Joemeek VC1

  • Ersteller ronkenobi
  • Erstellt am
R

ronkenobi

Registriert
03.12.18
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo

Ich habe einen Joemeek VC1
und leider stimmt da etwas mit dem Ausgangspegel nicht
Mikrofon eingepegelt und dennoch fast kein Ausgangspegel..

Weiss da jemand einen tipp wer das hier in Deutschland reparieren könnte?
upload_2018-12-3_16-48-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du wirst bei deiner Beschreibung etwas genauer werden und mehr Details liefern müssen.

Auch das Bild gibt nicht viel her, da es sehr unscharf ist. Hast Du das selbst gemacht oder irgendwo aus dem Internet gezogen?
 
Hallo
Ja das bild habe ich im netz gefunden..
Also es handelt sich um meinen Joemeek VC1 aus der ersten serie mit den Runden Pottis.. Die neueren Modelle haben etwas grössere
zahnige Pottis..
Das Gerät ansich sieht aus wie neu. war 20 Jahre im Studio Rack. aber ist schon seit ein paar Jahren defekt.

Der Fehler ist: Am Eingangs Verstärker kann man ganz normal (der linke Input Gain) das Mikro Signal einpegeln.
48 Volt funktioniert auch.. um aber einigermaßen etwas am Ausgang zu erhalten muss der
Output Gain Potti so gut bis aufs maximum nach rechts geregelt werden..
also praktisch gesagt vorverstärkung am eingang funktioniert.. Aber am Ausgang kommt zu wenig raus..
In einer Aufnahmesituation wäre es also so das nicht genug also maxium -20 db Aussteuerung auf der Spur der Aufnahme
ankommt..

nun dachte ich das eventuell hier jemand weiss was zu tun ist oder jemand kennt der so etwas reparieren kann oder vielleicht selber
eine Reparatur machen kann,

hier noch ein besseres Foto des VC1
upload_2018-12-4_14-58-24.png
 
Wirkt jetzt eher so, als kennst Du den Unterschied zwischen analogen Pegeln gemessen in dBu und digitalen Pegeln gemessen in dBFS nicht, wie man damit umgeht und wie man Signale/Pegel generell, also nicht nur auf eine Aufnahme bezogen, aussteuert. Da gibt's dann zwei Optionen, entweder sich in das Thema einarbeiten (ist nicht so schwer, Infos gibt's reichlich) oder man lässt es sein solche Geräten zu nutzen.
 
Was denn das für eine Antwort
Es handelt sich um einen Mikrofon preamp mit Kompressor und Enhancer
Ich wollte nur wissen ob wer weiss wo ich das Gerät reparieren lassen könnte oder ob jemand
sowas machen kann..
Wiso verstehst du das nicht?
Es kommt einfach nichts raus aus dem Gerät .. das ist doch reichlich genug info
und wenn du das nicht verstehst dann schreib doch nicht
Das Bild ist übrigends total unwichtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Antwort, die sehr wahrscheinlich auf dein Problem zutrifft. Es ist wohl nichts kaputt, wie von dir angenommen, sondern es liegt ein Fall von fehlenden Verständnis wie solche Geräte funktionieren bzw. wie man mit analogen Outboard generell arbeitet vor.

Aber ich merke schon, das stößt bei dir auf wenig Verständnis und Du bist jetzt schon angesäuert. Da bleibt mir nur dir Glück zu wünschen.
 
Was denn das für eine Antwort
Es handelt sich um einen Mikrofon preamp mit Kompressor und Enhancer
Ich wollte nur wissen ob wer weiss wo ich das Gerät reparieren lassen könnte oder ob jemand
sowas machen kann..
Wiso verstehst du das nicht?
Es kommt einfach nichts raus aus dem Gerät .. das ist doch reichlich genug info
und wenn du das nicht verstehst dann schreib doch nicht
Das Bild ist übrigends total unwichtig..

Line, Instrumenten und Returneingänge auch tot?
Hat das Gerät einen Insert Schalter auf der Front, welches zufällig aktiviert ist?
 
Klar bin ich sauer
ich habe mit dem Gerät fast 10 Jahre Hauptsächlich Vocals und am Drum Top Snare mikro recorded
der Vc 1 ist auf mindestens 60 Cd´s die ich gemacht habe zu hören
 
Instrumenteineingang gleiches problem, Returneingänge habe ich noch nicht gebraucht,, das weiss ich nicht
Hat keinen Insert Schalter..
Line in -6dB to 24dB Instrument in 0dB to 35dB Mic in 15dB to 70dB Insert gain 10dB
High level balanced 50 ohm +4dBu for 0VU (variable) Max. balanced output approx. +26dBu

so sollte es laut Techspec sein
 
Wo wohnst du denn? Da sollte es doch irgendwo einen Techniker geben, der dir das Gerät repariert. Hier in H wüsste ich auf Anhieb gleich mehrere, nicht zuletzt die aus dem lokalen Musikalienhandel.
 
Ich glaube @Sampa macht auch Reparaturen von Analog-Equiqment.
 
Servus, derjenige der Audioequipment repariert bin ich, gern per pm, zu mir schicken dann gibt´s nen fairen Kostenvoranschlag und dann schau mer weiter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben