Juli@-Treiber schießt sich regelmäßig ab

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

im Sonar schießt sich mein Juli@-Treiber regelmäßig ab. Und zwar so, dass er beim Neustart von Sonar nicht einmal mehr da ist. Erst nach Neustart des Rechners funkts wieder, und ein Neustart alle 30 Minuten geht ziemlich auf den Sack. Ich werde zwar den Treiber einfach noch einmal neu installieren, aber weiß jemand (ich weiß, so pauschal fast unmöglich zu beurteilen), was das für ein Kack ist? Woran's liegt?

hirse
 
Was genau passiert innerhalb von Sonar, d.h. warum wird Sonar neu gestartet?
 
Ich würde es eher Sonar zuschreiben, als einem Treiber.
Vielleicht läuft aber auch irgendein [g=8]Plugin[/g], daß diese Dinge verursacht.

Kannst Du sowas auch absichtlich provizieren ? (nachvollziehbar ?)


fmo

P.S. Was ist eigentlich aus Deinen Soundfont-Geschichten geworden?(RGC-SFZ)
 
Plugins laufen keine, ich kann es u.U. provozieren, indem ich schnell Start/Stop durch die Leertaste betätige. Muss ich aber mal sehen, ob es wirklich daran liegt.

Was genau passiert: Oft ist es so, dass auf einmal das Programm einfach schließt, ohne überhaupt eine Fehlermeldung zu zeigen. Zipp, und weg. Wenn ich es dann neu starte, findet er unter den Audiooptionen keinen Treiber mehr. Gut zureden hilft da leider nie :)

Seit heute habe ich (möglicherweise hängt das miteinander zusammen?) ein weiteres Phänomen, was mich ärgert und auch an Sonar liegt. Es will den Guitar Rig nicht mehr, sagt "entweder low memory" (kann nicht sein), "etwas mit copyprotection nicht in Ordnung" (kann nicht sein) und noch irgendetwas anderes, was auch nicht sein kann. Gleichzeitig kann GUITAR TRACK jedoch Guitar Rig völlig problemlos öffnen. Wie man sieht, bin ich großer Cakewalk-Anhänger :) aber irgendwie ist gerade der Wurm drin.

Die Probleme habe ich auch erst seit heute. Das einzige, was heute anders ist als gestern, ist, dass ich eine Demo-Version von Noise Wizard installiert habe. Da das gute Teil aber alle 10 Sekunden piept (Demo), habe ich es wieder gelöscht.

Sonar habe ich auch bereits ein Mal neu installiert, nachdem ich dachte, dass das vielleicht etwas helfen könnte. War aber nichts.

Aber ich finds ja gut, dass ein ESI-Mann hier immer mal wieder reinschaut :) auch wenns sehr wahrscheinlich gar nicht an der Karte liegt (die ich übrigens erst seit ein paar Tagen habe und ich seither meine Maya 44 USB keines Blickes mehr würdige :D )

Wegen den Soundfonts: Ich nehm jetzt halt erst mal das sfz, das ist für soundfonts-drums ganz okay (klingt aber irgendwie dünner als Livesynth), das sf-Piano lässt sich trotz hoher Qualitätseinstellungen kaum spielen, reduziert sich bei Akkorden nach 2 Sekunden auf einen einzigen Ton :( Was solls, die Drums sind mir sowieso wichtiger.


hirse
 
Zum SFZ:
Stell doch mal auf volle Polyfonie!
32 Stimmen oder mehr sollten gehen.
Wenn es auf 8 Stimmen steht, brauchst Du eigentlich nur mal
das Sustain-Pedal zu treten und der Stimmenklau beginnt.

Also : Polyfonie-Einstellungen ändern!


Zu Sonar-ESI :
Wie geht es eigentlich Deinem RAM ?
Irgendwas gelockert auf'm Mainboard?
Sowas kommt vor...

NI-Software mag es ganz gerne, wenn man die Hardware des Rechners nicht alle 2 Tage komplett austauscht.
Immerhin wird ja bei der Challenge-Response-Registrierung aus Deiner Hardware eine System-Nummer gewürfelt. Wenn sich wesentliche Teile der Hardware ändern, kann die Nummer und somit auch die Authorisierun unter Umständen in Frage gestellt werden.



Gruß
fmo
 
Es ist schwer zu sagen, warum sich Sonar aufhängt ... das kann sehr viele Gründe haben und bei den Plugins liegt man da meistens gar nicht so falsch.

Der [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Juli@ kann -wie der [g=12]ASIO[/g]-Treiber fast aller Audiokarten- nur einmal geöffnet werden. Hängt sich nun Sonar auf, dann ist das Device schon geöffnet und kann nicht mehr geöffnet werden. Der Rechner muss also neu gestartet werden. Das Problem ist jedoch der Absturz an sich, d.h. es gilt herauszufinden, was in der Anwendung passiert, und somit das Problem verursacht.

Wir (ESI) werden vermutlich bis zum Jahresende bei allen aktuellen PCI-Audiointerfaces einen sog. "Multi-[g=12]ASIO[/g]" Treiber veröffentlichen. Dieser Treiber ermöglicht das Öffnen des [g=12]ASIO[/g]-Devices bis zu 16 mal, auch gleichzeitig. Nachdem sich die Hostanwendung (Cubase, Sonar, etc.) aufgehängt hat, kann dann der Treiber noch 15 mal geöffnet werden, bei nächsten mal noch 14 mal, etc. - auf diese Art & Weise wird es dann einen Workaround für dieses Problem geben, das jedoch nicht an der Audiokarte sondern an der Hostanwendung (und deren Stabilität) liegt.


Du hattest vor ein paar Tagen in dem ASIO4ALL Thread darauf hingewiesen, dass Du ein Performanceproblem hast. Wenn ich mich recht entsinne sind bei Dir sogar mit 1024 Puffergröße Aussetzer aufgetreten. Wenn das nach wie vor so ist und wenn nun auch noch dieses Problem hinzukommt, gibt es wirklich ein grundsätzliches Problem mit Deiner Systemkonfiguration das ergründet werden muss.
 
Hallo Claus,

das Problem bzw. der Absturz lässt sich tatsächlich forcieren bzw. tritt meist bei einem bestimmten und recht einfachen Prozedere auf. Und zwar wenn ich in der Time-Scale bzw. dem [g=253]Takt[/g]-Lineal auf eine Stelle ein paar Takte zurück klicke. Dann hängt er sich auf. Ich vermute, eines der Plugins in dem Song ist entweder an dieser Stelle gerade aktiv oder wird gerade aktiv. Klicke ich an eine Stelle, in der noch mehr "Ruhe" im Song ist, passiert das nicht. Die Auslastung liegt dabei auch immer um die 40%, ist also harmlos.

Kannst Du schon genaueres zum Multi-[g=12]ASIO[/g]-Treiber sagen oder mir eine Beta-Version schicken, sodass ich einfach mal Testkamerad sein kann?

Danke und Grüße

hirse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben