Also eher als etwas, das alle Instrumente etwas zusammenklebt ohne das man es extrem als Hall wahrnimmt.

@MidiEditor @Locis @SteinHal @NuckChorris tausend Dank für eure Rückmeldung!
 
@Toxic Shot Dot wenn du meinst was ich denke, dann ja. Wollte den Sound etwas angerauter haben damit es nicht zu brav klingt.. aber vllt sind Passagen dabei wo ich es übertrieben habe. Ist dir eine spezielle Passage in der Hinsicht besonders ins „Ohr“ gestochen? 😉

Wenn ich das was du denkst was ich meine richtig verstehe, dann sind mir keine Passagen unangenehm aufgefallen.
Das klingt schon alles sehr kohärent.

Die neue Version ist sehr schön mit subtilem Reverb ausgesmootht.

Ich warte ja immer noch auf ein Mix-Tutorial mit dem Thema "Geschmackvolles Mischen" von dir.
 
Moin Andi!

Ein toller Song, toll eingesungen, eingespielt, aufgenommen und abgemischt. Auch nach dreimaligem Hören bemerke ich absolut gar nichts, was mich zu Meckern bringen könnte. Schade. Ich meckere gerne. Aber manchmal muss man es auch einfach mal akzeptieren, dass ein Lied ohne Einschränkungen supi ist. (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧

Wenn du den ganzen Wisch ins Songvoting stellen solltest, würds von mir 10 Punkte hageln.

Liebe Grüße
Daniel
 
Habe die Nummer jetzt nur per Handy gehört, kann also zu den Mix/ Raumfeinheiten nicht viel sagen….finde aber die Nummer insgesamt sehr stimmig und angenehm zu hören. Versprüht auch diese gewisse Authentizität, die irgendwie ausdrückt „jo, so muß das, geht gut rein“ oder so.
Nicht ganz mein Genre, gefällt mir aber dennoch sehr gut!
Grüße,
Hansel
 
Top Shelf. :right:

Passt alles, vielleicht einen Hauch weniger Zerre auf die Vox..

Hätte fast nicht auf den Thread geklickt, Retro Indie Folk, uäh.. 😵‍💫


Aussergewöhnlich gut.
 
danke an alle für das Feedback und das ihr mit euren Ohren nochmal drübergehört habt! ich weiß das sehr zu schätzen! ich glaube, dann kann ich es mit guten Gewissen releasen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben