Information ausblenden

jl cooper mcs 3800

Dieses Thema im Forum "Mac und Music" wurde erstellt von koni, 26.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    Hallo liebes forum,
    ich habe nun ein mcs 3800 von jl cooper. diesen habe ich über midi an meinen mac angeschlossen,
    (über midi in mein master keyboard und das über usb mit dem mac verbunden)

    Logic pro 9 empfängt die midi daten und eine fader zuordung stimmt ebenfalls, der rest ist nicht belegt..

    nun steht im logic manual dieser weg um den controller einzurichten:

    to add JLCooper MCS3 control surfaces connected via MIDI
    1 Make sure that your MCS3 units are connected to the computer via MIDI.
    2 Choose Logic Pro > Preferences > Control Surfaces > Setup.
    3 Choose Install in the Setup window’s New menu.
    4 Select the MCS3 from the list in the Install window.
    5 Click the Scan button.

    wenn ich nun auf den scan butten drücke passiert leider nix..

    falls jemand von euch überhaupt erfahrung mit dem controller gemacht hat würde ich mich auf eine antwort freuen.(ich finde im netz nicht viel über jl cooper..)

    viele grüße
     
    koni, 26.09.12
    #1
  2. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.748
    36748
    Wenn Logic scannt, sendet es midibefehle und wartet auf die Antwort vom Gerät.

    Hast Du die Midiverbindung in beide Richtungen hergestellt?

    Clemens
     
    clemenserwe, 26.09.12
    #2
  3. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    hey clemens,

    nein ich habe nur midi out vom mcs in den midi in vom keyboard. muss ich auch den midi in vom controller in den midi out vom keyboard stecken? welchen sinn hätte dieses rein für mein verständnis;)

    gruß

    ps oder kann logic keine mididaten senden, wenn der midi out vom keyboard nicht mit dem midi in vom controller verbunden ist?
     
    koni, 26.09.12
    #3
  4. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.748
    36748
    Midi geht immer nur in eine Richtung. Vom Out zum In. Deswegen gibt es ja Out und In Buchsen.
    Wenn Logic scannen soll, müssen Daten in beide Richtungen fliessen - also zwei Kabel.

    Clemens
     
    clemenserwe, 26.09.12
    #4
  5. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    ok danke dir, hab jetzt so angeschlossen, leider behebt dies aber nicht das problem.. hast du noch ne idee?
     
    koni, 26.09.12
    #5
  6. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.748
    36748
    Ist der Midi-Out des Masterkeyboards auch ein Rechner-Midi-output?
    Schau Dir mal im Audio-Midi-Setup (->Dienstprogramme) die Midi Seite an.

    Clemens
     
    clemenserwe, 26.09.12
    #6
  7. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    doch das sieht danach aus, hab es auch noch mal an ein interface angeschlossen (Focusrite Saffire 6) dort passiert aber leider auch nix, logic scant da in endlosschleife..
     
    koni, 26.09.12
    #7
  8. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.748
    36748
    Hast Du mal ins Handbuch für Benutzeroberflächen geschaut?
    Muss man evtl. die MCS in einen speziellen Modus versetzen?

    Clemens
     
    clemenserwe, 26.09.12
    #8
  9. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    hey ne da kann man auch nichts finden.. eingentlich sollte loic dann scanen und den controller finden...
     
    koni, 28.09.12
    #9
  10. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.748
    36748
    Ich finde den MCS3800 nicht bei den gelisteten Benutzeroberflächen im Handbuch.
    (Nur MCS3, CS-32 und Fadermaster 4/100)

    Ich würde mal bei JLCooper nachfragen, was man da machen kann.

    Der Compatibilitäts-Check ( http://www.jlcooper.com/_php/compat...cprod=MCS-3800+MIDI&check=Check+Compatibility ) ergibt "HUI-Emulation with Built in Midi" - wie das genau am MCS aktiviert wird weiss ich nicht ...

    Clemns
     
    clemenserwe, 28.09.12
    #10
  11. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    vielen dank clemens ich schreibe die mal an.
    grüße
     
    koni, 30.09.12
    #11
  12. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    so ich habe nun eine antwort bekommen, das mcs3800 soll über 2 wege mit logic funktionieren. im learnmode und über das mackie hui.

    falls jemand einen tip hat wie ich den mcs3800 als mackie hui emulieren kann schreibt mir bitte.. ich probier so lange rum :)
     
    koni, 01.10.12
    #12
  13. koni

    koni Themenersteller

    Registriert seit:
    05.12.06
    Punkte:
    60
    60
    So ich habe jetzt die Lösung:


    Make sure that your HUI devices are connected bidirectionally with the computer, using a MIDI interface.

    Choose Logic Pro > Preferences > Control Surfaces > Setup.

    Choose New > Install in the Setup window.

    Select HUI in the Install window.

    Click the Add button.

    Select the added device in the Setup window, then set the MIDI In and MIDI Out parameters
    asappropriate.

    Vielen Dank für die Hilfe
    grüße
     
    koni, 01.10.12
    #13
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.